PDA

View Full Version : [INFO] - Prüfungsvorbereitung

Schorsch
03-06-2004, 16:00
Törö an alle !

So, es ist soweit, ... die Prüfung rückt immer näher ! Ich muss ehrlich zugeben, ich würde gerne mit dem Vorbereiten anfangen, weiß aber nicht so richtig WIE, WAS, WARUM, WOZU, ... ;-)

Hat irgendjemand vielleicht POs, Zusammenfassungen oder irgendwelche Prüfungserfahrungen ? Wie genau sollte man das Skriptum lesen bzw. lernen ?Bitte um Hilfe ....

cu

schorsch

akira
03-06-2004, 17:32
wenn du weiter unten suchst findest du zusammenfassungen (siehe http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=9457)

hat jemand vielleicht diese fragen http://hades.gothic.at/iforum/attachment.php?attachmentid=2409 (http://hades.gothic.at/iforum/attachment.php?attachmentid=2409) schon beantwortet

Unic0der
07-06-2004, 09:49
Sagt mal hat dieses Semester jemand von euch mitgeschrieben?
Wenn ja wäre eine "Online-Stellung" ;) der Mitschrift sehr nett. :D

lacklady
08-06-2004, 12:05
hat jemand vielleicht diese fragen http://hades.gothic.at/iforum/attachment.php?attachmentid=2409 (http://hades.gothic.at/iforum/attachment.php?attachmentid=2409) schon beantwortet

ja, zumindest versucht. ist im anhang. wie immer keine gewähr, ob das so richtig ist. einige fragen konnte ich nicht beantworten, vielleicht kann das jemand anderes machen.

grüße

:verycool:

Unic0der
08-06-2004, 12:23
Hmmm ... könnte es sein, dass du das falsche Attachment angehängt hast?

Da ist nämlich nicht wirklich was ausgearbeitet - vielmehr sieht es wie eine alte Prüfungsangabe aus ;) .

mac :coolsmile

alpi
08-06-2004, 12:29
Hmmm ... könnte es sein, dass du das falsche Attachment angehängt hast?

Da ist nämlich nicht wirklich was ausgearbeitet - vielmehr sieht es wie eine alte Prüfungsangabe aus ;) .

mac :coolsmile

öffne die Datei mal mit dem lausigen Acrobat Reader ;)

cya,
alpi 8)

Sensei
08-06-2004, 13:12
lol... könnte das jemand der die notwendigen technologie dazu besitzt in herkömmlicher weise rauskopieren und als herkömmliches pdf hier hochladen?!? :)

pamela
08-06-2004, 13:27
lol... könnte das jemand der die notwendigen technologie dazu besitzt in herkömmlicher weise rauskopieren und als herkömmliches pdf hier hochladen?!? :) hoffe ein textfile tuts auch :)

lg pam

PS angabe ist nicht enthalten und alle bisherigen lösungen sind von lacklady

Sensei
08-06-2004, 13:58
tzhx alot @pam & @lacklady

Unic0der
08-06-2004, 14:39
Die Textdatei lässt sich bei mir übrigens auch nicht öffnen. Bitte ein "normales" pdf ;) :) ...

mac

akira
08-06-2004, 15:26
Die Textdatei lässt sich bei mir übrigens auch nicht öffnen. Bitte ein "normales" pdf ;) :) ...

mac
bitte schön:)

jamironico
10-06-2004, 14:47
Weiss wer welche kapitel vom skriptum zur pruefung kommen?

Sensei
10-06-2004, 16:47
soviel ich weiß kommen alle kapitel bis auf den reader. der ist nur für interessierte bzw. für solche, die nicht mind. 7 von 10 mal mit ihrer unterschrift auf ina wagners zettel stehen. die bekommen nämlich zusatzfragen (aus dem reader...).

hoffe alles is klar, cu

lacklady
10-06-2004, 18:06
also bei der letzten prüfung waren nur fragen aus dem teil von ina wagner dabei.

gut fand ich auch die letzte vo: "finden sie neue beispiele und nicht nur dinge aus dem skript..."

zwei sätze später: "benutzen sie vorallem beispiele aus dem skript, da selbstausgedachte nicht immer korrekt sind..."

