PDA

View Full Version : [INFO] - Berrechnung der Note???

Mr. Bringer
24-05-2004, 15:02
Hätte da eine Frage bezüglich der Note für Theoretische Informatik:

Stimmt das:
wenn man von 50 Beispielen 50 schafft d.h.
u...Übungsnote --> u=1.0

dann muss man beim Test (100 Punkte) mindestens 30 Punkte erreichen...
p...Vorlesungsprüfung --> p=0.3 (bei 30 Punkten)

g...Gesamtnote --> g= round(30*u + 70*p)

g= 51 und somit POSITIV

müssen eigentlich nicht beide teile posotiv sein ???

kambo
24-05-2004, 15:27
müssen eigentlich nicht beide teile posotiv sein ???auf der HomePage steht nichts darüber. :confused:

IceBreaker
25-05-2004, 14:35
Meiner Meinung nach ist am wichtigsten, dass bei der letzten Formel ( g=... ) eine Zahl >50 rauskommt.. und adio theroretische 1.... ;)

mfg

ICE

Superwinki
25-05-2004, 23:26
Das stimmt auf jeden Fall. Früher wurden ja UE-Tests abgehalten, mit denen die Note eroriert wurde...

Also noch fleißig ankreuzen!!!

IceBreaker
25-05-2004, 23:35
Früher wurden ja UE-Tests abgehalten

JA JAA:. Gott sei Dank war das FRÜHEEEER ;) sonst.. na ja.. ihr könnt euch die Katastrophe vorstellen ;)

mfg

mauerblümchen
26-05-2004, 07:45
meines wissenstands zufolge muss du auf die übung 0.3 (die zahl wird nach der formel auf der hp errechnet) um zur prüfung antreten zu müssen

Boromir
26-05-2004, 12:19
meines wissenstands zufolge muss du auf die übung 0.3 (die zahl wird nach der formel auf der hp errechnet) um zur prüfung antreten zu müssen

Du meinst wohl um zur Prüfung antreten zu dürfen
oder?

Mr. Bringer
26-05-2004, 17:35
hab einen Tutor dazu befragt ist auch meiner Meinung.:thumb:

nautiLus
28-05-2004, 17:46
Hallo,
da mir das Berechnen der Note immer auf die Nuss gegengen ist,
hab ich mir ein kleines Prog geamcht.
Sollte eigentlich nur für mich sein aber es ist dann gar nicht so schlecht geworden, hab ich mir gedacht ich machs öffentlich:

http://knusperleicht.narf.at/theor/

Ich hoffe das Ding rechnet das richtig aus. Hab es nicht allzusehr getestet aber ich denke es sollte schon passen.

Das Script berücksichtigt aber nicht, wenn man eine Übungseinheit ausgelassen hat.
Ciao Nauti

vertigo
29-05-2004, 19:51
bist du dir sicher dass es die 5 "freibeispiele" berechnet? hast du bei der formel dabeistehn, dass von den maximal möglichen beispielen 5 abgezogen werden?
aber sonst... geile sache. :thumb:

nautiLus
29-05-2004, 20:11
Hallo!

Werden die 5 Beispiele immer abgezogen? Auch wenn man jedes mal dort war?
Versteh ich jetzt nicht ganz.

Das Script geht so vor, dass es die Gesamtanzahl der angekreutzten Beispiele dividiert durch alle bereits möglichen.

d.h. im momentanen Status alle deine angekreutzten durch 41 dividiert.
41 sind es, weil UE 8 schon dazugerechnet ist. Aber da sie noch nicht eingetragen wurden, verschlechtert sich dadurch natürlich das Ergebnis um die, die man nochmal bei der 8. UE angekreutzt hat.

D.h man muss noch warten bis alles von der 8. UE eingetragen ist.

mfG Nauti

edit: ich hab jetzt noch sowas eingebaut, damit man bestimmen kann, wieviele Beispiele von der Gesamtanzahl der jemals möglichen Ankreuzungen abgezogen werden sollen. Da in der 1. UE. 6 Bsp. waren kann man hier entweder 6 oder 5 eintragen.

