View Full Version : [Frage] Probleme über Probleme
Hi
Ich hab folgendes Problem: Ich hab gestern das zweite Übungsbeispiel gemacht, es war recht schnell fertig, und als ich Testen.java ausführen wollte, sagte er:
java.lang.Nosuchmethoderror: main
Danach versuchte ich es mit Main.java, da gab er mir folgendes aus:
java.lang.Noclassdeffounderror: Main
Ich muss dazu sagen, dass alles bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, und ich jetzt plötzlich kein einziges JAVA programm mehr starten kann
Was ist da los???
hast eh java Main geschrieben?
(nicht versehentlich java Main.java)
hast den path und den classpath richtig gesetzt?
hast den path und den classpath richtig gesetzt?
Ich hab beide seid mitte febraur nicht mehr verändert, und seit gestern mitten im programieren gehts nicht mehr. Das Schlimme ist, dass Ich an den Einstellungen nix getan hab und jetzt kein einziges kompiliertes programm mehr geht.
Danke für eventuelle Hilfestellungen :(
hmmmm... ich hab diese fehlermeldung bisjetzt zweimal gesehen.
beim ertsen mal hat die person versucht, das programm mit "java Main.java" statt mit "java Main" auszuführen, und beim zweiten mal haben die einstellungen nicht gestimmt. die müssen garnicht von dir umgestellt worden sein, es kann auch sein, daß du ein programm installiert hast, daß da änderungen vorgenommen hat. schau dir also zur sicherheit nochmal nach, ob der path und der classpath eh noch passen.
was du auch probieren könntest wär, die alten .class-files von deinem programm zu löschen. zeitweise machen die auch probleme.
michi204
28-04-2004, 18:50
bist du sicher, dass du nicht aus versehen die definition von main geändert hast? das gäbe nämlich auch einen NoSuchMethodError...
------ edit ------
ach ja: der klassenname (nach dem class-Statement) sollte gleich dem dateinamen ohne '.java' sein. auch ein häufiger fehler.
------ edit ------
lg michi
Juhu, Problem gelöst!
Ich hab mir Gel86 (IDE) runtergeladen und hab dort sowohl Testen.java als auch Main.java kompiliert -> Alles funktioniert wieder so wie es sollte!
Muss ich jetzt nur mehr I/O Paare machen, Bewerten und dann ab damit?
P.S: Allerherzlichsten Dank an euch für die schnelle Hilfestellung und für eure Zeit!
lg, n14
ja, wenn dein testen.java jetzt problemlos und fehlerfrei rennt, mußt du nur noch die bewertungen und deine input/output-paare erstellen und das wars für runde 2.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.