PDA

View Full Version : [FRAGE] - Ich steh auf der Seife

Mr.DJ
17-05-2004, 20:07
Seh ich die Sache richtig?
Bei der u.a. Definition wird ein Arrray mit 2 Werten gebildet die vom Typ double sind, ich glaub 2^64:
static double point [] = new double [2];

Bei dieser Def ist wieder ein Array, diesmal 2-Dimensional mit 7 Wertepaaren
static double polypoints [][] = new double [7][2];

Kann ich auch ein 2-dimensionales Array definieren, von dem ich noch nicht weiß wieviele Wertepaare es geben wird, weil ich ja noch nicht weiß wieviel ich einlesen muß. Wie gehe ich da am besten vor?

LieGrü :)
Mr.DJ

wolk
17-05-2004, 21:04
ja das ist leider der nachteil von normalen arrays, dass sie vorher definiert werden müssen

du kannst allerdings andere datenstrukturen nehmen, java bietet hier einiges

wenn du aber array nehmen willst könntest du es so machen (net wirklich schön)

double polypoints[][] = new double[1][1];
wenn du dann was größerer brauchst kannst du ja mit System.arrayCopy das array temporär sichern, das array größer machen und wieder reinkopieren (3 zeilen)

is nicht schön, funktioniert aber

Mr.DJ
17-05-2004, 21:10
Dank Dir, gute Idee. Ich hab lt. Spez. max 30 Zahlen Paare.

Mir fällt dabei ein, gibt es evtl eine ähnliche Möglichkeit wie bei den Stringbuffern, wo ich mit append arbeiten kann um was anzuhängen anstatt hin und herzukopieren und neue arrays zudefinieren?

danke

wolk
17-05-2004, 21:16
du könntest das array 30 groß machen und mit einer variable merken wie viele wirklich drin sind

oder du kannst was anderes von java verwenden zb vector
sie dir die http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/util/Vector.html mal an

du kannst ein objekt (egal was, eine klasse, array[2]) nehmen für jedes paar und das einfach da rein stecken in den vector und wieder rausnehmen und und und

wolk
17-05-2004, 21:18
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/guide/collections/overview.html

gelbasack
18-05-2004, 01:25
java.util beinhaltet die Klasse ArrayList, deren Methoden dir vielleicht weiterhelfen.