PDA

View Full Version : [Frage] @Georg Kraml

johnDoe
19-05-2004, 15:00
nur so aus interesse ... verratest uns, wer dieses jahr die testangaben schreibt? *g*

mfg!

Georg Kraml
19-05-2004, 15:07
nur so aus interesse ... verratest uns, wer dieses jahr die testangaben schreibt? *g*

Naja.. die drei Übungsverantwortlichen halt, die eh auf der Webseite stehen. Warum interessiert dich das?

.

Sandalwood
19-05-2004, 15:14
sodala ... hat da irgendwie eine cookie-katastrophe gegeben und ich hab'' als johndoe gepostet *lol* blödes vbulletin.

naja ... eigentlich gibt's keinen wirklich konkreten grund, aber mich interessiert, wer dafür verantwortlich iat, dass sich die diesjährigen übungstest in sachen schwierigkeit so sehr von den vergangenen übungstests unterscheiden, und natürlich will ich mir eine meinung über das lehrpersonal bilden ;)

Georg Kraml
19-05-2004, 15:25
mich interessiert, wer dafür verantwortlich iat, dass sich die diesjährigen übungstest in sachen schwierigkeit so sehr von den vergangenen übungstests unterscheiden,

Tun sie nicht.

Wenn du dir die einschlägigen Threads aus den vergangenen Semestern anschaust, stellst du fest, dass es nach absolut jedem Test heisst, er wäre irrsinnig viel schwieriger als alle jeweils älteren Tests und überhaupt eine vollkommen unzumutbare und menschenrechtswidrige Frechheit gewesen. Obwohl die Tests im Wesentlichen immer von den gleichen drei oder vier Leuten erstellt werden - Abwechslung gibt's hier nur bei Vorlesungsprüfungen - und obwohl die Notenverteilung am Semesterende im Wesentlichen immer gleich aussieht.

.

Sandalwood
19-05-2004, 15:31
jedem seine meinung *g* ... wer weiss ... vielleicht sind die tests ja wirklich immer schwieriger geworden *g*

Georg Kraml
19-05-2004, 15:35
jedem seine meinung *g* ... wer weiss ... vielleicht sind die tests ja wirklich immer schwieriger geworden *g*

Gut, nehmen wir mal hypothetisch an, dass die Tests wirklich schwieriger geworden wären: dann müsste aber auch unser Unterricht wesentlich besser und/oder unser Publikum schlagartig intelligenter geworden sein - sonst hätte sich die vergleichsweise hohe Schwierigkeit des letzten Test ja in einer vergleichsweise niedrigen Durchschnittspunktezahl niederschlagen müssen, oder? ;)

.

noe
19-05-2004, 15:50
Gut, nehmen wir mal hypothetisch an, dass die Tests wirklich schwieriger geworden wären: dann müsste aber auch unser Unterricht wesentlich besser und/oder unser Publikum schlagartig intelligenter geworden sein - sonst hätte sich die vergleichsweise hohe Schwierigkeit des letzten Test ja in einer vergleichsweise niedrigen Durchschnittspunktezahl niederschlagen müssen, oder? ;)

.

Ok, und sind da auch die ganzen leute einberechnet, die diese UE bereits zum zweiten, wenn nicht sogar zum dritten Male machen?....

nur so als Denkanstoß...;)

DonRicardo
19-05-2004, 16:03
war das wirklich sinnvoll das repititorium im seminarraum abzuhalten? für manche studenten ist es nicht so einfach eine stunde vor beginn einen platz zu reservieren, ich zum beispiel muss arbeiten, um überhaupt studieren zu können. nachdem der informatikhörsaal beim letzten mal voll war, war doch ziemlich klar, dass das in einem fiasko enden wird.
*angfressn* :shout:

crag
19-05-2004, 16:03
Zitat1: Tun sie nicht.
Zitat2: Ich kenn die Testangaben immer noch nicht. Obwohl ich seit fünf Minuten sogar wüsste, wo sie herumliegen.
.