HALLO??!!

:coolgrim:

jamironico
11-06-2004, 08:40
wie schauts aus jetzt, kommen nur fragen von der ina wagner oder auch vom zweiten teil? also bei der uebung gab es nur fragen von der Ina Wagner,

gpmct
11-06-2004, 09:15
wie schauts aus jetzt, kommen nur fragen von der ina wagner oder auch vom zweiten teil? also bei der uebung gab es nur fragen von der Ina Wagner,

na bei der nächsten prüfungsvorbereitung kommt dann der teil vom glock denk ich mal

Sensei
11-06-2004, 09:27
Es haben einige Leute brav mitgeschrieben bei der Vorbereitung mit Ina. Wäre von diesen jemand so lieb, seine Mitschrift zu posten?

Unic0der
11-06-2004, 09:45
Es haben einige Leute brav mitgeschrieben bei der Vorbereitung mit Ina. Wäre von diesen jemand so lieb, seine Mitschrift zu posten?

Dem will ich mich auch anschließen. Ich dachte eigentlich fest, dass irgendwer die Mitschrift ins Forum geben würde.

Falls also jemand eine Mitschrift hat: Bitte schnell rein damit in den Scanner, *.pdf oder so machen & posten. :) Wär' voll nett! :thumb:

Kenny
11-06-2004, 10:27
ich hab eine von der lieben mone bekommen, und poste sie mal für euch :)

bitte ergänzen, wenn ihr irgendwo mehr dazu wisst!

danke!

Unic0der
11-06-2004, 10:40
ich hab eine von der lieben mone bekommen, und poste sie mal für euch :)
bitte ergänzen, wenn ihr irgendwo mehr dazu wisst!
danke!

Wunderbar! :D thx :thumb:

lacklady
12-06-2004, 01:49
ja, sie sagte beim nächsten mal sei der glock dran mit übungsstunden.

und man brauch sich nicht anzumelden für die prüfung!

@ macos: du hattest doch deinen laptop mit in der übungsstunde ;)

:coolsmile

Unic0der
12-06-2004, 08:46
@ macos: du hattest doch deinen laptop mit in der übungsstunde ;)
:coolsmile

Hatte ich, aber der Akku von dem Teil war leer noch bevor die VO so richtig begonnen hat. ;)

Kenny
12-06-2004, 12:26
lol, ja das sind so dieprobleme des informatikers!

hajaj
14-06-2004, 09:36
Hat vielleicht irgendwer eine genauere Ausarbeitung der Wagner-Fragen bzw. könnte bitte eine erstellen?

Ich komme bei dem Stoff einfach auf keinen grünen Zweig :( ...

Bitte :) helft dem haj.

Sensei
14-06-2004, 12:39
also mit dem (wirklich schönen!) .doc file von oben und dem skript sind doch die fragen eh sehr gut ausgearbeitet. die zeit nehmen und die entsprechenden kapitel im skript durchlesen wird man sich halt müssen... weiß nicht was du da jetzt noch "genaueres" willst...?!

sneaky
20-06-2004, 19:16
könnte bitte jemand, der alle unterlagen aus diesem forum zusammen hat (zusammenfassungen, alte prüfungsangaben, etc) bitte bitte irgendwo uploaden und den link posten!!!!

alle attachements scheinen nach dem forumsumzug nicht mehr richtig verlinkt zu sein oder sind abhanden gegangen :( :( :( :(

thx in advance!!!
sneaky

edit: FUNKT WIEDER... hat sich erledigt

akira
20-06-2004, 20:22
hat wer die prüfungsangabe vom 15.11 vollständig beantwortet und könnte es online stellen, bitte

lithium
23-06-2004, 01:40
wie war die prüfung heut?

hat wer zufällig die angabe?

danke

lithium
21-01-2005, 11:51
falls wer eine zusammenfassung brauchen sollte...

hrbrandl
14-06-2005, 20:15
Danke lithium! Hier sind mal alle wichtigen SAchen kompakt gezipt!

