PDA

View Full Version : [Frage] Grafikkarte zum Verleih?

tivolo
14-05-2004, 23:34
hallo zusammen,

wollte mal ganz höflich anfragen, ob jemand aus diesem forum vielleicht zuhause eine nvidia-grafikkarte herumliegen hat, die sowohl vertex- als auch fragment-programme unterstützt. nvidia deshalb, weil im übungsrechner bzw. im präsentationsrechner eine geforce fx drin is und einem die shader bezüglich NVIDIA / ATI dann schon kompatibilitätsprobleme bereiten können.

ich selbst bin (leider) nur im besitz einer geforce 4 und könnte die ganzen noch ausstehenden effekte nur mit register combiners programmieren, was gelinde gesagt "a bissl a sch*** is". hab bis heute geglaubt, dass ich ende mai eine radeon 9800 geliehen bekomm', aber aus dem wird leider nichts :(

vielleicht hat ja das CG-institut zufällig eine geforce fx rumliegen :) und könnte diese eventuell bis ende dieses semesters zur verfügung stellen?

selbstverständlich würde ich die ganze verantwortung dafür übernehmen, d.h. falls der GraKa irgendwas zustossen sollte, würde ich natürlich dafür aufkommen.

mfg,
tivolo

ChrisChiu
15-05-2004, 00:30
Falls es nichts wird mit der Grafikkarte, könntest du dir noch NVIDIA's Cg Toolkit anschauen.

Dass Cg eine Shader-Hochsprache ist, ist an sich noch nichts besonderes, aber das gute an ihr ist, dass der Cg Compiler in der Lage ist, in verschiedene Targets zu kompilieren, darunter auch die ARB shader extensions (d.h. Cg funktioniert auch auf einem ATI R3xx Derivat, also Radeon 9500 und höher), sowie die NV2x (GeForce3 und GeForce4 Ti) und NV3x (GeForce FX) spezifischen Extensions.

Damit kannst du zumindest auf einen Schlag ohne eigene Renderpaths in der Engine (höchstens nur verschiedene Shaderprogramme selbst für jeden "Tech Level") alle NVIDIA-spezifischen Targets sowie ARB_fragment_program sowie ARB_vertex_program abdecken...

Uebungsleitung
15-05-2004, 01:21
Außerdem haben alle NVidia-Treiber Emulatoren für FX-Funktionalität. Das ist dann zwar sehr langsam, aber zum Testen in einem kleinen Fenster allemal gut genug (siehe auf der NVidia Page, oder suche nach "NVEmulate").

Michael Wimmer

tivolo
15-05-2004, 14:22
ach ja, das ist das NV30-emulate tool. von der nvidia-seite haben sie's mittlerweile runter genommen, aber in einem russischen forum bin ich fündig geworden :)

die geschwindigkeit misst man dann am besten nicht in frames per second, sondern in seconds per frame :devil: . für's testen reichts.

danke für den tipp,
tivolo

MichiK
16-05-2004, 21:29
Zur Not sollte es auch eine GeforceFX 5200 FX tun - zwar nicht das schnellste auf Erden - ist aber bereits ab 65 Euro zu haben (die 128MB Version).

godot
17-05-2004, 03:16
Zur Not sollte es auch eine GeforceFX 5200 FX tun - zwar nicht das schnellste auf Erden - ist aber bereits ab 65 Euro zu haben (die 128MB Version).

Ich habe in meinem TB900Mhz eine Geforce2 drin. Spiele wie UT2004 laufen zwar, bei meinem Spiel allerdings echt nix mehr.
Einen gesamten neuen PC bis zur naechsten Abgabe anzuschaffen laeuft nicht. Ueberlege nun mein Geld rasch fuer eine Grafikkarte zusammenzukratzen. Hat jemand ein paar Tipps? Der Laborrechner in der Fav.Strasse erschreckt etwas, muss ich schon sagen, mit seiner brutalen Lueftung. (Meine GF2 wr noch passiv gekuehlt..)

Und hat jemand ein paar Literaturtipps? Bei Hearn Baker CG with opengl stosse ich fuer die dritte Abgabe an Grenzen. Im LZ hab ich aber kaum besseres gefunden. Vorallem nichts, was sich speziell mit Spielen und "echtzeit" computergrafik befasst. Und die Bibliothek..naja.

Danke,
A.

tivolo
17-05-2004, 08:52
Und hat jemand ein paar Literaturtipps? Bei Hearn Baker CG with opengl stosse ich fuer die dritte Abgabe an Grenzen. Im LZ hab ich aber kaum besseres gefunden. Vorallem nichts, was sich speziell mit Spielen und "echtzeit" computergrafik befasst. Und die Bibliothek..naja.

es gibt ein paar sehr gute bücher, die sich ausschließlich mit echtzeitgraphik und computerspielen befassen - die meisten kosten meiner erfahrung nach aber so zwischen 50€ und 70€ - also kein preis, den du dir auf die schnelle zulegen wirst.

ansonsten: google is your friend.

mfg,
tivolo

Uebungsleitung
17-05-2004, 18:31
In der Bibliothek am Institut haben wir einige Bücher zu dem Thema (wie auf der Seite "Software und Unterlagen" zu lesen...)

Michael Wimmer

ChrisChiu
18-05-2004, 00:05
Ich habe in meinem TB900Mhz eine Geforce2 drin. Spiele wie UT2004 laufen zwar, bei meinem Spiel allerdings echt nix mehr.
Einen gesamten neuen PC bis zur naechsten Abgabe anzuschaffen laeuft nicht. Ueberlege nun mein Geld rasch fuer eine Grafikkarte zusammenzukratzen. Hat jemand ein paar Tipps? Der Laborrechner in der Fav.Strasse erschreckt etwas, muss ich schon sagen, mit seiner brutalen Lueftung. (Meine GF2 wr noch passiv gekuehlt..)

Wenn es rein nur um die Fähigkeiten geht (und nicht so sehr um die Geschwindigkeit), ist die erwähnte GeForce FX 5200 wohl nicht so schlecht. Rohpower marginal mehr als eine GeForce4 MX und GeForce2, aber dafür dasselbe Feature-Set wie die großen FXen, also auch Shader Model 2.0+ und das Äquivalent in OpenGL. Für Entwickler also durchaus brauchbar.

Und viele FX 5200 sind auch passiv gekühlt, obwohl man dabei aufpassen sollte, keine FX 5200 mit 64-bit Speicheranbindung zu erwischen, die sind nämlich noch ein ganzes Stück lahmer. Die Terratec Mystify 5200 wäre so eine passiv gekühlte FX 5200 mit 128-bit Speicheranbindung, und sogar DVI, so um die 60 Euro (schau einfach bei geizhals.at).

Danke,
A.

Buchempfehlungen und ähnliches gibt's immer wieder auf www.gamedev.net und www.gamasutra.com zu lesen. Zu kaufen sind die empfohlenen Bücher dann meist relativ günstig (wenn man das bei 50 Euro Wälzern überhaupt sagen kann) bei amazon.

Ich empfehle aber für generelle API-unabhängige Echtzeitgrafikprogrammierung das Buch Realtime Rendering von Akenine-Möller, das auch für die VU Echtzeitgrafik verwendet wird. Find's echt gut.

Allerdings wirst du für CG23 wohl "konkreteres" (also etwa OpenGL spezifisches) brauchen/wollen. Da gibt's zwar einiges ("OpenGL Game Programming"), aber über die Qualität dieser Bücher weiß ich leider nichts genaueres.