PDA

View Full Version : Textur-Qualitätseinstellungen (Bi/Trilineare Filterung)

henon
30-05-2004, 16:15
hallo,

eine der anforderungen bei der dritten abgabe ist umschaltung der
Textur-Qualitätseinstellungen (Bi/Trilineare Filterung) mit F4.

ich verstehe unter bilinearem filtering lineare interpolation in einem 2x2 texel block einer 2D textur und trilineares filtering ist das analogon im 2x2x2 texel block einer 3D textur. es würde aber (wenn ich das so verstehe) keinen sinn machen zwischen bi- und trilinearem filtering umzuschalten, also gehe ich davon aus, dass ich es falsch verstanden habe.

??

please clarify,
- henon

Irrlicht
30-05-2004, 17:26
also gehe ich davon aus, dass ich es falsch verstanden habe.

Jo. Das erste Google-Ergebnis zeigt was das ist: http://www.tecchannel.de/hardware/427/8.html

Chuck
30-05-2004, 17:27
mit trilinearer filterung im zusammenhang mit 2d texturen ist die einbeziehung von mipmaps gemeint. das heisst es werden die 2 am besten passenden mipmaps ausgewählt jeweils bilinear interpoliert und dann zwischen diesen beiden ergebnissen noch einmal linear interpoliert (also trilinear interpoliert... dabei kamma sich im endeffekt die mipmap pyramide eigenltich wie eine 3d textur vorstellen wobei die einzelnen slizes die mipmap levels sind)

das ganze kamma einfach aktivieren indem man statt
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTE R,GL_LINEAR);

glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTE R,GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
setzt
allerdings muss man dann auch beim hochladen entweder alle mipmaplevels selber erzeugen und laden oder man verwendet die funktion

gluBuild2DMipmaps
die macht das dann selber

Claus
30-05-2004, 18:33
glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTE R,GL_LINEAR);

glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTE R,GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR);
Bist du dir sicher, daß bei bilinearer Filterung (in Bezug auf die Angabe) nicht doch eine Mipmap Filterungsmethode gemeint ist? Weil sonst würden ja die Tasten F4 und F5 dasselbe machen, oder?

Ich hätte bei bilinearer Filterung diesen Mipmap Filter hingeschrieben:glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D, GL_TEXTURE_MIN_FILTER, GL_NEAREST_MIPMAP_LINEAR);

Chuck
30-05-2004, 19:14
naja in der angabe steht bei f5 mipmapping ein/aus... insofern würd ich das auch mal so interpretieren :) (also einmal bilineares filtering ohne und einmal trilineares filtering mit mipmapping...)

was f4 bedeuten soll weiss ich auch ned so recht *g* (vielleicht dass man texturen mit niedrigerer auflösung verwendet hmhm)

MarianSchedenig
30-05-2004, 19:24
Ich hab mich an folgendes gehalten:

> 9. Bilinear Mipmap

Presumably, this would be something like GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST.
You pick the closest mipmap level, then do a linear filtering
in that level.

This mode would probably let the object rotate smoothly on
an axis pointing at the viewer, but might pop when the object
moved towards or away from the viewer.

> 10. Trinlinear Mipmap

This is the 2D texture case of trilinear texture filtering,
ie. GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR.

An object filtered this way will have minimal artifacts
when rotating or moving towards or away from the viewer.

Bzw. ich hab beschlossen, mich daran zu halten. ;) Mipmapping haben wir zwar schon, aber man kann es noch nicht deaktivieren...waren eine komplette Woche lang auf der Suche nach Pointerfehlern.

henon
30-05-2004, 20:17
Jo. Das erste Google-Ergebnis zeigt was das ist: http://www.tecchannel.de/hardware/427/8.html
tss tss. einfach nur überheblich ;)

danke allen anderen für die *sehr brauchbare* info!!

Wolfibolfi
21-06-2004, 20:46
Bei uns geht das Filtering-Umschalten seit wir DevIL verwenden gar nicht mehr. Also ich denk mal, dass es daran liegt, wüsst jetzt nix, was wir damals geändert haben.
Könnte sein, dass ich den Unterschied zwischen Bilinear und Trilinear nicht gleich seh, aber ich kenns glaubich noch von Half-life, da hat man deutlich die Linie gesehn, ab der die nächste MipMap drangekommen ist.

Und selbst, wenn ichs nicht richtig seh, ich kann nichtmal mehr auf GL_NEAREST umschalten.

Mipmap aktiviern und deaktiviern funktioniert schon.. aber die Filterings kann ich bei beiden Modi nicht mehr ändern. :mad: :(