View Full Version : [Frage] G10b
lt. Skriptum muss die Summe der Grade der einzelnen Knoten gerade sein (ist ja auch logisch, da eine kante immer 2 Knoten verbindet (bzw. einen knoten mit sich selbst verbindent und der dann ebenfalls Grad 2 hat)).
Da die summe der Grade also 5+6*1+n = 11+n ist, kommen von 0 < n < 6 gerade mal die Grade n=1,3,5 in frage.
jetzt muss man nur noch diese zeichnen.
n=1: unzusammenhängender Graph, dann gehts
n=3: sollte kein problem sein, den zu zeichnen
n=5: mit einer Schleife am Knoten n kriegt man auch das hin.
Millencolin
14-04-2004, 20:52
ich versteh nicht ganz was mit der gradfolge gemeint ist, bedeutet es, dass vom ersten knoten 5 kanten, vom 2 konten n kanten, und vom 3-8 knoten jeweils 1 kante weggeht, ich häng da grad .... :confused:
Variable
15-04-2004, 23:41
edit...hat sich erledigt
ich versteh nicht ganz was mit der gradfolge gemeint ist, bedeutet es, dass vom ersten knoten 5 kanten, vom 2 konten n kanten, und vom 3-8 knoten jeweils 1 kante weggeht, ich häng da grad .... :confused:
ja stimmt!
könnt vielleicht wer eine skizze von den 3 graphen online-stellen? steh komplett auf der leitung wie das gehen soll.
wie kann ich mit mit zB 3 Knoten eine gradfolge 5,n(bei uns ja 3),1,1,1,1,1,1 realisieren? das sind ja mind. 8 knoten nötig, da es ja auch 8 Schritte sind (5Kanten vom 1 knoten, n kanten von 2ten knoten, 1 Kante vom 3 knoten, ...)
oder heisst n=3 was anderes und nicht die anzahlt der knoten?!?!? kenn mich nicht aus :confused:
a skizze würd ma sicher weiter helfen, ......... THX im vorraus
MfG
Pyro
oder heisst n=3 was anderes und nicht die anzahlt der knoten?!?!?
n=3 heißt, einer der Knoten ist mit 3 kanten verbunden
5piritus
19-04-2004, 15:39
http://stud3.tuwien.ac.at/~e0325411/g10b.jpg
Das sollte die Lösung sein!
greez 5piritus
jetzt schnall ichs, ...................... THX :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
MfG
Pyro
Millencolin
19-04-2004, 19:38
ja habs auch so ähnlich, denk dass stimmt scho so .....
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.