PDA

View Full Version : [Frage] Components vs Komponenten

miguel
30-03-2004, 02:47
Diese Frage ist beim test vom 30 juni 2003, und ich hatte sie auch bei der mm1 vo prüfung, und weiss immer noch nicht so recht wie sie zu beantworten ist:

Bsp 2, b.
Worin unterschieden sich ihrer meinung nach die im vorgestelltem Framework definierten Components vomm allg. Begriff Komponenten wie sonst im Software Engineering verwendet? Was haben die beiden Konzepte gemein?

Mir ist vor allem absolut unklar wie der Begriff "Komponenten" 'sonst' im SE verwendet wird. (???)
lg.
michi

majorkoenig
30-03-2004, 09:05
Ich würde hier erklären, was die Komponenten in diesem Framework tun.

sprich "... Produce, Consume, Transform timed media Streams ... etc"

und dann halt noch auf Komponenten im "normalen" SE. Wobei ich würde unter Komponenten im SE einfach spezielle abgeschlossene Lösungen für gewisse Probleme sehen, die nichts mit der Logik im vorgestellten Framework zu tun haben. Ich meine Komponente ist doch irgendwie ein sehr allgemeiner Begriff? Oder irre ich mich da?

lg

viel Glück

eltschul
30-03-2004, 11:46
lang, lang is her, aber in SE war doch eine Komponente ein "Dings" mit Eingabedaten und Ausgabedaten.

Es werkelt relativ unabhängig von allem anderen (besonders der Zeit) herum, liest ein, rechnet rum und gibt sie wieder aus (zB in und aus files)

Komponenten (wie Breiteneder sie meint) sind für die Anwendung von zeitkritischen Operationen an Media-Streams verantwortlich. Sie sind Instanzen von Komponentenklassen, sind HW(zB A/D Konverter) oder SW(zB irgendein Renderer) oder beides.