View Full Version : [Frage] schaltung nur aus NOR-gattern
wie würde die erste schaltung von den ue-folien (die, die man nur aus NANDs machen soll) aussehen wenn man sie nur mit NORs machen darf?
bzw wie krieg ich eine schaltung aus NORs die mir das selbe macht wie ein einzelnes OR-gatter? (und das ganze auch noch umgekehrt mit NAND und AND?)
wie würde die erste schaltung von den ue-folien (die, die man nur aus NANDs machen soll) aussehen wenn man sie nur mit NORs machen darf?
bzw wie krieg ich eine schaltung aus NORs die mir das selbe macht wie ein einzelnes OR-gatter? (und das ganze auch noch umgekehrt mit NAND und AND?)
ich glaub ich habs: OR wird zu NOR mit hinten dran einer Negation (die mit NOR gemacht wird).... hm das hat mir nämlich vorher grad schwer zu grübeln gegeben :distur:
CommanderMorane
06-05-2004, 19:44
zum besseren verständnis (auch für mich selbst :D ) hab ich das mal gezeichnet
sry, schaut bissl beschissen aus, is nur paint :shinner:
hi.
ich bearbeit auch grad das Bsp.
Koennte das im Anhang stimmen? (1. Schaltung = Angabe, 2. Schaltung = mein Versuch, dass nur mit NOR zu bewerkstelligen...)
Danke,
Fritz
Fehlt da nicht eine Negation nach dem ersten NOR-Gatter?
Fehlt da nicht eine Negation nach dem ersten NOR-Gatter?
Hi!
Hast recht, danke!
Die hab ich beim Zeichnen vergessen. Am Zettel hab ich sie.
Ich posts einfach nochmal richtig!
Bye,
Fritz
kann ich nicht einfach alle bauteile einzeln ersetzen? im buch auf s.9 steht ja wie die gatter not,or&and aus nand/nor gattern aussehn.
kann ich nicht einfach alle bauteile einzeln ersetzen? im buch auf s.9 steht ja wie die gatter not,or&and aus nand/nor gattern aussehn.
Im Prinzip macht man ja auch nichts anderes, aber wenn dabei zwei simulierte NOT-Gatter hintereinander kommen, hebt sich das natürlich auf und sie fallen weg.
Im Prinzip macht man ja auch nichts anderes, aber wenn dabei zwei simulierte NOT-Gatter hintereinander kommen, hebt sich das natürlich auf und sie fallen weg.
das hab ich gemeint. wenn ich so mach wie in der UE haett ich ne art minimierte schaltung, meine version waer halt ein bisschen redundant :).
is halt dann die frage obs reicht die bauteile einfach nach denen im buch zu ersetzen.
Also ich würd sagen, redundant oder nicht ist egal (in diesem Fall!), funktionieren soll die Schaltung. Jedenfalls praktiziere ich das auch so wie Du, obs passt, sehn wir dann morgen http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/disturbed.gif
mfg johnDoe
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.