View Full Version : [Frage] A.I. - Artificial Intelligence
hallo zusammen,
so, jetzt geht's ans eingemachte ;-)
nachdem so ziemlich alles bis auf den content (unser riesen freihaus-level) minus a paar kleinigkeiten fertig is, brauchen wir noch a gscheite AI. hab' mir vorgenommen, des ganze mit einer FSM (finite state machine) zu implementieren - auf gut deutsch: unsere players haben verschiedene zustände (z.B. PATROL, WANDER, SEARCH, ATTACK, RETREAT, etc.) und verschiedene if-anweisungen, die für jeden state ein bestimmtes verhalten realisieren.
nun meine frage: hat jmd. von euch schon seine AI implementiert? ich mein, was ich so im internet gelesen habe, implementieren viele "ältere" spiele (1-3 jahre alt) ihr AI auch mit endlichen automaten. es wird zwar immer viel von neuralen netzten usw. geredet, aber angeblich ist das für spiele ziemlich unpraktisch (auch aus performance-gründen). neuere spiele wie farcry o.ä. werden wahrscheinlich a bisserl a ausgeklügeltes system haben, aber auf sowas zielt unser spiel ja nicht wirklich ab ;-)
suggestions anyone?
mfg,
tivolo
Kennst Du http://aigamedev.com/
Ist vielleicht hilfreich.
Hallo..
hallo zusammen,
hab' mir vorgenommen, des ganze mit einer FSM (finite state machine) zu implementieren - auf gut deutsch: unsere players haben verschiedene zustände (z.B. PATROL, WANDER, SEARCH, ATTACK, RETREAT, etc.) und verschiedene if-anweisungen, die für jeden state ein bestimmtes verhalten realisieren.
Ist die "einfachste" Variante.. aber ich wuerde dann die Computergegner nicht als intelligent bezeichnen.. ;-) (er lernt ja nichts dazu..)
es wird zwar immer viel von neuralen netzten usw. geredet, aber angeblich ist das für spiele ziemlich unpraktisch (auch aus performance-gründen).
Stimmt allerdings nur fuer den Fall, dass du wirklich intelligente Agenten/Gegner entwickeln moechtest.. also jene, die mit der Zeit (je oeffter du das Spiel spielst) staendig etwas dazulernen, und langsam aber sicher deine spielerischen Schwaechen erkennen. Nach einpaar 1000 Game-Sessions ist der wahrscheinlich besser/schneller als viele menschliche Spieler.. ist auch nicht das Ziel eines Shooters ;-)..
In einigen Spielen (hab' ich gehoert) verwendet man ein vortrainiertes Neuronales Netz.. sprich solches, wo die Gewichte zu den Einzelnen Units bereits gesetzt sind. Das liefert natuerlich nur fuer eine begrenzte Anzahl von Situationen gute Ergebnisse (abhaengig davon, wie oft du das Netz getestet hast). Von Performance-Schwaechen kann man hier nicht reden, denn das ist einfachste Mathematik.
neuere spiele wie farcry o.ä. werden wahrscheinlich a bisserl a ausgeklügeltes system haben, aber auf sowas zielt unser spiel ja nicht
Ich wuerde sagen, dass du mit einer FSM, zumindest fuer diese Uebung, recht gut unterwegs bist..
PS: Wenn du es mit der AI nicht lassen kannst, dann kannst du dich mit Reinforcement Learning beschaeftigen. Hier lernt der Agent/Gegner selber was richtig und was falsch ist (du gibst ihm die Spielregeln und ein Bewertungsmuster vor und er probiert alle moeglichen Moves aus). Leider musst du den Computer fuer ein paar Tage (besser Wochen) rennen lassen um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Dann erst kann er mit menschlichen Spielern mithalten.
Ich hoffe, dass war nicht allzuviel bla-bla..
ciao..
hey, interessante ansätze!
allerdings werde ich die im rahmen dieser LU und vor allem für einen shooter nicht berücksichtigen ;-) das themengebiet an sich find ich schon interessant, aber bei dieser übung möcht ich dann am ende doch noch etwas mehr in die graphik investieren -> ich glaub ich bleib bei meiner FSM. die gegner müssen ja nicht wirklich intelligent sein - sie müssen das spiel nur spielbar machen.
von reinforcement learning hab ich noch nie was gehört - interessant... erinnert an die sogenannten "render-farms" (von wegen computer ein paar wochen rennen lassen).
thx,
tivolo
Uebungsleitung
14-05-2004, 18:05
Nächste Woche im Repetitorium werde ich auch ein bißchen über AI reden...
Michael Wimmer
Nächste Woche im Repetitorium werde ich auch ein bißchen über AI reden...
Michael Wimmer
ahhh, perfekt, dann komm ich auf jeden fall. hab's zwar soweit schon fertig, dass es spielbar ist und man von den gegnern auch über'n haufen geschossen wird (vor allem die terroristen mit den raketenwerfern sind gefährlich ;-)), aber man kann's auf jeden fall verbessern.
mfg,
tivolo
Uebungsleitung
15-05-2004, 01:19
Die Betonung liegt allerdings auf "ein bißchen" :)
Michael Wimmer
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.