Millencolin
15-06-2005, 10:41
wann ist den die prüfung in diesm SS??
und wann sind die 3 nachtermine (die versprochen wurden)

auf dieser seite media.tuwien.ac.at (http://www.media.tuwien.ac.at/i.wagner/lehre.php) ist nix zu finden?!

aboy
15-06-2005, 12:59
prüfung ist nächste woche dienstag zur vorlesungszeit.

allgemein frage: kann mir wer sagen, wie sehr sich die prüfung bis jetzt an den PO angelehnt hat? oder zieht sie sich jedesmal neue fragen ausm skriptum?

stafla
02-03-2006, 15:05
prüfung ist nächste woche dienstag zur vorlesungszeit.

bist du dir da sicher?? auf der hp des institutes steht nichts!

m8nX
02-03-2006, 17:38
bist du dir da sicher?? auf der hp des institutes steht nichts!

schau mal auf das datum des posting deines vorgängers....

stafla
02-03-2006, 20:01
hmmmm, ich idiot!!!!!!

da kann man ja nur lachen! :D

IT-Max
04-04-2006, 21:13
weiß jemand wann es die nächst prüfung geben wird und gibts da auch pos dazu?

mtintel
05-04-2006, 16:43
Denke das es die Prüfung erst am ende des Semesters wieder geben wird! Es wird ein Skriptum geben, und hier im Forum und bei MTB gibt es auch einiges brauchbares!

mtintel
07-06-2006, 18:23
Also POs gibt es bei MTB einige, und die Prüfung ist am 20. Juni was ich gesehen habe... wann und wie kann man sich zu der Prüfung anmelden?

Maxilein
13-06-2006, 21:39
hab im tuwis ++ gsehn das sich schon 66 leut zur prüfung angmeldet ham. wo bitte geht des? :(

ok habs schon gfunden :shinner:

Bleekk
03-10-2006, 15:27
hallo,
wollt nur fragen ob man die prüfung machen kann ohne die VO besucht zu haben, oder gibts da anwesenheitspflicht

danke

mtintel
03-10-2006, 19:19
hallo,
wollt nur fragen ob man die prüfung machen kann ohne die VO besucht zu haben, oder gibts da anwesenheitspflicht

danke
Bei der VO gibt/ gab es keine Anwesenheitspflicht und die Prüfung sollte man auch ohne dort gewesen zu sein schaffen können. Das Skript ist halt nicht wirklich gut zum lernen (finde ich halt) aber es sollte machbar sein... schau am besten auch bei Mitschiftentauschbörse vorbei was es sonst noch dort gibt für die LVA!

Bleekk
08-10-2006, 21:26
weiss jemand wann der nächste prüfungstermin ist, würde die prüfung gerne im oktober machen fall es einen termin gibt

Venefica
08-10-2006, 23:49
weiss jemand wann der nächste prüfungstermin ist, würde die prüfung gerne im oktober machen fall es einen termin gibt

lva im tuwis++ abonnieren, dann für prüfung anmelden -> 20.10.2006

bluefoxx
20-10-2006, 17:29
zur info:

mit den hier
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=47392

geposteten zusammenfassungen ist die prüfung auf jeden fall zu schaffen. hatte heute prüfung und es sind nur fragen aus diesem katalog gekommen.

chixdiggit
26-11-2006, 20:06
Wann ist denn bitte der nächste Prüfungstermin?

danke

bluefoxx
26-11-2006, 22:25
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=374264&postcount=23