Septic.exe
29-05-2004, 23:10
Auch wenn's einen kleinen Fehler ("Freibeispiele") haben könnte, find ich's auf alle Fälle geil gemacht ... thx! ... Aber ... Dir muß fad sein *joke* ;)!

CommanderMorane
30-05-2004, 12:02
hi,

wie siehts eigentlich aus wenn man nur eine tafelmeldung hat? da ich in se1 soloprogrammierung machen darf hab ich eigentlich keine wahl als die anderen übungen ausfallen zu lassen. weiß da jemand was?
mfg

mmp
30-05-2004, 12:33
hi,

wie siehts eigentlich aus wenn man nur eine tafelmeldung hat? da ich in se1 soloprogrammierung machen darf hab ich eigentlich keine wahl als die anderen übungen ausfallen zu lassen. weiß da jemand was?
mfg

Also ich glaube dass es egal ist wie oft du an der tafel dran kommst. Im prinzip kann man sich eh nur verschlechtern.
Also müsste es egal sein wie oft du dran warst.

Plantschkuh!
30-05-2004, 13:24
Im prinzip kann man sich eh nur verschlechtern.
Interessantes Prinzip, hat nur leider mit der tatsächlichen Beurteilung nichts zu tun.
Natürlich kann man sich verschlechtern, man kann sich aber genausogut verbessern, wenn man bis jetzt nicht immer + gekriegt hat. Man kann unter bestimmten Umständen sogar genau konstant bleiben. Nur zwei Sachen gehen nicht: Sich verschlechtern, wenn man schon lauter - hat, oder sich verbessern, wenn man lauter + hat.

mmp
30-05-2004, 13:39
Interessantes Prinzip, hat nur leider mit der tatsächlichen Beurteilung nichts zu tun.
Natürlich kann man sich verschlechtern, man kann sich aber genausogut verbessern, wenn man bis jetzt nicht immer + gekriegt hat. Man kann unter bestimmten Umständen sogar genau konstant bleiben. Nur zwei Sachen gehen nicht: Sich verschlechtern, wenn man schon lauter - hat, oder sich verbessern, wenn man lauter + hat.

Ok, war ein ziemlich blödsinn was ich geschrieben hab. War noch nicht ganz ausgeschlafen. Gemeint hab ich nur dass wenn du bereits + hast. Dir ein weiteres nichts bringt.
Ich hab das intern einbissl mit den matheübungen verglichen. Hier bringt dir jede Tafelleistung mit + was besseres zur Note.(Außer man hat immer alle beispiele angekreuzt.)
Bei theoInf ist das eben einbissl anders. Angenommen 2 Personen haben 35 von 50 Bsp angekreuzt und der 1te war zu allen 35 Bsp an der Tafel und hat lauter +. Dann hat dieser keinen Vorteil dem gegenüber der auch 35 angekreuztaht und nur 1mal auf der Tafel war und ein + bekommen hat.

Das wollte ich mit meinem ersten Post erläutern, was wie ich zugebe nicht ganz geklappt hat.

CommanderMorane
30-05-2004, 14:31
also ein + hab ich, es geht nur darum weil in dem pdf vom prof salzer steht das mind. 2 tafelmeldungen zustande kommen. die frage ist nur: heisst das es sind genug beispiele das es sich zweimal ausgeht oder man MUSS 2 mal an tafel gewesen sein...?

Boromir
30-05-2004, 14:45
Sind die fünf geschenkten Freibeispiele schon in das Script miteinberechnet?

Lynx
30-05-2004, 14:54
Ich glaube das beste, was du tun kannst, ist, deinem Tutor ne Mail zu schreiben. Wahrscheinlich geht es sich dann irgendwie aus, noch einen Termin zu diesem Zweck zu finden (z.B. in einer seiner anderen Gruppen), in jedem Fall aber ist es immer gut, so etwas geklärt zu haben.

