PDA

View Full Version : OpenGL Fonts

cjudt
23-05-2004, 00:43
Hallo

Ich habe gerade die OpenGL Font Library FTGL (http://homepages.paradise.net.nz/henryj/code/#FTGL) bei mir daheim zum laufen gebracht.

Schade, dass so etwas nicht erlaubt ist, da in der Library notwendigerweise OpenGL-Befehle umgesetzt werden. (Oder?)

Kennt vielleicht jemand eine Library die die Fonts nur in den Speicher lädt, aber nicht zeichnet? (So etwas wie ein Modelloader, nur eben mit Fonts)

MarianSchedenig
23-05-2004, 03:24
Also für unser Spiel hab ich ein eigenes kleines Fontsystem (stark basierend auf dem NeHe-Texture-Fonts-Tutorial) geschrieben. Dabei werden die Fonts aus Bitmaps in Texturen geladen und diese mit Display Lists dargestellt.

Dazu noch ein Tool, das (mit Hilfe der SDL_font-Library) aus TTFs solche Bitmap-Fonts generieren kann.

Ist zwar nicht so flexibel wie echte TTFs, aber dafür vermutlich schneller und leichter zu vertreiben.

cjudt
23-05-2004, 12:46
Was für ein Tool? Ein selbstgeschriebenes?

Chuck
23-05-2004, 15:18
Was für ein Tool? Ein selbstgeschriebenes?dazu braucht main eigentlich kein tool... schaut euch mal den windows befehl
GetGlyphOutline

an. der kann einem bitmaps aus fonts generieren

MarianSchedenig
23-05-2004, 15:24
Was für ein Tool? Ein selbstgeschriebenes?

Ja. GetGlyphOutline deswegen nicht, weil wir plattformunabhängig bleiben wollen. Mit SDL_ttf könnte man die Fonts natürlich trotzdem auch on-the-fly generieren, aber die Bitmap-Fonts waren mir ein bissl unheimlich. :)