View Full Version : [Frage] Soll ich, oder Soll ich nicht???
Hi Leut. Ich hab vor nächste Woch das erste beispiel zu holen. Ich weiss, dass es "ein bisschen" spät ist. War halt faul:D . Ich hab mal gedacht ich frag euch ob manns noch schafft die fünf beispiele bis zur prüfung zu lösen. Ich hab noch nie vorher programmiert, und bei den AU war ich auch nicht immer. Ps. Welche Literatur könnt ihr mir empfehlen. Ich hab das Lehrbuch der Programmierung mit Java (Echtle, Goedicke), denke aber dass es nicht reicht!
Jede Hilfe ist willkommen.:thumb:
Ich würde fast sagen - warum nicht? Das blöde ist halt, dass du kaum mehr zu Zusatzpunkten kommen wirst, weil die meisten ja schon erheblich weiter sind.
Gut, dass du noch nie programmiert hast ist auch nicht gerade ideale Voraussetzung. Aber: das einzige, was passieren kann, ist, dass du es dann doch nicht mehr schaffst und ein nicht genügend bekommst. Und? dann machst dus halt nächstes Semester nochmal, wenn du jetzt nicht anfangen würdest, müsstest du es genauso nächstes Semester machen.
Und EPROG ist in meinen Augen wirklich nicht so schwer, dass man sich sorgen machen müsste, 3 mal durchzufallen. Wenn du einmal positiv bist, gilt eh nur noch das positive Zeugnis, dann ist es völlig irrelevant, ob du es auf Anhieb geschafft hast, oder erst beim 2. Antritt.
Also ich würds versuchen.
Scheint ja sehr dringend zu sein, dass du es gleich zwei mal postest.
Sicher kannst du's noch schaffen - wenn du bis zum Test nichts anderes machst als Programmieren. Ansonsten sicherst du dir mit der Abholung der 1. Runde nur den Fünfer für dieses Semester. Man hat nicht umsonst pro Übungsbeispiel zwei Wochen Zeit. EPROG ist kein Einführungskurs an der Volkshochschule.
Die empfohlene Literatur für EPROG liest du am besten auf der EPROG Infosite (http://www.inflab.tuwien.ac.at/eprog/) nach. Um zu sehen, was dich in den Übungsrunden erwartet, kannst du einen Blick auf die Beispiele bei Sourceforge (http//eprog.sourceforge.net/eprog) werfen.
Wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse hast, solltest du dir EPROG erst im nächsten Semester gönnen - und dann auch möglichst bald anfangen und am besten das ganze Buch auswendig lernen :devil:
Hey, zwei Antworten, zwei verschiedene Meinungen - jetzt haben wir ihn erst recht nur verwirrt ;)
Sicher, wenn du schon jetzt viel zu tun hast, kanns leicht schief gehen. Mein Rat, es zu versuchen, bezieht sich klarerweise nur auf die Annahme, dass du ausreichend Zeit hast und der Ansicht bist, dass du es schaffen kannst. Das musst du nämlich schon selbst am besten wissen.
Aber wenn du ne Chance siehst, warum nicht. Das schlimmste was passieren kann, ist ein negatives Zeugnis, und das kannst eh wegschmeißen wenn du erst mal ein positives hast (und ich glaube nicht, dass er schwer wird, nächstes Semester positiv zu sein, wenn du dich dieses Semester schon ordentlich reinhängst und es trotzdem nciht schaffen solltest)
Gut, dass du noch nie programmiert hast ist auch nicht gerade ideale Voraussetzung. Aber: das einzige, was passieren kann, ist, dass du es dann doch nicht mehr schaffst und ein nicht genügend bekommst. Und? dann machst dus halt nächstes Semester nochmal, wenn du jetzt nicht anfangen würdest, müsstest du es genauso nächstes Semester machen.
Wie in einem anderen Thread (http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=18618) besprochen wurde, gehört die Programmierung ein einer imperativen (objektorientierten) Programmiersprache zum Basiswissen eines Informatikers. Wenn man da wichtige Fächer wie EPROG so nebenbei schnell erledigen will, dann hat man nicht ganz den Sinn seines Studiums verstanden.
Naja, ich bestreite ja nicht, dass es wichtig ist.
Was ich sagen wollte, ist, dass er, wenn er denn negativ sein sollte, es einfach nächstes Semester nochmal machen kann, ohne irgendwelche argen Konsequenzen fürchten zu müssen.
Ich finde ehrlich gesagt, dass es nicht viel unterschied macht, ob man die AU ganz normal in einem Semester oder "schnell" in einem halben Semester macht. Wenn man nachher nichts mehr programmiert kann man es in beiden Fällen verlernen, das hat nicht viel damit zu tun, wie schnell er diese AU gemacht hat.
Vielleicht ist das falsch rübergekommen, aber alles, was ich sagen wollte, ist, dass ich es für möglich halte, dass er das noch schafft, und wenn nicht, wirds ihm sicher nicht schaden, sich schon jetzt mal damit beschäftigt zu haben. Die Möglichkeit eines negativen Zeugnisses allein sollte ihn nicht abschrecken; auch wenn es durchaus andere Gründe geben kann, es doch nicht dieses Semester zu probieren (z.B. zu wenig Zeit etc.)
Ich hoffe, dass jetzt klarer ist, was ich sagen wollte.
Sorry Leute. kNBinn jetzt nbesoffen. Aber eins weiss ich" Das Buch werd ich ganz bestimmt nicht auswendig lernen. Danke für die schnellen antweorten. Meld mcih morgen wienderd
:shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner: :shinner:
gelbasack
15-05-2004, 00:10
*auf Uhr schau* ... also wenn du Eprog schaffen willst, solltest du doch _etwas_ mehr Durchhaltevermögen haben...
nautiLus
15-05-2004, 00:54
und 2.:
Saufen gehört bei Eprog auch dazu :D
genau! unter alkoholeinfluß und mit schlafentzug hat man da immer die besten ideen! :D
nautiLus
15-05-2004, 01:26
Also Rile gib dir nen Ruck und fang gleich an ....
mit dem Programmieren mein ich :)
Binn wirder da. Geh gleich schlaffen. Ichc hoffe dass ich es schaffen werde, eprog meine ich. Ih´ch glaub ich war nur faul. Ich hab nur eine komplette prüfung im ss gemacht, und das ist zu. Naja ich trink mal anundzu gerne. So schlimm ist es auch wierd nich. So bess war ich schon vor ungeföhr 3 mon. nicht mehr. Sordy wenn ich euch lengweile. Seit donnerstag hab ich nicht geschlaffen, ich denke ich hab schon ein bissl durchhaltevermögen.
SORRY ICH BIN VOLL; MELDE MICH MORGEN WIEDER; KANN JETZT NICHTS VERNÜNFTIGEYS BEITRAGN: BIS MORGEN
gelbasack
15-05-2004, 06:11
Seit Donnerstag? Hey, es ist grad mal Freitag, *auf Uhr schau* na gut, Samstag...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.