Jaroslaw
17-01-2007, 13:25
hallöchen,

ich hab mir zum vorbereiten auf die prüfung die fragen die hier im forum rumgeistern ausgearbeitet (anscheinend sind die aus einer vorbereitungsstunde gewesen)

ich wollt mal kurz fragen, ob jem. weiß in wie fern die noch aktuell sind - der stoff wird ja soweit ich gesehen habe ganz gut abgedeckt !
vielleicht gibts ja info von jem. der die prüfung schon hat

danke

mtintel
17-01-2007, 13:43
ich hab mir zum vorbereiten auf die prüfung die fragen die hier im forum rumgeistern ausgearbeitet (anscheinend sind die aus einer vorbereitungsstunde gewesen)

ich wollt mal kurz fragen, ob jem. weiß in wie fern die noch aktuell sind - der stoff wird ja soweit ich gesehen habe ganz gut abgedeckt !
vielleicht gibts ja info von jem. der die prüfung schon hatDas sind was ich weiß eigentlich alles Fragen die in den letzten Jahren kamen, und was ich so im Forum gelesen habe, sind die auch noch recht aktuell und kommen immer wieder zum Test, und ab und zu eben dann noch ein paar neue Fragen dazu... Also wenn man die Fragen kann ist es gut, aber den restlichen Stoff sich auch mal angeschaut zu haben, kann sicher nicht schaden :rolleyes:

Jaroslaw
17-01-2007, 13:47
herzlichsten dank ! ich hab schon befürchtet dass die antwort nicht "die prüfung wird immer aus diesen fragen zusammengestellt" lautet :) hauptsache sie sind aktuell

rewind
26-01-2007, 13:43
weiß wer wann es ungefähr den nächsten prüfungstermin geben wird? auf der institutsseite findet man mal wieder nichts....

Ce1453
07-02-2007, 21:34
also zum lernen gibts hier die zusammenfassung und eine ausarbeitung_glock_doc...

aber wieso das 2te auch?? muss man das lernen? (glock..)

beat
16-06-2007, 16:32
Nach welchem dokument lernt ihr denn genau, bei den packages is ja ur viel dabei. Ich kann mich erinner dass ich mal eine ziemlich gute komplett zusammenfassung mit so ca. 20-30 seiten hatte, leider is die irgendwie verloren gegangen. Hat jemand was ähnliches?

rewind
16-06-2007, 17:26
Nach welchem dokument lernt ihr denn genau, bei den packages is ja ur viel dabei. Ich kann mich erinner dass ich mal eine ziemlich gute komplett zusammenfassung mit so ca. 20-30 seiten hatte, leider is die irgendwie verloren gegangen. Hat jemand was ähnliches?

ja das hab ich mir auch gedacht?!

Aber irgendwie hab ich das Gefühl, seit dem es von Arbeitspraxis auf Design Studies umbenannt wurde, haben sich auf die Fragen verändert? (oder irre ich mich da?!)
Die Fragen von der Vorbereitungsstunde (Fragen1.pdf - 15.06.2004) sind unverhältnismäßig schwieriger als der Fragenkatalog (Fragen.pdf aus dem SS 2003).
Ich bin gerade dabei mir mühsam die Antworten von der Vorbereitungsstunde (Fragen1.pdf) zusammen zu suchen, aber irgendwie ist das frustrierend.
Gibt's irgendwo ein Online Skriptum von Design Studies? Ich hab noch das alte Arbeitspraxis Skriptum (vom Institut) aber ich glaub das wird mir dabei nicht weiterhelfen können.

Beat, wie lernst du?

beat
16-06-2007, 17:48
ich hab den Prof Glock gefragt, das neue skriptum hat nur ein paar "improvements" gegenüber dem alten. Es heisst erst seit diesem semester Design Studies, also ist es diesbezüglich nicht relevant ob die fragen von 2003 uf 2004 schwerer geworden sind.

Ich hab mittlerweile die Zusammenfassung von einem freund bekommen. 13 Seiten lang.

Hier ist das nachdem ich lernen werd. Ich will auch nur einen 4er, mich interessiert diese lva nämlich absolut nicht.

hier das zip file:
10653

mfg

beat
16-06-2007, 18:04
Das neue skriptum gibt es übrigends im Tuwel, dazu musst du design studies abonieren und dann das pdf VO_Unterlagen downlaoden.

Wie hilfreich dass ist weiss ich allerdings nicht, kenne eigentlich niemanden der nach dem Skriptum gelernt hat.

