PDA

View Full Version : [Frage] VO ohne UE?

gregsi
18-05-2004, 20:17
Für die Studienrichtung "Informatikmanagement" ist sowohl die VO, als auch die UE als Wahlfach vorgeschlagen. Meine Fragen dazu:

Ist es möglich, die VO zu absolvieren, ohne die UE zu besuchen. Hängen diese Veranstaltungen zusammen? Gibt es zur Vorlesung Unterlagen? Ist die VO-Prüfung ohne Besuch der VO schaffbar? Gibt es noch Prüfungstermine dieses Sem.?

Herzlichen Dank für Antworten!

buschti
18-05-2004, 22:13
Man kann ohne weiteres die VO und UE getrennt machen, das ist kein Problem. Es gibt ein Skriptum zur Vorlesung, welches aber leider nicht besonders gut geraten ist. Die Prüfung ist sicher auch ohne Besuch der Vorlesung schaffbar, würde ich aber nicht empfehlen, weil es dann aufgrund des schlechten Skriptums schon ziemlich mühsam wird.
(Die ganzen Infos gelten nur für die Lva auf der TU, zu der auf der MedUni kann ich nichts sagen)

manu
18-05-2004, 22:57
also wenn du nur die vo machen willst, würd ich dir zur vo auf der meduni raten. ich hab zuerst auch die vo auf der tu besucht, aber das skriptum ist grottenschlecht und auch die erklärungen waren für mich nicht wirklich ausreichend.

hab dann die prüfung beim schuster auf der meduni gemacht. da gibts ein sehr gutes skriptum und die prüfung ist auch nicht schwer.

gregsi
18-05-2004, 22:59
also wenn du nur die vo machen willst, würd ich dir zur vo auf der meduni raten. ich hab zuerst auch die vo auf der tu besucht, aber das skriptum ist grottenschlecht und auch die erklärungen waren für mich nicht wirklich ausreichend.

hab dann die prüfung beim schuster auf der meduni gemacht. da gibts ein sehr gutes skriptum und die prüfung ist auch nicht schwer.

muss i dafür auf der meduni mitinskribieren oder ist sie eh nur eine fakultät der hauptuni. kenn mi da überhaupt ned aus...

muss man für eine pos. note die vo besuchen? wo gibts das skriptum? gibt's erfahrungsgemäß noch einen prüfungstermin in diesem sem.?

Phil
19-05-2004, 17:13
muss i dafür auf der meduni mitinskribieren oder ist sie eh nur eine fakultät der hauptuni. kenn mi da überhaupt ned aus...

muss man für eine pos. note die vo besuchen? wo gibts das skriptum? gibt's erfahrungsgemäß noch einen prüfungstermin in diesem sem.?
diese vo wird von der medizinischen uni angeboten (seit 1.1.2004 eine eigene uni). deshalb ist es nötig da mitzubelegen. das geht meines wissens erst nächstes semester wieder. prof schuster prüft allerdings nicht, ob du mitbelegt hast. d.h. du kannst die prüfung machen und ein zeugnis bekommen, das im extremfall beim einreichen zum abschluss nix wert ist. wenn du bis nächstes semester warten kannst, könntest du die prüfung machen und erst nächstes semester das zeugnis ausstellen lassen. das sollte kein problem sein, wenn du mit prof. schuster sprichst.

es erspart einem zwar viel lernerei, wenn man die vorlesung besucht hat, allerdings ist es auch so möglich, die prüfung zu schaffen. skriptum gibt es offiziell keines mehr, prof. schuster nimmt die immer vom netz, allerdings könntest du es bei bedarf sicher von einem kollegen bekommen. (falls du eines willst, frag einfach danach).

es gibt vermutlich noch einen prüfungstermin. es ist allerdings auch möglich, sich individuell per mail einen termin mit prof schuster auszumachen (die prüfung ist immer mündlich). Möglichen Termin und Email adresse etc. findest du unter http://www.mbm.meduniwien.ac.at/opencms/opencms/mbm/Home/index.html

Phil