View Full Version : [Frage] Maussteuerung
Hi
Womit setzt bzw holt ihr eure Mausposition? Ich verwende derzeit GetCursorPos() und SetCursorPos(), beide von windoof :mad:
Gibt's vielleicht andere Möglichkeiten?
mfg
Philipp
setze normalerweise den handler für das window mit SetCapture(hWnd) und frag dann einfach bei jedem WM_MOUSEMOVE die position ab (mit MAKEPOINTS(lParam)).
Hi, ja danke das mit dem Handler von Windows ist mir eh klar.
Ich wollte allerdings soweit wie möglich ohne Windows auskommen, was uns bis jetzt ganz gut gelungen ist. Wir verwenden so gut wie keine Windows Funktionen, bis auf diese zwei.
Weiß jemand den Code für das Escape Zeichen unter Linux? Für Windows ist es glaub ich '\033' oder so ähnlich.
Uebungsleitung
14-04-2004, 17:21
Das kommt wohl darauf an, was man verwendet.
Bei Glut bekommt man die Mausposition z.b. in den Callbacks mitgeliefert...
Michael Wimmer
Hallo!
Wir haben eine Kamera aus der 2nd Person View und das Rotieren mit der Maus ums Objekt funktioniert schon ganz normal. Das einzige Problem ist dass wenn wir eine Zeitlang mit der Maus das Objekt rotieren, bewegt sich die Kamera immer weiter von allem weg und es gibt auch keine Möglichkeit mehr wieder näher zu kommen (außer natürlich neu Starten :p ).
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was wir da falsch machen könnten???
Bitte Hilfe!!! :shinner:
lg, laura
Hallo!
Wir haben eine Kamera aus der 2nd Person View und das Rotieren mit der Maus ums Objekt funktioniert schon ganz normal. Das einzige Problem ist dass wenn wir eine Zeitlang mit der Maus das Objekt rotieren, bewegt sich die Kamera immer weiter von allem weg und es gibt auch keine Möglichkeit mehr wieder näher zu kommen (außer natürlich neu Starten :p ).
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was wir da falsch machen könnten???
Bitte Hilfe!!! :shinner:
lg, laura
normalerweise tritt das auf, wenn man auf die modelviewmatrix immer weiter eine rotationsmatrix draufmultipliziert, anstatt jedesmal von der einheitsmatrix mit der neu berechneten rotation zu multiplizieren - ist also auf die ungenauigkeit der gleitkommadarstellung zurückzuführen.
sollte es was anderes sein, nochmal posten, und am besten mit dem code der rotation :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.