Unintended
18-06-2007, 00:05
@ die leute die die prüfung vorher gemacht haben: wie viel zeit habt ihr den gesamten stoff zu lernen? wie schaut das ganze aus?

lg

Unintended

glubschi
18-06-2007, 00:06
hab heute einen skriptumvergleich (2006/2007) gemacht. einige kleine änderungen sind drin, v.a. ist aber das nummerierungssystem etwas besser geworden, ein paar sachen sind besser erläutert und - ein mehrseitiger text (seite 28-35 im neuen online-skriptum) einer fallstudie ist dazugekommen. btw. ich lerne hauptsächlich nach dem skriptum und nehme mir die zusammenfassungen als stütze.

Arnold.A
18-06-2007, 10:31
ich werd die prüfung erst im oktober machen! wäre super wenn ihr hier posten könntet, was gekommen ist bzw wenn jemand zur einsichtnahme gehen könnte um die angaben zu kopieren. wäre echt ne große hilfe! danke sehr!

CoCoLUS
18-06-2007, 14:36
Ich habe gestern nach der Zusammenfassung mit dem Lernen begonnen, und ganz ehrlich: ich hoffe doch stark, das geht sich für die Prüfung aus - weil vom Inhalt her ist das ja wieder ein gaaaaanz ganz nötiges Fach - und soooo praxisrelevant!

Dragii
18-06-2007, 14:38
lern jetzt auch nur noch nach der zusammenfassung - und schlag falls i was net versteh in dem skript nach... irgendwie interssierts mich des gar net lernen.. geht immer ums gleiche kommt ma vor und in den bsp. is ja auch nur immer davon die rede zuerst aufgabenstellung klären usw... komisch komisch...

achja.. kann mir mal wer kurz erklären, was dieser bucciarelli für kritik am ing. wiss. Modell angebracht hat? wär supi.. danke...

beat
18-06-2007, 15:00
ich werd die prüfung auch erst im oktober machen und warten wie diese ausgeht. der stoff is ja wirklich zum einschlafen

Rumpl
18-06-2007, 15:23
lern jetzt auch nur noch nach der zusammenfassung - und schlag falls i was net versteh in dem skript nach... irgendwie interssierts mich des gar net lernen.. geht immer ums gleiche kommt ma vor und in den bsp. is ja auch nur immer davon die rede zuerst aufgabenstellung klären usw... komisch komisch...

achja.. kann mir mal wer kurz erklären, was dieser bucciarelli für kritik am ing. wiss. Modell angebracht hat? wär supi.. danke...

Soweit ich es verstanden habe, gehts darum, dass diese Phasenmodelle in einer idealen Welt funktionieren mögen, aber nicht so gut in der Praxis. Weiters, dass man aufgrund der Phasenmodelle nur in diesem Muster denkt und dann sozusagen nur in dieser "Box" denkt und, dass die tatsächliche Design Arbeit damit nicht so gut beschrieben wird.
Sowas in der Art zumindestens glaub ich *grins*.

Find den Stoff auch nicht gerade spannend... hoff ich krieg ne positive Note, werd die Prüfung sicher nicht wiederholen (nehm mir sonst ein anderes Wahlfach...)

[EDIT] ahja, habs grad ned gefunden, aber darf man Unterlagen verwenden? Nehm an nicht, bei den Fragen kann man dann ja gleich aus dem Skriptum abschreiben oder so .-)

CoCoLUS
18-06-2007, 15:56
(nehm mir sonst ein anderes Wahlfach...)für medieninformatiker mit schwerpunkt design ist es leider ein pflichtfach :(

ps: kann mir nicht vorstellen, dass unterlagen verwendet werden dürfen - wär aber interessant zu wissen

Terra
18-06-2007, 19:51
mein problem is dass ich cscw no net hab und weil cscw und design studies immer zur selben zeit is, bleibt mir wohl nix anderes übrig als es morgen zu probieren... :/