@Boromir: offensichtlich schon, wenn du eingeben sollst, mit wie vielen Freibeispielen du rechnen willst ;) übrigens sind es 5, nicht 6.

nautiLus
31-05-2004, 16:07
@Boromir: offensichtlich schon, wenn du eingeben sollst, mit wie vielen Freibeispielen du rechnen willst ;) übrigens sind es 5, nicht 6.Da hast du recht aber in der 1. UE. waren es noch 6. Wenn man da gefehlt hat und überall sonst schon war, dann muss man eben die 6 abzählen :D

mfg Nauti

gck
31-05-2004, 16:34
Da hast du recht aber in der 1. UE. waren es noch 6. Wenn man da gefehlt hat und überall sonst schon war, dann muss man eben die 6 abzählen :D

nein. die neue Formel zur Berechnung des Übungsergebnis steht zwar imho auf der thinf1 homepage, aber da sie offenbar immer noch verwirrung erzeugt, sei sie hier nochmal erklärt:

ergebnis = (summe tafelergebnisse/anzahl tafelleistungen)*(summe angekreuzte Beispiele/summe beispiele insgesamt MINUS 5)
ergebnis = min(ergebnis, 1)

Die 5 "Freibeispiele", von denen immer die Rede ist, entstehen also durch die Normalisierung der angekreuzten Beispiele nicht durch die gesamten Beispiele, sondern die gesamten Beispiele MINUS 5 eben...

dabei ist auch schon der "Bonus" drinnen, wenn man immer dort war: dadurch, dass erst nach dem Bilden des Produkts die min() funktion verwendet wird, kann es passieren, dass jemand durch Ankreuzen von mehr als (alle Beispiele minus 5) Beispielen für den rechten Faktor des Produkts eine Zahl > 1 herausbekommt, wodurch er/sie sich im Fall, dass der linke Faktor (die normalisierten Tafelleistungen) < 1 ist, verbessern kann... es kann also schon was bringen, immer dort gewesen zu sein (außer, dass man die erklärungen der tutoren zu den beispielen nicht verpasst :))

Für die Bewertung der Tafelleistungen gibt es 3 Möglichkeiten: Plus (1), Wellenlinie/Ringerl (0.5) und Minus (0).

Das Ergebnis der Übung ist dann im Intervall [0,1]. Ein Ergebnis von mindestens 0.3 (also Ergebnis >= 0.3) ist notwendig, um zur Prüfung antreten zu dürfen.

Das Übungsergebnis fließt auch in die Gesamtnote auf die VU ein, und zwar zu 30 Prozent:

Punkte_gesamt = round(30*ergebnis_übung + 70*ergebnis_prüfung).

ergebnis_prüfung ergibt sich durch punkte_erreicht/punkte_gesamt (also wieder die Normalisierung des Prüfungsergebnis in das Intervall [0,1]).

Wenn Punkte_gesamt > 50 ist (also man mindestens 51 Punkte erreicht hat), dann kriegt man ein positives Zeugnis, höhere Punktezahlen machen dann halt die Notenstreuung aus...

Lizzy
03-06-2004, 17:02
Also unser Tutor hat letzte Woche gesagt, jeder MUSS 2x drangewesen sein, dh. ab jetzt fehlen und so dem 2ten Mal zu entgehen geht nicht.

Aber am besten is sicher, du schreibst dem Tutor ein Mail, weil wenn du wegen was anderem nicht kommen kannst wird er/sie sicher verstaendnis haben...

Superwinki
03-06-2004, 18:46
Also wenn ich jedes Mal in der UE bin und es der Tutor nicht schafft mich zwei mal dranzunehmen ist mir das ziemlich wurscht. Im Gegenteil, wenn er anderen Studenten die Möglichkeit bietet sich zu verbessern (wir alle wissen ja, wie verherend ein Minus auf die ganzen angekreuzten Beiespiele wirkt), soll mir das recht sein...

keito
09-06-2004, 13:18
Muss man eigentlich die Hälfte aller Beispiele angekreuzt haben oder reicht es, wenn u auf >= 0.30 ist.

