View Full Version : [Frage] Offene Fragen
Hi, kann mir bitte jemand die Lösungen vom PO die Beispiele:
A5
B2
B11 geben. Ich finde dazu einfach nichts im Buch.
Bitte, es wäre schon langsam dringend, da ich bald zu lernen beginnen sollte, und nicht nur immer Fragen suchen. :p
sehrgewogen
05-05-2004, 18:50
meintest du dieses b2?
die anderen beiden aufgaben hab ich mir leider noch nicht überlegt, aber die antwort zum asynchronzähler findest du wahrscheinlich auf seite 34 und das mit den tristate auf seite 57/58.
Danke. Den Anhang kann ich mir leider nicht ansehen, der lädt und lädt,....
Das mit dem Tristate Gattern ist so eine Sache...Ich weiss nur wozu man Tristate Outputs verwendet:
- Die benutzt man, wenn mehrere Ausgänge zusammengeschaltet sind, um Überlagerungen von Informationen und Kurzschlüssen vorzubeugen, denn hierbei wird es möglich Ausgänge abzuschalten.
Aber was ist denn die Antwort auf "die Funktion eines Tristate Gatters?"
mfg crow
Danke. Den Anhang kann ich mir leider nicht ansehen, der lädt und lädt,....
mfg crow bei mir geht er
Aber was ist denn die Antwort auf "die Funktion eines Tristate Gatters?"
soweit ich das verstanden habe gibt es keine tristate gatter. es gibt nur gatter mit tristate ausgängen oder tristate buffer. (siehe S 58)
meintest du dieses b2?
die anderen beiden aufgaben hab ich mir leider noch nicht überlegt, aber die antwort zum asynchronzähler findest du wahrscheinlich auf seite 34 und das mit den tristate auf seite 57/58.
Jup, danke das Beispiel meinte ich (b2). Aber wie bist du auf diese Lösung gekommen?
mfg
sehrgewogen
05-05-2004, 22:04
nunja, die überlegung ist folgende:
ein demultiplexer leitet ein eingangssignal auf einen von mehreren ausgängen weiter, der von einem controleingang bestimmt wird. hier haben wir 2 ausgänge, die wir mit einem control-bit abdecken können, denn 2^1 = 2 möglichkeiten. hätte ich 3 oder 4 ausgänge, müsste ich 2 control-bits haben.
in meiner lösung hab ich gesagt, dass e auf a1 ausgegeben wird, wenn c=0, und auf a2, wenn c=1. an und für sich kannst du dir das aussuchen, ich hab deswegen da unten die kleine tabelle angelegt (ist natürlich bei mehr bits aufregender!).
nunja, die überlegung ist folgende:
ein demultiplexer leitet ein eingangssignal auf einen von mehreren ausgängen weiter, der von einem controleingang bestimmt wird. hier haben wir 2 ausgänge, die wir mit einem control-bit abdecken können, denn 2^1 = 2 möglichkeiten. hätte ich 3 oder 4 ausgänge, müsste ich 2 control-bits haben.
in meiner lösung hab ich gesagt, dass e auf a1 ausgegeben wird, wenn c=0, und auf a2, wenn c=1. an und für sich kannst du dir das aussuchen, ich hab deswegen da unten die kleine tabelle angelegt (ist natürlich bei mehr bits aufregender!).
Wie auch immer du auf diese Lösung gekommen bist. Ich bin dir dankbar. ;)
sehrgewogen
06-05-2004, 14:42
@ A5: brauchst du da noch die lösung? (0110, 0100, 0000)
@ B11: ich geb schurli da recht, würde im falle des falles, wenn es wirklich zum test käme, trotzdem noch die von dir erwähnte erklärung des tristate outputs hinschreiben (wer weiß, ob nicht auch mal der testzusammensteller etwas schlampig war?).
schick mir mal bitte deine lösung zu A13 ;)
sehrgewogen
06-05-2004, 14:52
schick mir mal bitte deine lösung zu A13 ;)
bitte sehr.
Puka Ch'ullu
08-05-2004, 00:20
Frage zu B2:
Darf ich mir aussuchen welcher C Wert den Infoeingang auf A1 steuert und welcher auf A2?
Also darf ich mir aussuchen ob
C Ausgang
0 A1
1 A2
oder
C Ausgang
0 A2
1 A1
?
naja normalerweise nicht ... die steuereingänge geben aufgrund der Binärzahl die sie darstellen den ausgang an, der angesprochen wird. somit würde bei 2 steuereingängen (10) für den 3. ausgang (von insgesamt vier ausgängen stehen) ...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.