Inaneness
18-06-2007, 20:51
angeblich hat der prof. gesagt dass es sich diesmal um einen multible choise test handelt.. kann das jemand bestätigen? Wäre intressant zu wissen, weil dann würd ich eher auf verständnis als auf auswendig lernen

CoCoLUS
18-06-2007, 21:06
na wenn das keine steinhardt-ähnlichen multiple-choice-fragen werden, wär das ja fast zu begrüßen ;)

Ce1453
18-06-2007, 21:27
angeblich hat der prof. gesagt dass es sich diesmal um einen multible choise test handelt.. kann das jemand bestätigen? Wäre intressant zu wissen, weil dann würd ich eher auf verständnis als auf auswendig lernen

das würde mich auch interessieren?

glubschi
18-06-2007, 21:42
das wär ja fast fein.. aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.. bei cscw und qualitative methoden soll man ja auch möglichst viel schreiben, was einem PRÄZISE dazu einfällt mit den Begriffen, die sie verwenden uswuswusw...

Asinus
18-06-2007, 21:43
Ich kann MC-Fragen zwar nicht bestätigen, aber wenn wirklich welche kommen, dann wird es dazu aber sicher auch Textfragen geben...Nur MC kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Ce1453
18-06-2007, 21:44
falls doch jemand in der VO war und das auch gehört hat, bitte hier bestätigen, dass es Mc-test sein wird.. danke

Old Thrashbarg
18-06-2007, 22:46
Scheint so, wie wenn niemand bei der VO war :D

Ce1453
18-06-2007, 22:48
Scheint so, wie wenn niemand bei der VO war :D

:sudern: :D

naja schade..hehe

Dragii
18-06-2007, 23:10
war in der letzten VO mit ungefähr mhh 20 leuten :) aber da hat er nix zur prüfung gesagt *leider*

rewind
18-06-2007, 23:15
Scheisse, ich HASSE MC Tests.....hab selten einen MC Test beim ersten Anlauf geschafft, und das auch noch bei so einem faden Stoff wie bei Design Studies...na super, dann stehen meine Chancen gleich Null!!

Hab mir alles einmal durchgelesen, ein paar Sachen genauer als andere. Was denkt ihr wird morgen kommen?
Irgendwelche Ideen?

Wie motiviert seit ihr?!

Ich hoffe#bete#wünsche mir, dass sichs für einen 4er ausgeht.......

Inaneness
18-06-2007, 23:25
koplettomativ unmotiviert -> stoff dreckslangweilig

hab mir nur alles einmal durchgelesen.. ich hoff das reicht.. aber genau deswegen hoff ich auf einen multible choice test, da kann ich zumindest ein par richtige antworten erschätzen

Dragii
18-06-2007, 23:33
also ich hoff auch auf einen MC Test.. weil wenn i da die aufzählungen quasi auswendig hinschreiben muss.. schauts sehr sehr schlecht aus...
der stoff is ja echt sowas von langweilig und komisch irgendwie....

rewind
18-06-2007, 23:41
ja ihr habt eh beide recht! auswendig hinschreiben könnte ich jetzt auch nix, deshalb ist ein Multiple Choice Test eigentlich eh besser!
Aber auch beim MC Test kann man sich ordentlich verschätzen (spreche aus eigener Erfahrung.....)

Ach herrje, ich hoffe das wird was morgen!

Falls wir uns nicht mehr lesen sollten, wünsch ich euch mal viel Glück für morgen!!!

Ich bin die mit dem verzweifelten Gesichtsausdruck :(

Rumpl
18-06-2007, 23:55
Meistens sind bei solchen Tests MC Tests etwas einfacher... aber wenn man die Fragen gemein stellt wirds ziemlich heftig (hoff ich mal nicht, dass der Prof das macht).

Hoff ebenfalls, dass nicht nach diesen Fallstudien gefragt wird... die hab ich mir echt nur nebenbei etwas durchgelesen...

Hab die früheren POs kurz durchgearbeitet, aber wenn die LVA eventuell umgestellt wird, bringt das auch nicht unbedingt was.

