View Full Version : [FRAGE] - Frage zu Prüfung Ende Juni
Ich schätze momentan mal, dass ich die Prüfung Ende Juni wohl vergeigen werden, weil ich erstens Programmieranfänger bin, zweitens im nächsten Monat nicht allzuviel Zeit habe zu lernen.
Die Programme finde ich zwar nicht so schwer, und ich mache überall die schwersten Beispiele um viele Punkte bei den Aufgaben zu sammeln, aber ob es am Ende reicht ist sehr fraglich.
Wie ist es nun? Wenn ich die Prüfung verhaue, gibt es dann später noch einen 2.ten Prüfungstermin, Nachtragstest oder Sonstiges?
Oder muss ich dann im nächsten Semester alles nochmal machen?
ja, in eprog gibts noch einen nachtermin, der wird vermutlich am anfang vom nächsten semester stattfinden. die beiden termine zählen zusammen als einen einziger antritt. wenn du den nachtermin aber auch nicht schaffst (bzw nicht hingehst nachdem du den ersten test nicht geschafft hast) bekommst du ein negatives zeugnis und mußt die ganze übung nochmal machen.
gelbasack
25-05-2004, 14:06
Also ich tuh mir mit den Beispielen recht leicht, da man nur einliest, bisschen was macht und ausgibt. Da ich schon länger programmiere - aber nicht Java - geht das problemlos.
Allerdings scheint mein Stil komplett verkehrt zu sein für Java -> extrem kurz, extrem einfach, aber manche Konstruktionen, die hier diskutiert werden oder in anderen Beispielen vorkommen - keine Ahnung.
Was sollte man für Test lernen? Überhaupt was? Oder reicht es, wenn man so bissl programmieren kann, wie für die Beispiele?
ein kompakter stil ist ja nicht schlecht, solang er funktioniert...
für den test sollte man schon was lernen, weil da ein breiteres stoffgebiet abgeprüft als in der übung vorkommt. soweit ich das mitbekommen hab, gibts ja das semester keine vorlesung - in dem fall würd ich mir die folien vom letzten semester durchschaun. außerdem gibts wieder eine übungungsstunde vor der prüfung, am 09.06, wo nochmal durchgegangen wird, was stoff ist.
bei der prüfung ist es wichtig, daß man halbwegs flott programmieren kann, da man recht wenig zeit hat.
also ich würd nach möglichkeit schon beim 1. test antreten. hast ja nichts zu verlieren, da du noch den 2. antritt hast und die tests zusammen als 1 antritt gerechnet werden. wenn du mit den programmierbeispielen klargekommen bist und dir die prüfungsfragen von den letzten tests anschaust haut das schon hin. http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif
auf das mit den prüfungsfragen aus den vorangegangenen tests kann man sich nimmer ganz so gut verlassen seid der prüfungsmodus geändert wurde. jetzt ist der test ja computergestützt und nicht mehr schriftlich und da das erst seit kurzem so ist, und damit noch nicht so viele alte angaben existieren, würd ich mich mehr auf die folien und die übungsstunde konzentrieren bevors eine böse überraschung gibt.
... danke. Dann kann ich ja hingehen und habe nicht viel zu verlieren! Puuhhh, Glück gehabt. Übern Sommer bin ich eh in Wien, da kann ich lernen bis zum Abwinken! ;-)
Angenommen ich habe beim ersten Test 0 Punkte, und beim zweiten Hausnummer 40, wird das bessere Ergebnis oder der Schnitt in die Note mit eingerechnet?
Das bessere Ergebnis.
tipp: unbedingt die Beispiele, die in der Übungsstunde gezeigt werden, ausproggen und ausgedruckt mitnehmen.
Letztes Semester sind sie 1:1 gekommen, da aber extra gesagt wurde, dass "diese Beispiele natürlich so nicht kommen", hab ich sie mir nicht genauer angeschaut...