und da wollen Sie beurteilen können ob der test schwerer bzw. leichter war als die letzten? :)

-JK-
19-05-2004, 16:12

.
Naja, angebliche 18 Punkte im Durchschnitt finde ich nicht wirklich berauschend...

clemensp
20-05-2004, 01:14
der test war allein wegen der grenzgenialen formulierung des 3. beispiels schwerer...

blöda gehts ja kaum :(

dafür muss man zugebn dass das hash beispiel echt leicht war

so wie die avl / b bäume beispiele in den letztn jahren

Merlin
20-05-2004, 11:11
Also, ich finde viele Postings recht merkwürdig...
Ich hab den Test extrem leicht gefunden...
Der Pseudocode, dass waren ein paar wenige Zeilen, wo man nur auf eine Kleinigkeit draufkommen hat müssen, das mit dem Greedy Alg. .
Die ersten 2 Beispiele, also wenn die jemand schwer gefunden hat, dann hat er anscheinend nichts geübt.
Weil das war ja klar, dass die Has-Tables kommen. Eigentlich war es ja sowieso klar, was kommt, naja, was solls, es wird immer Leute geben, die etwas schwer finden.
Aber wenn ich mir manche Tests anschaue, die schon waren, war dieser eindeutig nicht schwerer.
Ich war übrigends Gruppe A, weiss nicht wies mit B war...
Und : Ich war auch einer von denen, die beim ersten Übungstest durchgefallen sind. Un der war meiner Meinung wesentlich umfangreicher vom Stoffgebiet....

clemensp
20-05-2004, 11:43
merlin hattest du beim beispiel 3 studenten oder eu

ich hatte das eu bsp
meine meinung zu der formulierung is e obn...

wenn du eu ghabt hast

kannst den pseudo code noch mal aufschreibn hier ?

würd mich echt intressiern

Schiefkörper
20-05-2004, 11:55
und da wollen Sie beurteilen können ob der test schwerer bzw. leichter war als die letzten? :)
Du hast nicht aufgepasst. ;) Schau her:

Wenn du dir die einschlägigen Threads aus den vergangenen Semestern anschaust, stellst du fest, dass es nach absolut jedem Test heisst, er wäre irrsinnig viel schwieriger als alle jeweils älteren Tests und überhaupt eine vollkommen unzumutbare und menschenrechtswidrige Frechheit gewesen. Obwohl die Tests im Wesentlichen immer von den gleichen drei oder vier Leuten erstellt werden - Abwechslung gibt's hier nur bei Vorlesungsprüfungen - und obwohl die Notenverteilung am Semesterende im Wesentlichen immer gleich aussieht.
Er glaubt, dass er die Angaben überhaupt nicht angeschaut haben muss, um zu wissen, dass das Gejammere ungerechtfertig ist. Erfahrungswerte und so. Ich neig vorläufig einmal dazu, ihm zu glauben. Es sind ja echt immer die selben Typen die das machen und sie sind teilweise seit Jahrzehnten im Geschäft :D

mosQuito
20-05-2004, 13:14
gelöööööscht

Merlin
20-05-2004, 15:16
nein, ich hab die Studenten gehabt.
mag sein, dass das nicht so schwer war, obwohl wenn du sie gehabt hättest, frag ich mich, obs ein Unterschied gewesen wär.
Immerhin hat es auch hier sehr abstakte Angaben, zusätzlich zur Tiefensuche war noch ein Greedy-Algorithmus zu implementieren bei der Gschicht...
Jetzt hörts aber bitte mal auf zum rumjammern und sudern und die Angestellten vom Institut zu beschuldigen.

Ich habe 2 Tage gelernt, und dafür ein wirklich gutes Ergebnis glaub ich erzielt. Obwohl ich nie in den Vorlesungen war (und wenn hab ich nix verstanden) und das hier zum ersten Mal mache und ausserdem noch dazu beim ersten Test durchgefallen bin.

