PDA

View Full Version : [Frage] Array

Salzkristall
31-05-2002, 13:25
Gibt es eine Möglichkeit auf einen bestimmten teil eines Arrays zuzugreifen, zb. bei einem Array aus 5 Zeieln und 5 Spalten, nur auf die Spalten 3, 4 und 5 in der 2. und 3. Zeile?

Zentor
31-05-2002, 18:10
???
Wie meinst du das? Willst du eine Methode wissen die dich einschränkt sodass man auf gewisse Daten keinen Zugriff bekommt?
mfg Zentor

Salzkristall
31-05-2002, 19:06
nein, ich habe z.B. einen array mit 5 Zeilen und 5 spalten und eine Methode für einen 1-dim Array mit 3 Elementen. Jetzt möchte ich diese Methode mit den Elementen, die in der 3. Zeile in der Spalte 2, 3 und 4 meines Arrays stehen, aufrufen .. und hab leider keine Ahnung wie ich dass mache.
Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt :) , wenn nicht is nicht so schlimm, ich hab mein Program jetzt eh schon abgeändert, damit ich das nicht mehr brauche - würd mich aber immer noch sehr interessieren, ob das geht.

Jeff_Mills
31-05-2002, 21:56
du müsstest eine neue methode definieren zb

int[3] i (int[][] multi, int indexzeile, int indexspalte1, int indexspalte2,int indexspalte3){

int temp[3];
temp[0]= int[indexzeile][indexspalte1] ;
temp[1]= int[indexzeile][indexspalte2] ;
temp[2]= int[indexzeile][indexspalte3] ;

return temp;

Wings-of-Glory
31-05-2002, 22:49
Original geschrieben von Salzkristall
Gibt es eine Möglichkeit auf einen bestimmten teil eines Arrays zuzugreifen, zb. bei einem Array aus 5 Zeieln und 5 Spalten, nur auf die Spalten 3, 4 und 5 in der 2. und 3. Zeile?
hmm... da würde sich ne for-schleife anbieten.
public Unbenannt1() {
zeilenAnzahl=3; spaltenAnzahl=5;
int[][] schmafoo=new int[zeilenAnzahl][spaltenAnzahl];
int[] tmp;
for (int i = 0; i < spaltenAnzahl; i++) {
tmp[2]=schmafoo[0][i];
}
}

Soulmerge
03-06-2002, 10:22
Hms? Hier ist ein kleiner Fehler passiert:

for (int i = 0; i < spaltenAnzahl; i++) {
tmp[2]=schmafoo[0][i]; // <- Hier schreibst du alles in tmp[2] hinein, sollte tmp[i] heißen...
}