Dragii
19-06-2007, 00:11
Hab mir die Pos zumindest 3 davon angeschaut - aber da sind manchmal Fragen dabei - entweder ich hab das überlesen - es ist anders formuliert - oder ich weiß nicht.. hoff des wird morgen besser und einfacherer.. kanns überhaupst net einschätzen...
werd da wieda meiner phantasie freien lauf lassen :D:D

Arnold.A
19-06-2007, 00:12
ihr müsst morgen unbedingt posten wie der test war! will so wenig zeit wie möglich damit verschwenden...

glubschi
19-06-2007, 12:06
Hoff ebenfalls, dass nicht nach diesen Fallstudien gefragt wird... die hab ich mir echt nur nebenbei etwas durchgelesen...

ich hab zwar arbeitspraxis resp. design studies noch nicht gemacht (machs auch heute), aber bei grundlagen von cscw systemen waren als vertiefende texte 4 fallstudien angegeben (je 7-12 seiten englisch, sehr klein geschrieben) und bei der prüfung kamen schon fragen zu den fallstudien... würds in jedem fall empfehlen die zu lesen... mein persönliches gefühl halt..

hoff auch, dass sich das alles auf a positive note ausgeht heute.. bin zwar schon beim ca. 5. durchgang skriptumlesen, aber hängen bleibt irgendwie nix.. na..

brnas
19-06-2007, 13:06
servus!
ich hab heut in der früh noch fragen1.pdf durchgearbeitet.. bzw die antworten erweitert usw.. weiß nicht obs jetzt noch was bringt aber ich dacht ich stell das auch mal zu verfügung..
bin schon gspannt wie die prüfung wird.. ich hoffe ja auch auf einen MC test..
naja wünsch euch allen viel glück!

glubschi
19-06-2007, 13:16
danke.. werds mir noch schnell anschauen... 45min hab ich ja noch zeit.. ;)

mit einigen antworten stimm ich nicht so ganz überein - zb was iterativ bedeutet bei designprozessen.. (seite 1/2)...

Inaneness
19-06-2007, 17:38
so prüfung vorbei.. der test war ziehmlich identisch mit den alten tests.. hab zu jeder frage was geschrieben.. hoffe es passt halbwegs und ich hab einen 4er

CoCoLUS
19-06-2007, 17:52
Prüfung war -nicht- multiple choice, sondern wie Inaneness schon geschrieben hat, ziemlich ähnlich der letzten. Acht Fragen mit durchschnittlich zwei Unterpunkten, 10 Punkte pro Frage... alles in allem relativ machbar... aber halt doch fad ;)

beat
24-06-2007, 16:32
gab es irgendwelche überraschende neue fragen?

mtintel
24-06-2007, 16:43
gab es irgendwelche überraschende neue fragen?
Es kam zu ~80% eine alte PO und von dem her soll es nicht so schlimm gewesen sein

Lillipip
29-06-2007, 17:52
Es kamen mehr oder weniger genau die POs vom Mtb... ein bzw. zwei fragen waren vertauscht, aber ansonsten kein Problem. Wer also nach den POs gelernt hat, der ist hat im Prinzip schon nach einer halben Stunde gehen können... fand die Prüfung ned so schwer... hoff ich krieg einen 1ser... war fad, aber vor lauter Panik, weil die mir jemand eingeredet hat, hab ich alles auswendig können *G*

slash
20-10-2007, 13:15
nach welche PO's habt ihr für design studies gelernt?

glubschi
20-10-2007, 13:42
ich persönlich hab nach dem skriptum gelernt und rückblickend wars - genauso wie in cscw und qualtitative methoden das - meiner meinung nach - vielleicht etwas zeitintensivere, aber in jedem fall vernünftigere (bin draufgekommen, dass die themen eigentlich doch sehr interessant sind und mir hats dann spaß gemacht alles zu versthen). habs einfach immer wieder durchgeackert und mir alte prüfungsfragen (hatte da von einem termin von zwei gruppen die fragen) angeschaut, ob ichs beantworten könnte. im endeffekt waren dann ca. 80% der fragen die selben..