Superwinki
09-06-2004, 14:24
Wenn du nachrechnest wirst du schnell sehen, dass das Endergebnis von den Tafelleistungen abhängt... kommt also darauf an, was du aufsagst...

keito
09-06-2004, 14:41
Alles klar, ich wollte nur wissen, ob ich mich am Schluss noch mit den Beispielen rein haun muss, oder ob auch 40% reichen, wenn die Tafelleistungen gepasst haben.
Also ist die Anzahl der Beispiele dann eh wurscht, wenn ich das richtig verstehe. (Abgesehen davon, dass eben der u Wert sinkt)

Superwinki
09-06-2004, 14:44
Was anderes scheint in der Rechnung zumindest nicht vorgesehen zu sein...

keito
09-06-2004, 14:48
Na gut, danke jedenfalls. http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif

Mr. Bringer
10-06-2004, 17:03
Was ich wirklich schade finde ist dass es egal ist wieviele '+' man hat. es ändert aber nichts an der Übungsnote.
:cuss:

vertigo
11-06-2004, 15:52
das ist meines erachtens nicht schade sondern nur fair.

oder glaubst du jemand würde es auch schade finden wenn er in einer großen, überfüllten und fleißigen gruppe ist und deswegen nur 1 bis 2 mal drankommt, weil ihn der tutor gar ned öfter dran nehmen kann? und ein andrer kommt dafür 5 mal dran weil er in einer eh schon kleinen gruppe is wo noch dazu die hälfte fehlt? sollte der deswegen eine bessere note bekommen?
dann möchte ich bitte schnell in eine einpersonen-gruppe!
:devil:

gck
11-06-2004, 17:17
Was ich wirklich schade finde ist dass es egal ist wieviele '+' man hat. es ändert aber nichts an der Übungsnote.
:cuss:

man sollte das so sehen: in dem moment, wo man ein beispiel ankreuzt, sollte man davon überzeugt sein, dass man im Fall, dass man an die Tafel kommt, das Beispiel zufriedenstellend erklären kann (genau so formuliert steht es nämlich auch auf den Zettel, wo ihr ankreuzen müsst, nämlich "Kreuzen Sie die Beispiele an, die sie verstanden haben und an der Tafel erklären können")

Das sind aber auch genau die Vorraussetzungen für ein +: folglich bedeutet + einfach nur, dass das Beispiel gerechtfertigterweise angekreuzt war, deshalb ändert sich nichts am Wert der Beispiele, die man bisher angekreuzt hat. Wellenlinie oder - bedeutet stattdessen, dass das Beispiel nicht so gut gelöst wurde, wie es verlangt war, deshalb gibt es Punkteabzüge...

Wenn du alle Beispiele ankreuzt (bzw. alle-5) und nur + hast, kriegst du die maximalen Punkte, genau so sollte es doch auch sein, oder?
Wenn du nur + hast, aber weniger Beispiele angekreuzt, kriegst du halt weniger Punkte -> das ist doch klar, oder? Wieso sollte man, wenn man viele + hat, praktisch "verziehen" bekommen, dass man andere Beispiele nicht kann? Wenn du bei einer Prüfung zu einer Frage nichts schreibst, dafür bei der nächsten viel mehr, als verlangt ist, bekommt du auch nicht mehr Punkte!

Außerdem stimmt es nicht, dass es egal ist, wieviele + man hat, zumindest nicht, wenn man mindestens einmal kein + hatte, denn dann wirkt sich die Anzahl der Zusatzplus wieder aus, z.b. ein Minus, 2 Plus ergibt Faktor 0.67, ein Minus, 3 Plus ergeben Faktor 0.75.

keito
12-06-2004, 11:19
You have a point there.... :)

Ne, ist eh ok, wie die das machen, finde ich.