PDA

View Full Version : [Frage] Eprog Prüfung - brutal???

SmallSouldier
07-05-2004, 15:26
Ich hab gehört das die Prüfung soooo brutal sein soll :ahhh:

Is da was dran... vielleicht kann ja wer seine Erfahrungen mit mir teilen.

mfG!!! :engel:

Bruno
07-05-2004, 15:44
ja, die eprog prüfung sollte man echt nicht unterschätzen. das problem bei der prüfung ist, meiner meinung nach, nicht, daß die bsps so wild wären, es ist eher, daß man zu wenig zeit für sie hat. wenn du die bsps für eprog aber selbst machst und gut verstanden hast, sollt die prüfung am ende schon hinhaun.
die unterlagen aus der vorlesung mußt dir aber trotzdem gut ansehen - es kommt nämlich vom stoff her mehr, als in den bsps durchgenommen wurde.

JohnFoo
07-05-2004, 16:04
Ich hab gehört das die Prüfung soooo brutal sein soll :ahhh:

Is da was dran... vielleicht kann ja wer seine Erfahrungen mit mir teilen.

Also zuerst mal: Ruhe bewahren.
Ein Problem für viele Studenten war, dass sie nicht mit der Prüfungsumgebung vertraut waren. Also schau dir vor dem Test im Informatiklabor Linux, deren Kommandozeile und einen Texteditor an, damit dich das später nicht aufhält.
In Java solltest du auf jeden Fall mit den Klassen aus java.lang und java.util vertraut sein. Wenn du sie verstanden hast, bist du schon gut unterwegs.

SmallSouldier
07-05-2004, 16:06
Stimmt es das man da 3 Beispiele in einer Stunde schreiben muß?
:confused: :confused: :confused:
Ich dachte ich könnte mir diese angeleiteten Übungsgruppen sparen.
Reicht es wenn man das Buch vom I.Horton durcharbeite???
Oder ist dieses Skriptum ganz nützlich das beim Tutorium verkauft wurde???

SmallSouldier
07-05-2004, 16:11
Okay danke erstmal für die guten Tips JohnFoo.

Jetzt bin ich schon um einiges erleichtert :verycool:

Sorry bin wieder mal zu blöd um auf edit zu klicken :D

Bruno
07-05-2004, 16:14
ja, das mit den 3 beispielen stimmt. früher hat man noch ein bisserl mehr zeit gehabt, aber seit letztem semester mußt du die abschlußprüfung an einem laborrechner unter linux absolvieren. das hat zur folge, daß dein programm

a) kompilieren sollte :P und
b) du jetzt eben nur noch eine stunde zeit hast.

es ist sicher gut, wenn du das buch vom horton durcharbeitest, wobei du aber nicht den ganzen horton können mußt. wenn du bei der prüfung aber was nachschlagen mußt, ist der horton dafür nicht so toll geeignet. das skriptum hat den vorteil, daß die ganzen befehle drin aufgelistet und erklärt werden, sonst ists aber nicht so toll. zumindest in meinem wird nix erklärt (das ist aber schon ein bisserl älter ;) ). du solltest aber auf jeden fall die folien von eprog ausdrucken und zur prüfung mitnehmen. da ist der ganze stoff recht kompakt mit beispielen drin und wennst dazu noch einen index verwendest kannst auch bei der prüfung recht gut was nachschlagen.

nonamenobody
07-05-2004, 16:31
Im letzten Semester war eine Schwierigkeit, dass in den VOs und, was ich gehört habe, auch in den angeleiteten Gruppen das Collection-Interface überhaupt nicht behandelt wurde, das beim Test ein zentraler Punkt war; erst im Übungsvortrag wurde es erwähnt, dort aber dann doch recht deutlich. Nichtsdestotrotz war m.E. von da an bis zum Test für jemanden, der das Interface überhaupt nicht kannte, nicht mehr genug Zeit, es zu verstehen. Ich habe mich damals an einem Wochenende eine Stunde oder so hingesetzt und die Beispiele ausprogrammiert, die der Reiter in dem Übungsvortrag vorgestellt hat, und hatte dann beim Test auch mit der Zeit keine Probleme (man musste dort auch keine vollständigen Programme schreiben, nur Funktionalität ergänzen). Ich hatte ein Java-Buch und das Skriptum mit, habe aber überhaupt keine Unterlagen gebraucht.

Wie es dieses Semester wird, fragst du am besten einen Tutor bzw. direkt am Institut, oder wartest auf den Übungstermin (ich bin überzeugt, dass es einen solchen geben wird).

lg
Philipp

che
07-05-2004, 17:41
a) kompilieren sollte :P und
b) du jetzt eben nur noch eine stunde zeit hast.

wie ist denn das eigentlich, wenn ichs nicht schaff, ein Bsp. rechtzeitig zu kompilieren.
wird das Bsp. von denen trotzdem angeschaut, oder gleich mit 0pkten versehen?

thx

nonamenobody
07-05-2004, 17:49
Im letzten Semester wurden meines Wissens die Beispiele per Hand verbessert, also nicht einfach nur Testpaare durchschicken oder so. Insofern wird auch ein nicht kompilierendes Programm verbessert.

lg
Philipp

wolk
07-05-2004, 19:31
ja, die tests werden per hand korrigiert

@3 beispiele in 1ner stunde schreiben: es sind wirklich 3 beispiele, aber der code den man schreiben muss sind mit allem drum und dran keine 30 zeilen
wobei nur 2 beispiele zum programmieren sind und 1 beispiel operatoren und ähnlches zum ankreuzen

für diejenigen die die beispiele selbst gemacht haben, einen beispieltest vom tutorium programmiert haben bzw angeschaut haben und es schaffen im labor unter linux den richtigen befehl einzutippen ist die prüfung sicherlich schaffbar