PDA

View Full Version : [Frage] Mealy-Schaltwerk - Stoff?

Septic.exe
03-05-2004, 22:16
Hab ich Prof Schildt heute richtig verstanden und er "stanzt" das Mealy-Schaltwerk?

Is zwar eh fast das selbe wie das Moore-Schaltwerk aber jede Seite, die man weniger zu lernen hat is ein Gewinn ;)!

Murmel
03-05-2004, 22:55
jo, hab ich auch so verstanden, Mealy Schaltwerk kommt ziemlich sicher nicht zum Test.

lG,
Murmel

TheButcher
03-05-2004, 22:58
jo, hab ich auch so verstanden, Mealy Schaltwerk kommt ziemlich sicher nicht zum Test.

lG,
Murmel
Ganz sicher kommt nicht, ich war heute in die Vo uind der Schildt hat so gesagt

Clownfish
03-05-2004, 23:04
Na das ist ja mal eine der seltenen positiven Nachrichten bezüglich Schildt Prüfungen!

Danke!! http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/biggrin.gif

Septic.exe
03-05-2004, 23:33
Ich find zwar, daß wir Prüfungen haben, wo der Stoff um Ecken leichter ist, aber wenn man die Vorlesung halbwegs regelmäßig besucht hat, sollte die Prüfung zu schaffen sein *aufholzklopf* ;).

Ich finde, daß (von Seiten der Organisation, etc betrachtet) techn Inf noch zu den positiven Beispielen zählt (wenn man da an so manch andere LVA denkt), und Prof Schildt bearbeitet das Ganze, wie ich finde auch ziemlich verständlich und gar ned so trocken, wie die meisten der Meinung sind ... is aber sicherlich auch Geschmackssache.

g3nfox
03-05-2004, 23:47
jo, mag den schildt auch ... find den stoff auch ned so arg schwer ...

TheButcher
04-05-2004, 02:20
Ich finde der Stoff echt super!!!
Nur diese teil mit dem Operationsverstärker war wirkich trocken, sonst alles ist ziemlich interesant

Tschebel
04-05-2004, 11:47
i find den stoff zwar nicht bahnbrechend und super interessant aber es is ganz in ordnung

so ich nehm mir jetzt das buch, ein quietschentchen und setzte mich in die badewanne
(kommt das wen bekannt vor)

Joni
04-05-2004, 12:18
ich finde den stoff alles andere als leicht, weil man wirklich peinlich genau bescheid wissen muss zur prüfung und der stoff vergleichsweise sehr umfangreich ist. klar wir können froh sein dass der schildt so ein humaner prof ist, sonst hätten wir alle zusammen ein mächtiges problem und nicht AlgotDat oder Mathe wird zum problemfach sonder Einf. in die Techn. Informatik.

ausserdem seh ich grad, dass VHDL code noch zur prüfung kommt... das kann ja wirklich mächtig heiter werden.

Grent
04-05-2004, 15:07
Frage: Kann ich's auch ohne Moore-Schaltwerk und VHDL schaffen, wenn ich den Rest recht gut beherrsche?

Shine
04-05-2004, 19:10
ich finde den stoff alles andere als leicht, weil man wirklich peinlich genau bescheid wissen muss zur prüfung und der stoff vergleichsweise sehr umfangreich ist. klar wir können froh sein dass der schildt so ein humaner prof ist, sonst hätten wir alle zusammen ein mächtiges problem und nicht AlgotDat oder Mathe wird zum problemfach sonder Einf. in die Techn. Informatik.
na da hoff ich nicht, dass du software engineering studierst... da gibt's dann auch noch so nette lvas wie betriebssysteme wo ein 800 seiten buch stoff is und ma net wirklich weiß was kommt...
eigentlich dürfen wir uns eh net aufregen, mediziner, ius-ler usw. haben viel viel dickeres zu lernen als wir und das is sicher viel öfter was, was ma echt auswendig lernen muss....

mfg Shine

Murmel
04-05-2004, 20:31
Frage: Kann ich's auch ohne Moore-Schaltwerk und VHDL schaffen, wenn ich den Rest recht gut beherrsche?Wenn du Glück hast und keines davon in der Praxis kommt, dann ja. Ich denke, in der Theorie kann da in beiden Kapiteln nicht besonders viel kommen (<10 Punkte).

Allerdings würd ich darauf nicht wetten, mein Tip wär ja 1 Praxisbeispiel Moore-schaltwerk inkl. KV-Diagramm und PLA-Gatter (à la 2ter PO letztes Jahr) + ein (einfacher) Bauteil als VHDL-code zu schreiben (wie im Übungsvortrag). Da wär dann irgendwie alles abgedeckt - das einzige, was dagegen spricht, ist, dass das angeblich nicht in den Tutorien behandelt wurde.

Shine
04-05-2004, 23:39
natürlich kann man das fach auch ohne diese zwei Kapitel schaffen du brauchst ja nur 51 punkte irgendwie zusammen kratzen oder 50,5 oda halt 50+epsion
ich mein wenn'st dann am 2. test alle punkte hast brauchst ja nur 1 punkt vorher haben...
owa i tät trotzdem eher versuchen so viel wie möglich zu lernen, halt was in den übungsvorträgen gemacht wurde, das is sicher ein guter tipp, aber wie genau jetzt vorträge und test abgestimmt sind, das weiß nur der schildt...

good luck

5piritus
05-05-2004, 11:45
VHDL code kommt zum test, das geht ja noch!
aber die schaltbilder zum vhdl-code müssen wir doch nicht können, oder?

hmmm!
ciao

Joni
05-05-2004, 13:22
Originally Posted by Shine
na da hoff ich nicht, dass du software engineering studierst... da gibt's dann auch noch so nette lvas wie betriebssysteme wo ein 800 seiten buch stoff is und ma net wirklich weiß was kommt...
eigentlich dürfen wir uns eh net aufregen, mediziner, ius-ler usw. haben viel viel dickeres zu lernen als wir und das is sicher viel öfter was, was ma echt auswendig lernen muss....

mfg Shine
ich studier ja eben software engineering und die lva betriebssysteme hab ich auch schon besucht -> ein schlechter scherz.
also du hast schon recht dass mediziner um welten mehr lernen müssen als wir doch da gehts eben viel mehr um auswendig lernen. aber ich studier ein technisches fach unter anderem aus dem grund WEIL ICH NICHT GUT AUSWENDIG LERNEN KANN und es mir ums verständnis geht. und deshalb macht dann so eine prüfung so große probleme.

Murmel
05-05-2004, 15:10
aber die schaltbilder zum vhdl-code müssen wir doch nicht können, oder?

welche Schaltbilder? wenn du das Y-modell meinst, das wär eine recht plausible Theoriefrage, aber ganz im Detail wies im Buch steht werd ichs bestimmt nicht lernen, vielleicht grad mal die Namen der Schichten (und da auch nicht alle).