Schaut euch auch die Seiten im Horton über Arraylists gut an für den Test, letztes Semester hatten so ziemlich alle Beispiele beim Test damit zu tun.(ausser das letzte, wo man angeben musste, welche Funktionen aus einer Liste funktionieren und welche nicht)
Und was ich so gehört hab waren sie davor bei den Theorietests auch immer recht beliebt.
lG,
Murmel
... muss man zu Test Nr 1 kommen, oder kann man gleich den 2.ten Termin in Anspruch nehmen?
du mußt nicht zum ersten test gehen. du kannst auch erst zum 2. kommen. wennst den dann aber verhaust, mußt du das ganze fach (inkl. übung) nochmal machen. ich würd den ersten termin aber zumindest probieren, weil
1.du hast nix zu verlieren und
2. wenns nicht klappen solltest, weißt du beim 2. test schon in etwa wies abläuft und was kommt. die beiden tests sind sich nämlich immer ähnlich
nonamenobody
26-05-2004, 00:19
Das bessere Ergebnis.
tipp: unbedingt die Beispiele, die in der Übungsstunde gezeigt werden, ausproggen und ausgedruckt mitnehmen.
Letztes Semester sind sie 1:1 gekommen, da aber extra gesagt wurde, dass "diese Beispiele natürlich so nicht kommen", hab ich sie mir nicht genauer angeschaut... Ganz genau. Letztes Semester hatten interessanterweise die VOs kaum etwas mit dem Test zu tun (so ungefähr "Java hier, Java da", mehr nicht), einzig und allein im Übungsvortrag wurde etwas gemacht, was dann auch beim Test war.
lg
Philipp
grassi3000
26-05-2004, 09:05
So wie Murmel schon gesagt hat: Arraylists, Hashtabellen, und alle anderen Listen deren Größe man dynamisch verändern kann.
Das Problem ist, dass diese Sachen nur in manchen Beispielen der einzelnen Runden kommen, und man sich nicht sicher damit auch beschäftigt.
Achja, werdet beim Test nicht panisch, wenn nichts kompiliert. Das ging bei mir trotz richtig geschriebenen Code nicht, aber hier ist die Bewertung eh von den Tutoren, und nicht vom Computer.
Achja, Klassen erweitern und Vererbungen sind auch gekommen (stichwort: super."funktion")
Okay, Panik brauche ich also nicht haben. Sehr gut!
Noch eine Frage habe ich, angenommen ich verhaue die Eprog-Übung dreimal, was ist dann? Kann ich das Studium schmeißen oder wie sieht es dann aus?
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich mich recht erinnere, zählen die 3 Antritte pro Uni (-> Du kannst in EPROG noch 3 mal auf der Hauptuni antreten). Schau diesbezüglich ins "Informatik Studium Allgemein"-Forum, da gibts ganze Threads, die sich mit der Frage beschäftigen.
lG,
Murmel
ein_stein2000
27-05-2004, 18:42
wie schon erwähnt wurde, beim test ist folgendes wichtig:
1. DAS anschaun, was in der testvorbesprechung gesagt oda nur ANGEDEUTET wird ... dann ein bsp daheim coden und ausdrucken und mitnehmen
2. arrayliste, vektoren usw, also die speicherforemn kommen zu 90% wieder (waren beim 2ten test ausn WS2003 auch wieda)
3. ihr solltet net lange nachdenken müssen, die zeit is extrem knapp am test bemessen
4. kein stress machen, wenns net kompiliert, wie schon erwähnt wird der code überprüft und zwar von einem tutor, da wird ein kleiner tippfehler (der das prog net compiliern lässt) einfach net gewichtig bewertet
5. schauts euch emacs und/oder vi an ... i weiß net wo ihr eure aufgaben gemacht habts, aber es gibt am test keine code-vervollständigung, keine debugging und nix ... überhaupt emacs is für einen win-user sehr gewöhnungsbedürftig ...
mehr fällt mir net ein, außer euch alles gute zu wünschen und euch die daumen zu drücken :)
TheButcher
10-06-2004, 02:10
Noch Fragen:
1.Wenn man an der beide Tests geht velche von den beiden Noten bekommt man z.Bp: Test1-60 Punkte und Test2-40
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.