PDA

View Full Version : [BSP] - Radsport (Bsp aus der VO am 11.06.)

burny
11-06-2002, 21:31
hab das bsp mit dem radsport aus der vo mitgeschrieben - hoffentlich richtig...
(die eine relation die nicht bezeichnet ist, sollte sowas wie "fährt_2" sein - bin mir aber ned sicher darum hab ichs ned hingschrieben)

mfg, burny

qmp
11-06-2002, 22:06
Danke, das ist echt hilfreich!

Kannst du oder jemand anders kurz erzählen was sonst noch besprochen wurde?

Zentor
11-06-2002, 23:04
Es dürfen Buch(nur "Datenbanken Kompakt"), Vorlesungsfolien und die Musterlösungen zu den UE verwendet werden. Zeit: 2 Stunden!
3 Bsp: ER->Relation, ERDiagramm und einige restliche Fragen über Allgemeines,SQL,NF...
Hörsaaleinteilung werden über Email und Teilnehmerliste verlautbart. Weiters geübt ausser dem Radfahrer Bsp:
A B__C A
2 3__1 1
4 5__2 4
5 7__5 3

natürlicher Verbund + externer Verbund und Entsprechende SQL Querys.
Weiters eine SQL-Query in formale Schreibweise (das mit Pi und Sigma) umformulieren und SQL-Querys mit insert, update und delete. Von der Normalform kommt nur etwas eher einfaches wie "Ist die vorliegende Tabelle in 1.NF, wenn nein forme um" analog für 2.NF.

mfg Zentor

maxi
11-06-2002, 23:05
schönen dank für das download ;-)
folgendes: relation rennen2rennen dürfte wohl radfahrer2rennen sein?
wird relation radfahrer2team wegen nichterlaubter nullwerte eingeführt? (eigentlich ist es ja eine normale 1:n beziehung)
weak-entitiy etappe: wieso scheint trotz auslagerung der orte noch immer ort als attribut auf? (kann es sein, dass anstelle dessen DISTANZ stehen sollte, die in der spezifikation auch genannt wird?)

nochmals danke für die erstellung des files
lg, m

Shade
12-06-2002, 00:29
wird relation radfahrer2team wegen nichterlaubter nullwerte eingeführt?
soweit ich das verstanden hab,liegt das auch daran das ein radfahrer auch keinem team angehören kann.und deshalb wurde das in eine eigene relation getan um nullwerte zu vermeiden.also kurz:ja ich glaub schon

MarkusL
13-06-2002, 17:41
bedeutet der doppelte kasten bei etappe, dass diese eine weak-entity ist?

ort sollte aus der ettabe-relation, wie schon gesagt, wirklich heraus. dafür stehen ja startplz und endplz da.

danke für das super-file.