PDA

View Full Version : [FRAGE] - 4, 5.Runde?

luki
19-05-2004, 16:04
Hallo!

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, worum es bei der 4 und 5 Runde geht.
Soviel ich gehört habe muss man in der 4 Runde objektorientiert programmieren und in der fünften eine spez. schreiben (?).

Danke für die Info, Lukas

Bruno
19-05-2004, 16:33
in der 4. runde mußt du wieder ein programm schreiben, daß diesmal objektorientiert und als package gelöst werden muß. außerdem ists normalerweise vorteilhaft, das bsp rekursiv zu lösen. es geht zwar auch ohne dem rekursiv, ist dann aber schwerer umzusetzen.

in runde 5 mußt du einfach eine spezifikation für runde 4 schreiben. diese runde ist echt nicht schwer

quarx
20-05-2004, 11:02
Und da wären wir wieder bei der alten Frage, wann ist mein Programm objektorientiert? Es reicht nicht nur wenn man ein eigenes Objekt erstellt und dies zur Aufgabenlösung verwendet, es darf auch keine triviales Object sein, so dass man die Aufgabe auch ohne dieses Objekt hätte lösen können, sprich wenn man den Code im eigentlichen Programm unterbringen würde. Jaja, da spricht der Frust vom letzten Semester aus mir und ich weis noch immer nicht genau wie ich das jetzt eigentlich machen soll.

greez

JohnFoo
20-05-2004, 12:07
Naja, das lernst du hoffentlich spätestens in der LVA "Objektorientiere Programmierung". Es braucht halt seine Zeit, bis man ein Gefühl dafür bekommt, was ein Objekt sein sollte, und was nicht.
Grobe Anleitung: Stelle fest, welche "Dinge" es in deinem Programm gibt, und mache Sie zu Objekten. Falsch ist es, Operationen zu Objekten zu machen - manche haben letztes Semester ein Objekt zum Einlesen der Daten, eines zum Verarbeiten, und eines für die Ausgabe geschrieben.

Plantschkuh!
20-05-2004, 12:22
Falsch ist es, Operationen zu Objekten zu machen - manche haben letztes Semester ein Objekt zum Einlesen der Daten, eines zum Verarbeiten, und eines für die Ausgabe geschrieben.
Ist es echt "falsch", eine Input-Klasse zu haben? Ich finde es für bestimmte Aufgaben sehr praktisch, eine Tokenizer- und eine Parser-Klasse zu haben, welche eine Eingabe in eine Tokenliste bzw. einen Syntaxbaum umwandeln.
Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Benennung: Wenn ich die Parser-Klasse "Parse" nenne, dann ist das eine Operation, aber wenn ich sie "SyntaxBaum" nenne, dann nicht.

JohnFoo
20-05-2004, 12:41
Hm, na sicher is es üblich aus Tokenizern und Parsern eigene Klassen zu machen. Was ich eher meinte, sind so Dinge wie: Eine Klasse machen, die von die Daten vom Input liest, überprüft und intern speichert. Hab da schon ganz eigenartige Konstrukte gesehen ..