View Full Version : [Frage] Nächste Woche keine Übung
ChristofNeutron
11-05-2004, 10:00
http://www.logic.at/lvas/thinf1/index.shtml#aktuelles
Wollte nur noch mal hier posten, für diejenigen, die es vielleicht noch nicht gesehen haben ;)
wußte ich aber ums mal laut zu sagen
JUHUUUUUUUUUUUUUUU :thumb:
maitscha
11-05-2004, 12:38
jippeeee :verycool:
na geh schade :engel:
hmm das glaub ich mir ja nicht mal selber !! JUHU :devil:
CitizenX
11-05-2004, 15:33
http://www.logic.at/lvas/thinf1/index.shtml#aktuelles
Wollte nur noch mal hier posten, für diejenigen, die es vielleicht noch nicht gesehen haben ;)
wtf ?! am Donnerstag den 20ten schon ?!
Greets X :coolsmile
Am 20.05 ist ja Christi Himmelfahrt.
HaRdCoReBaStArD
26-05-2004, 19:51
tja, und am 3.6 is auch nix, wieder ein do!!!
aber kurz was anderes:
ich bild mir ein, dass unser übungsfuzzi sagte, jeder dürfe einmal fehlen, das mache nichts, 5 beispiele würden einem trotzdem "gutgeschrieben" werden. stimmt das nun? ich mein morgen werd ich es wahrscheinlich eh nochmal fragen, aber ein kumpel von mir meinte von genau diesem fuzzi gehört zu haben, dass es nicht so sei. man kann nix nachbringen und es gilt einfach als nicht gebracht... bitte um aufklärung! thx...http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/devil.gif
naja ich finde es nicht gut, dass die übung ausfällt! immerhin wird einem der stoff dank der übung um einiges klarer! naja gott sei dank haben die anderen am montag übung, somit macht sich jemand gedanken über die bsp.!
das mit den 5 bsp ist so gemeint, dass man einmal fehlen kann, ohne dass man unter dem schnitt von 1.0 punkten kommt!
Ich frage mich gerade, ob die Übung nächste Woche nur am Mittwoch den 2.6. ausfällt (so wie es ja eigentlich auf der HP steht), oder auch am Donnerstag 3.6.?
ChristofNeutron
26-05-2004, 23:18
das ist in einem anderen Thread genau beschrieben, wann in den nächsten 2 Wochen Übungen sind und wann nicht.
clemensp
26-05-2004, 23:31
donnerstag wird schon sein weil die woche drauf nur donnerstag feiertag is und es da für die gruppen aufällt
Superwinki
27-05-2004, 01:05
Laut Rechnung kriegt man 5 Beispiele geschenkt - ob man die jetzt aufbraucht, weil man einmal nicht kommt, oder 5 mal ein schweres Bsp. nicht ankreuzt, ist im Endeffekt ja nicht relevant.
(Könnte mir auch vorstellen, dass manche Übungsfuzzis den Begriff "Tutor" bevorzugen; der Kaiser ist ja auch ned der Mathe-Humpty-Dumpty und die Eprog Frau die Alice im Exception Land)
Und es hindert dich ja niemand daran an den Übungen zu arbeiten, auch wenn sie nicht gerade unmittelbar auf den nächsten Tag auf sind. Wenn du anstehst post deine Fragen ins Forum, bis jetzt war man ja immer ganz nett und hat geantwortet...
nautiLus
27-05-2004, 15:00
Also nochmal zu dem 5 Bsp.-auslassen-Thema:
Wenn man jetzt angenommen 3 mal bei einer Übung war mit jeweils 5 Besipielen...
Insgesamt 15 mögliche Ankreuzungen :) und man kreutzt auch alle an, dann ist die Rechnung folgende:
u = 15/15 Klar ...
Angenommen man geht dann zu der 4. UE Einheit nicht hin, ist die Rechnung dann selbige:
u = 15/15
Is das so? :)
Sollte so sein, ja (so hab ich das verstanden). Unser Tutor hat das mal so formuliert, dass einem "sowieso am Ende 5 Beispiele abgezogen werden" (recht genau der Wortlaut). Das heißt, nehme ich an, dass ein Student der alle Beispiele angekreuzt hat im Laufe des Semesters und kein einziges Mal gefehlt hat, am Ende 5 Beispiele aus der Rechnung gestrichen bekommt, was das Ergebnis aber nicht verändert. Ein weniger guter Student, der kein Mal gefehlt hat, aber insgesamt 3 Beispiele nicht angekreuzt hat, bekommt am Ende dann nur 2 Beispiele abgezogen, was die Rechnung auch nicht verändert.
So ca glaub ich ist das, obwohl ich auch falsch liegen kann (sehe momentan nur Klauseln und Tableaux und Prämissen vor meinem geistigen Auge).
ein_stein2000
27-05-2004, 15:36
Laut Rechnung kriegt man 5 Beispiele geschenkt - ob man die jetzt aufbraucht, weil man einmal nicht kommt, oder 5 mal ein schweres Bsp. nicht ankreuzt, ist im Endeffekt ja nicht relevant.
