PDA

View Full Version : [Frage] Heutiges VO-Beispiel: GPS-Sender

ein_stein2000
03-05-2004, 21:17
Also i hab mir heute überlegt wie das gemeint war, ich fasse mal zusammen:

es gibt einen Satellit, der sendet ein moduliertes Signal runter auf die erde ....

Moduliert heißt: es gibt einen fixen takt und dann noch die Information und diese zwei infos werden mit Antivalenz verknüpft und das ist das modularierte signal ...

jo und unten beim empfänger gibts auch wieda ein takt-signal, welche informationen bekommt der empfänger?

=> jo i hab mir dacht i mach das ganz einfach so: Man nehme das modulierte signal und den takt und mache darauf die äquivalenzoperation, dann sollte die eigentliche information über bleiben oder?

wobei i mir gedacht habe: äquivalenz ist nur das invese von der antivalenz ... also nehme ich das modulierte Signal und verknüpfe es antivalent mit dem takt und was raus kommt muss man noch invertieren, damit man auf die äquivalenz kommt => der grund: es ist zwar etwas komplizierter, aber man muss sich nur die antivalenz-verknüpfung merken (und i bin mir sicher i komme im stress mit antivalenz und äquivalenz während der prüfung durcheinander) ... NATÜRLICH kann man auch gleich nur die äquivalenzoperation nehmen

nonamenobody
03-05-2004, 22:01
Wenn ich das richtig verstanden habe, was du geschrieben hast, dann stimmt es nicht. Du musst auf das empfangene Signal nur noch einmal die Antivalenz anwenden, ohne zu invertieren, siehe z.B. auch das One Time Pad. Wenn du einfach nur die Werte nebeneinander aufschreibst, ist es offensichtlich.

lg
Philipp

ein_stein2000
03-05-2004, 23:25
naja dass äquivalenz die umkehrung von antivalenz ist, das ist mal klar oder?

dann habe ich kurz aufgeschrieben folgende formeln:
takt (antivalenz) information = modulares signal
takt (äuqivalenz) modularis signal = information

aber kann natürlich sein, dass i was falsch verstanden hab ...

sinan
04-05-2004, 01:00
das stimmt nicht.......wenn du auf das modulare signal die äuqivalenz funktion anwendes bekommst du genau das gegenteil der eigentlichen information (zumindest is das bei mir herausgekommen nachdem ich das ein paar mal probiert hab)

nach meinen ergebnisen reich es einfach noch einmal die antivalenz funktion anzuwenden um auf das ursprügnlich signal zu kommen

g3nfox
04-05-2004, 08:41
2 mal antivalenz gehört ...
war in impulstechnik letztens

ein_stein2000
04-05-2004, 09:18
jo i habs no net ausprobiert, war nur eine überlegung .... aber ok wenns ihr es so sagts, dann stimmt es schon ... i werd dann am abend mal ein bsp durchgehn ..

orpheus
04-05-2004, 12:33
Um aus der Funktion

f(e1,e2) = e1 (+) e2

wieder e1 bzw. e2 zu erhalten, wendet man folgende Gleichungen an:

e1 = f (+) e2
e2 = f (+) e1

wobei (+) die Antivalenzfunktion ist.

ein_stein2000
04-05-2004, 20:37
jo jetzt bin i selbst drauf gekommen, natürlich gehört 2x die antivalenz ...