aber ich glaub, es gibt irgendwo eine zusammenfassung. po weiß ich jetz grad auf die schnelle nicht.

edit: hab was gefunden. könnts dir per email schicken.

slash
20-10-2007, 18:53
wäre sehr fein, ich schick dir eine pm! dankeschön!

beat
27-10-2007, 16:54
hat jemand die gesammelten POs für arbeitspraxis der sie online stellen könnte. Will für die prüfung eigentlich nur die POs durchmachen da das skriptum zum einschlafen ist

mfg

dodlhuat
27-10-2007, 20:05
ja, falls das wer online stellen könnt, wär das wirklich hilfreich... danke schonmal im vorraus!

Raziel1
28-10-2007, 00:08
http://mtb-projekt.at/groupworks/tiki-mtb_browse.php?idlva=54

beat
28-10-2007, 18:23
reicht es das zu lernen was ma auf mtb findet?

Maxele
29-10-2007, 14:54
was habt ihr gelernt um die Prüfung zu schaffen?
danke

Bleekk
29-10-2007, 15:20
reichen die 8 seiten von brnas um die prüfung zu schaffen?

mtintel
29-10-2007, 15:21
was habt ihr gelernt um die Prüfung zu schaffen?
danke
Das steht doch in dem Thread schon sooo oft, oder?????

Maxele
29-10-2007, 15:22
Das ist ja mehr auf die 8 Seiten von brnas bezogen und auf die 13 Seiten Zusammenfassung.

glubschi
29-10-2007, 15:38
ich hab - wie scho oft gesagt - das skriptum gelernt. und wirklich das skriptum gelernt und dann zwei prüfungsangaben angeschaut, ob ichs beantworten kann.

Maxele
30-10-2007, 19:00
muss man selbst zettel mitnehmen zur Prüfung?

glubschi
30-10-2007, 19:27
ja afaik.
--> und btw. schaden tuts nie, wennst welche dabei hast. wennst sie nicht brauchst, hast sie halt mitgenommen - soll nichts schlimmeres passieren.

Maxele
30-10-2007, 19:37
werden die abgestemeplt?

Kommt die Wagner alleine zu den prüfungen?

SmallSouldier
31-10-2007, 10:22
werden die abgestemeplt?

Kommt die Wagner alleine zu den prüfungen?
Nein die Wagner kommt mit 7 Bodyguards und (ja) die Prüfungen werden mit Kussmund und Lippenstift versiegelt.

Willst du etwa schummeln? :D

Arnold.A
03-11-2007, 13:55
es war nur ihr kollege alleine da. schummeln wäre möglich gewesen. aber wer macht so was schon?

signalout
15-11-2007, 18:46
ich hab mir zum lernen alle bisher gefragten prüfungsfragen zusammengesucht und sie beantwortet. kann man gut zum lernen verwenden.

beat
15-11-2007, 18:48
wann gibts denn einen termin

signalout
15-11-2007, 19:05
das weiß ich nicht, hab die prüfung schon hinter mir.

mtintel
27-02-2008, 12:37
Anbei eine Ausarbeitung von mir. In den nächsten Tagen wird dann noch eine überarbeite Version kommen, da noch einige Fragen doppelt sind und ich noch nicht alle Angaben abgetippt habe. Paar Fragen sind noch unbeantwortet, sind aber sehr wenige.

mtintel
04-03-2008, 14:42
Anbei die fertig Version. Es deckt alle POs und Angaben ab die es bei MTB, Forum, Internet,... zu finden gibt.

davide
11-03-2008, 18:30
na bumm

vielen dank :)

Triotex
22-10-2008, 19:11
Aus meinem privaten Wiki kann ich hier auch noch etwas zur Verfügung stellen. Ich hab dabei nur Fragen genommen, die ich für "relevant" erachtet habe. Sind ein wenig vom vorherigen mtintel-PO unterschiedlich, vieles ist aber einfach daraus Copy+Pasted (Ich hoff mal, das ist erlaubt) ;-)