PDA

View Full Version : [Frage] Soft Shadows via ShadowMaps

tivolo
04-04-2004, 23:05
hallo zusammen,

kennt jemand von euch vielleicht artikel oder ähnliche ressourcen zum thema soft shadows mit hilfe von shadow mapping? hab schon ein paar artikel über penumbra wedges gelesen - ist allerdings für schatten via shadow volumes.

ich mein, die schatten des spielers bei max payne 2 sehen imho schon ganz gut aus. keine ahnung wie die leute von remedy das hinbekommen haben (hab auch keine ahnung, ob's nur eine art "hack" ist)

und angeblich verwendet powerrenderx eine art "hybrid", wo der schatten aufgrund seiner distanz "ausgefadet" wird...

weiß irgendjemand mehr?

danke,
tivolo

cypher
07-04-2004, 02:26
im thread "CG23 OpenGL" findest du gleich als einer der ersten postings eine liste von nützlichen gl developer links und tutorials. sollte mich sehr wundern, wenn da nichts über soft shadows dabei ist. (in dem fall halt noch mal posten, ich weiß, dass ich darüber auf jeden fall schon mal tutorials gelesen hab).

Uebungsleitung
14-04-2004, 17:20
Das Thema Soft Shadows ist im Moment noch ein sehr aktuelles Forschungsthema. "Gefakede" Varianten für Shadow Maps dürfte es einiges geben, eine Idee ist, mal im OpenGL-Developer-Forum danach zu suchen (http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=forum;f=3)

Bei Shadow Volumes findet man in den letzten Siggraph und Rendering Symposium Konferenz-Proceedings einiges dazu.

Allerdings sind Soft Shadows ein eher "advanced" Effekt. Mit so etwas sollte man sich eigentlich nur beschäftigen, wenn der Rest des Spiels (vor allem auch das Gameplay) gut läuft...

Michael Wimmer