View Full Version : [Frage] =1 Antivalenz-Verknüpfung
Hi,
ich bin gerade dabei alles mögliche aus NAND Gattern darzustellen. Kann mir jemand sagen wie sich eine Antivalenz-Verknüpfung (=1) als NAND Gatter dargestellt wird?
Ich kanns im Buch leider nicht finden.
In einem alten PO muss man nämlich ein Schaltbild von einem Volladdierer ausschliesslich mit NAND Gattern darstellen, und dass schaut für mich höchst kompliziert aus. :-(
mfg
sehrgewogen
05-05-2004, 18:31
hallo, ich würde denken, dass antivalenz aus nands folgendermaßen aussieht (siehe attachment).
Danke euch beiden. Nur kann ich in den Lösungen leider keine Antivalenzverknüpfungen finden.
Eine Antivalenzverknüpfung hat doch im Gatter ein =1
Ich sehe bei euren Lösungen kein =1. Könnt ihr mich da bitte aufklären???
mfg
nein da muss kein =1 sein
weil du ja mit den NAND-Gattern ein =1 darstellen willst oder was meinst du?
Ich mein dass so, wenn z.B. steht:
Stellen sie einen Halbaddierer (Seite 16) nur mit Hilfe von NAND Gattern dar
Da habe ich dann in der Angabe 2 Eingänge(e1 und e2) ein AND Gatter und ein Antivalenz-Verknüpfung. So und wie stelle ich dass jetzt nur mit Hilfe von NAND Gattern dar.
Das in der Lösung kein =1 stehen soll ist mir schon klar, dass Sinn der Sache ist ja, dass man es wegbekommt.
Ich meine jetzt wie stellt man das =1 als NAND Gatter dar?
mfg
sehrgewogen
05-05-2004, 21:58
ähm, so wie ich deine worte verstehe, hab ich das doch eh gemacht, bloß dass ich das and, das wohl auch noch in der angabe gewesen sein soll und von dem ich nichts gewusst hab, weil ich diese alte po-aufgabe nicht habe, nicht berücksichtigt habe.
eine antivalenz-verknüpfung, deren vereinfachtes schaltbild =1 ist, ist ja im grunde nichts anderes als eine disjunktive verbindung von -e1 und e2 und e1 und -e2 (siehe die schaltung ganz oben in meinem gescannten bild).
Danke. Irgendwie verstehe ich da wohl was falsch. :-(
Meiner Meinung nach hast du ja einfach AND und OR Gatter in NAND Gatter umgewandelt.
Ich werd mir das nochmal genauer ansehen.
:confused:
mfg
ja das ist ja auch ok so, denn eine antivalenzverknüpfung ist in disjunktiver normalform:
nicht e1 und e2 oder
e1 und nicht e2
Das kanst du mit and und or Gattern darstellen und die wiederum werden dann nach der Methode, die in der Übungsvo gemacht worden ist in nur NAND-Gatter umgewandelt..
mfg Shine
ähm, so wie ich deine worte verstehe, hab ich das doch eh gemacht, bloß dass ich das and, das wohl auch noch in der angabe gewesen sein soll und von dem ich nichts gewusst hab, weil ich diese alte po-aufgabe nicht habe, nicht berücksichtigt habe.
eine antivalenz-verknüpfung, deren vereinfachtes schaltbild =1 ist, ist ja im grunde nichts anderes als eine disjunktive verbindung von -e1 und e2 und e1 und -e2 (siehe die schaltung ganz oben in meinem gescannten bild).
Aja. Ich denke jetzt hab ichs :shinner: . Beim Volladdierer in Abbildung 2.21 steht ein Gatter mit =1. Das ist einfach damit man nicht soviel schreiben muss vereinfacht. In "Wahrheit" ist es ein XOR Funktion (Antivalenz). Und wenn ich dann ein =1 auflösen soll in NAND Gatter schreib ich anstatt des =1 die XOR Funktion hin und löse es auf oder?
Ich hoff ich verwirr euch hier nicht zu sehr.
mfg crow
sehrgewogen
06-05-2004, 14:25
genau, =1 steht nur abstrahierend und abkürzend als blockschaltbild fürs XOR aus 2 UND und einem ODER. you got it ;)
und keine sorge, mich hast du jedenfalls nicht verwirrt :)
Verstanden habe ich es jetzt, aber leicht ist das sicher nicht, wenn man einen Volladdierer nur aus NAND Gattern darstellen soll. Das wird ja extrem unübersichtlich. :ahhh:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.