PDA

View Full Version : [FRAGE] - Runde 4 - Objektorientiert?

gelbasack
03-06-2004, 13:59
Wie objektorientiert muss das denn sein? Reicht's schon, wenn ich ein Package erstell' und dort das meiste reintuh? Oder muss ich da wirklich Objekte bauen und die verwenden - was in meinem Beispiel einfach nur grauslich, umständlich und was weiß ich wäre...?

Filz
03-06-2004, 16:31
Reicht's schon, wenn ich ein Package erstell' und dort das meiste reintuh?

Nein, das reicht definitiv nicht.

Was genau ist dein Beispiel?

gelbasack
03-06-2004, 19:24
4033

Hmm... reicht im wider.java sowas wie

irgendwas.eingabe="lalala";
EprogIO.println(irgendwas.fertig());

Jetzt mal rein wegen objektorientiert...
also ne Variable eingabe in der Klasse irgendwas, und eine Funktion fertig...?

templar
03-06-2004, 20:23
4033

Hmm... reicht im wider.java sowas wie

irgendwas.eingabe="lalala";
EprogIO.println(irgendwas.fertig());

Jetzt mal rein wegen objektorientiert...
also ne Variable eingabe in der Klasse irgendwas, und eine Funktion fertig...?

Wichtig ist bei EPROG vor allem, dass du ein Objekt schreibst und irgendwo im Hauptprogramm auch eine Instanz davon erzeugst (mit "new"). Ist zwar dadurch noch nicht unbedingt objektorientiert, aber mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Hatte dasselbe Beispiel, ich hab z.B. ein Objekt zum Parsen und eines für die Schaltung (Berechnung der Widerstände) geschrieben. Hab den Input an die Parse-Klasse geschickt und rekursiv mit Hilfe der Schaltung-Klasse die Berechnungen durchgeführt.

gelbasack
03-06-2004, 20:37
Okay, das mit new erzeugen und so klingt schon mal gut - aber was brauch' ich dann noch, um wirklich objektorientiert zu schreiben? Ich mein' - das, was ich mit new erzeuge, ist doch ein Objekt? Das ich selbst im Package schreibe? Reicht das nicht? *seufz* :rolleyes:

rck
03-06-2004, 21:53
Okay, das mit new erzeugen und so klingt schon mal gut - aber was brauch' ich dann noch, um wirklich objektorientiert zu schreiben? Ich mein' - das, was ich mit new erzeuge, ist doch ein Objekt?

Naja, meine Interpretation von Objektorientiert: Du hast ein Ding, in dem Daten und Programmcode kompakt zusammengefasst sind. Ein Objekt wäre zB der Berechner (http://www.kiesler.at/article~view~41~page_num~11.html) vom Einhexpr.

Die ganzen schmutzigen Details gibt's zB in der VU Objektorientierte Programmierung (http://www.complang.tuwien.ac.at/franz/oop03w), die sind aber für EPROG Wurst. Für ein Grundverständnis könnte ich die Lektüre des ersten Kapitels des (ausgezeichneten) dazugehörigen Skriptums auf PDF-basis von Prof. Puntigam empfehlen.

Ein Package ist quasi eine Abstraktionsstufe höher und sagt: Diese Objekte gehören zusammen.

Alles klar? ;-) // René!