(Könnte mir auch vorstellen, dass manche Übungsfuzzis den Begriff "Tutor" bevorzugen; der Kaiser ist ja auch ned der Mathe-Humpty-Dumpty und die Eprog Frau die Alice im Exception Land)
Und es hindert dich ja niemand daran an den Übungen zu arbeiten, auch wenn sie nicht gerade unmittelbar auf den nächsten Tag auf sind. Wenn du anstehst post deine Fragen ins Forum, bis jetzt war man ja immer ganz nett und hat geantwortet...wuahaha ... deine namens-bsp san afoch geil :) überhaupt "... die Eprog Frau die Alice im Exception Land ..."
bezüglich der beurteilung: der prof. salzer hat einmal eine änderung in der beurteilungsformel erwähnt, i hab mir dann folgendes aufgeschrieben:
u = min((n/N-5)*(summe t_i/k))
also auf deutsch i blunzn
N ... Anzahl der Übungsbeispiele = 50
n ... Anzahl der angekreutzen Beispiele = 45
k ... Anzahl Tafelergenisse: 3
k_i ... Ergebnisse der Tafelergebnisse: 1, 1, 1
in formel heißt das dann: u = min(((45/(50-5))*(3/3)), 1) = min(1,1) = 1
in alter formel würde rauskomen: u = (45/50) * (3/3) = 0,9
also kann man sich wirklich 5 bsp "sparen" oda eben aussetzen ...
was mich etwas stört ist dass wenn man 4 mal dran war und dann vielleicht einmal nur eine 0,5 bekommen hat dass man dann einen schlechteren schnitt hat als jemand der nur 1 mal dran kommt und eine 1 bekommt.
ein_stein2000
27-05-2004, 16:03
genau so is bei mir ... i war 3x dran und hab einmal 0,5 bekommen und bin jetzt auf 92% unten, obwohl ich 100% der bsp angekreuzt habe ... und i komme noch mindestens 1mal, möglicherweise 2x dran ... und auch wenn man sich auskennt, hin und da hat man an schlechten tag oda versteht die fragen net und scho hat man nur mehr 0,5 punkte und das schläft ärgstens aufs ergebnis ... leider :(
ich komme vielleicht auch noch mal dran und das obwohl in meiner gruppe ca. 20 sitzen.
Tja ich war 2x dran und hab 2x 0.5 ausgefasst, Pech muss man haben. Noch dazu bei Beispielen, die ich sogar Tags davor noch wem anderen erklären durfte :) Aber wer in der Gruppe Do15a, Do16a oder Do17a ist, der weiß, dass der Tutor nicht gerade einer ist, dem es reicht, wenn man seine Beispiele einfach vom Zettel an die Tafel malt und sich wieder hinsetzt :) Dagegen gibts andere, die überhaupt nicht wissen wollen, ob man die Theorie hinter den Beispielen gecheckt hat.
Naja, muss man eben eine ordentliche VO-Prüfung hinlegen, soll vorkommen, dass das nötig ist :p
ChristofNeutron
28-05-2004, 12:02
wuahaha ... deine namens-bsp san afoch geil :) überhaupt "... die Eprog Frau die Alice im Exception Land ..."
bezüglich der beurteilung: der prof. salzer hat einmal eine änderung in der beurteilungsformel erwähnt, i hab mir dann folgendes aufgeschrieben:
u = min((n/N-5)*(summe t_i/k))
also auf deutsch i blunzn
N ... Anzahl der Übungsbeispiele = 50
n ... Anzahl der angekreutzen Beispiele = 45
k ... Anzahl Tafelergenisse: 3
k_i ... Ergebnisse der Tafelergebnisse: 1, 1, 1
in formel heißt das dann: u = min(((45/(50-5))*(3/3)), 1) = min(1,1) = 1
in alter formel würde rauskomen: u = (45/50) * (3/3) = 0,9
also kann man sich wirklich 5 bsp "sparen" oda eben aussetzen ...
Also wenn wir schon ganz genau sind :rolleyes:
Naja, was mich ein bisl an der Formel stört, ist dass sie das Problem des einmaligen Fehlens nciht wirklich löst, weil wenn jetzt jemand nie gefehlt hat kann er damit ja u = (50/45) * (3/3) = 1,111111 bekommen. :tongue1:
Das "Problem" ist eben, dass die Formel nicht berücksichtigt ob man da war oder nicht. Es sollte aber ein Unterschied sein, ob man wegen Krankheit nicht kommen konnte, oder ob man 5 Bsp einfach so nicht gemacht hat.
Plantschkuh!
28-05-2004, 12:18
Es sollte aber ein Unterschied sein, ob man wegen Krankheit nicht kommen konnte, oder ob man 5 Bsp einfach so nicht gemacht hat.
Idealerweise ja, aber die Berechnungsformel wurde überhaupt erst geändert, um die Tutoren nicht zusätzlich mit bürokratischem Kram zu belasten. Ich denke nicht, daß das Prüfen von ärztlichen Bestätigungen auf Echtheit und Relevanz eine wahnsinnig spaßige Aufgabe ist.
Superwinki
28-05-2004, 13:42
kann er damit ja u = (50/45) * (3/3) = 1,111111 bekommen.
Nein kann er/sie nicht. Es wird das Minimum genommen: min(((45/(50-5))*(3/3)), 1); das Minimum ist, auch wenn man immer da war und alles angekreuzt hat trotzdem 1.
Und ich find die Formel so schon recht sinnvoll, da es einem leichter fällt, mal ein Beispiel wegzulassen anstatt eine schlechte Tafelleistung zu riskieren, die ja alle bisher angekreuzten Beispiele abwertet...
Mr. Bringer
28-05-2004, 14:48
trotzdem sollte jemandem der alle Beispiele hat ein kleiner Bonus gewährt sein:engel:
Superwinki
28-05-2004, 18:59
Also wer alles angekreuzt hat verdient eindeutig den Theoretische Informatik Freak Award :ahhh:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.