Also soll mir jemand sagen, dass der Test schwer war.

Wenn jemand meint das Beispiel von der Gruppe A mit den Studenten war schwer, dann poste ich gerne meinen Code.
Zu b, da kann ich leider nicht mitreden.

Aber was erwartet ihr euch bitte für ein Niveau an einer technischen Universität?
Da sollte man doch wohl mehr als 2 Tage lernen für eine Prüfung, oder?

Wenns noch einfacher wäre, bekäme ich schon Angst um den Ruf der Ausbildung, die ich da mache...

Septic.exe
20-05-2004, 16:20
... is halt alles subjektiv ... ;) ....

smn
21-05-2004, 11:38
Also soll mir jemand sagen, dass der Test schwer war.
also man koennte schon auf die idee kommen, dass der test schwerer war als die bekannten UE-tests, zumal bei den alten tests mit baeumen und hashtables zwei themen kamen die ausfuehrlichst in der ue durchgenommen wurden und man damit (vorausgesetzt man hats nicht grad abgeschrieben) keine grossen probleme haben sollte. trifft bei dem test imho nur auf den hashteil zu. (gut koennte jetzt sein, dass die alten ue-tests vor der hash uebungseinheit warn, kann ich mir aber nicht vorstellen).
fand aber auch, dass der erste ue test der leichteste von allen (mir bekannten) ue-tests war, von daher halt ausgleichende gerechtigkeit aus meiner sicht (mit dem lernen hab ichs ja auch nicht grad uebertrieben :shinner: )

clemensp
22-05-2004, 12:39
wir war den die angabe von den studenten
würd mich e intressiern

der pseudocode dazu auch

und ich hab ahnung von greedy algos und von tiefensuche gehabt... hab auch mehr als 2 tage für den test gelernt

nur irgndwie hab ich mit der angabe nicht viel anfangen können :/

hm?
23-05-2004, 13:46
meiner meinung nach, lags vorallem an der Art wie die Aufgabenstellungen formuliert wurden. Bis man da mal aus dem text herausliest was die wollen, heissts auf einmal: "Sie haben noch 5min.!" Na supa!!
Bei den pseudocodes wärs doch super, wenn man einfach hinschreiben würd, was der genau machen soll und was er dann ausspucken soll. also input und output. nicht diese - zwar sehr kreativ ausgedachten - gschichtln, die nur zur verwirrung der ohnehin nervösen studenten beitragen......vorallem wenn man dann noch von einem nur so von ideenreichtum und esprit sprühendem professor unterhalten wird, während man versucht sich an die besch..... codes aus dem tollen skript zu erinnern und dann verzweifelt beginnt seine uhr zu suchen, die man ja zu beginn sooooo gut versteckt hat, dass.....na lass ma das, ich denke ihr wissts wovon ich spreche!

und ich gratuliere merlin zu seinem erfolg , den er mit nur 2 TAGEN lernen erzielt hat!!!! Ich hoffe, dass dein Glaube an die TU nicht durch noch leichtere tests auf deinem weiteren lebensweg erschüttert wird!!

ein_stein2000
23-05-2004, 23:24
wir war den die angabe von den studenten
würd mich e intressiern

der pseudocode dazu auch

und ich hab ahnung von greedy algos und von tiefensuche gehabt... hab auch mehr als 2 tage für den test gelernt

nur irgndwie hab ich mit der angabe nicht viel anfangen können :/
genau mein problem ... i hab das wissen kapt, davon bin i mir mal sicha ... aber i hab NÜSSE ahnung kapt, wie ich jetzt mein wissen (eben die greedy mit DFS) in einen pseudo-dreck reinstecken soll, der dann ah no das macht, was im text steht ...

floevents
25-05-2004, 18:55
es is halt auch so, dass in den meisten fächern die prüfungen von jahr zu jahr schwerer werden, wer mir das nicht glaubt sollt sich mal die tests von 2002 anschaun