PDA

View Full Version : [Frage] Modeller der C-Source exportiert


Claus
15-04-2004, 00:42
Ich habe einen so coolen Modeller gefunden, daß ich glaube der könnte auch anderen nützlich sein.
Er heißt Anim8or (http://www.anim8or.com (http://www.anim8or.com/)), ist Freeware (keine Trialware!) und kann die Modelle die man damit macht als C-Sourcecode exportieren! Den Sourcecode kann man dann einfach in das Projekt übernehmen und so auf die Datenstrukturen der Modelle zugreifen. Man kann auch Animationen erstellen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Auf der Webseite gibt es auch Tutorials wie man Modelle macht.

Bei den exportierten C-Sources muß man nur eine Sache beachten: es steht eine Zeile zu viel im Sourcecode. Die muß man auskommentieren, dann gehts.

Beispiel:

static Anim8orMaterial sphere01_materials[] = {
{
...
"", // transparency texture
"", // bumpmap texture
//"", // texture <<<--- AUSKOMMENTIEREN!!!
},
};


diese Zeile ---> "", // texture <--- steht immer im Source (ein Bug?) aber es funktioniert nicht zum kompilieren wenn man sie stehen läßt. Einfach auskommentieren oder löschen, dann gehts. Bis jetzt hab ich sie noch nicht gebraucht.

Ich weiß nicht ob Anim8or allen Ansprüchen genügt, es ist halt kein professionelles Programm, aber ich werde ihn sicher verwenden! :p

Ich habe gesehen, daß der Downloadlink auf der Homepage noch nicht aktualisiert ist. Im Forum der Webseite hat der Autor von Anim8or eine neuere Version zum Download bereitgestellt, die einen Bug beseitigen soll:
http://www.anim8or.com/download/animv085d.zip