PDA

View Full Version : [Frage] PO Beispiel

seg2
07-05-2004, 17:05
Skizzieren Sie die Schaltung bestehend aus Und, Oder bzw. Not Gattern (keine Latches), um zu erreichen, dass der Wert am Eingang in die Schaltung in Abhängigkeit vom Wert des Kontrollsignals am Ausgang 0 oder 1 anliegt. (Beim Wert 1 an den Ausgang 1 beim Wert 0 an den Ausgang 0). (12 Punkte)

Das Beispiel ist aus dem alten Prüfungsordner!
Könnte sowas auch zur Prüfung kommen? :ahhh: Kommt mir ziemlich schwer vor, vor allem, weil die Angabe ein bißl unverständlich ist.

CommanderMorane
07-05-2004, 17:19
also die angabe denk ich mal ist so zu verstehen

ist das kontrollsignal 0 dann leitest du das eingangssignal über ausgang a0
ist das kontrollsignal 1 dann leitest du das eingangssignal über ausgang a1

nur weiter als bis hierher komm ich nit ^^

nonamenobody
07-05-2004, 17:26
Ist das nicht einfach ein (1 zu 2)-Demultiplexer? Dann geht es mit 2 UND-Gattern, wobei du zu jedem den Eingang führst und zum einen das Kontrollsignal normal und zum anderen negiert. Das UND-Gatter, wo du das Kontrollsignal negiert hast, verbindest du mit dem Ausgang 0, das andere mit dem Ausgang 1.

Vielleicht findet sich ein Freiwilliger, der das jetzt malt.

lg
Philipp

CommanderMorane
07-05-2004, 17:31
ja das ergebnis scheint zu stimmen nur frag ich mich wie man diesen satz sehen soll:
in Abhängigkeit vom Wert des Kontrollsignals am Ausgang 0 oder 1 anliegt
das irritiert mich total, wie kann man einen ausgang sperren ? :( oder heisst das einfach nur das 0 anliegen soll (was dann aber auch heissen könnte das e und k 0 sind und daher 0 an a0 anliegen soll obwohl eigentlich e und k 1 sind und das ganze daher an a1 anliegen soll) :ahhh:

nonamenobody
07-05-2004, 17:47
Ich kann mir nicht vorstellen, dass etwas anderes als 0 ausgegeben werden soll, wenn der Eingang nicht mit Daten beschickt werden soll. Das einzige, was wir besprochen haben, wo digital irgendetwas anderes als 0 oder 1 ausgegeben wurde, war bei den Tristate Outputs -- die haben damit aber wirklich nichts am Hut. Insofern würde ich meinen, dass hier wirklich einfach 0 ausgegeben werden soll, genauso wie bei den Demultiplexern im Buch. Im Zweifelsfall sollte die Aufsicht helfen können.

lg
Philipp