PDA

View Full Version : [Frage] Strand-Based Allocation?

buschti
28-03-2004, 21:53
Kann mir das jemand erklären? Mir wär ja schon sehr geholfen, wenn ich wissen würde, was dieses rdt bedeutet...

Google gibt zu diesem Thema leider auch überhaupt nichts her.

leadpen
28-03-2004, 23:17
Kann mir das jemand erklären? Mir wär ja schon sehr geholfen, wenn ich wissen würde, was dieses rdt bedeutet...

Google gibt zu diesem Thema leider auch überhaupt nichts her.
Strand - based Allocation ist wie zum Beispiel REBECA eine Constrained Placement Strategie.
zunächst sollte man mal wissen was ein sogenannter strand ist: ein strand ist eine Sequenz von aufeinanderfolgenden Video bzw. Audiosamples.
Des weiteren sollte auch noch der Begriff "media-block" bekannt sein: Folge von kontinuierlichen Sektoren, die Multimedia-Inhalte haben.
Dann brauchen wir auch noch den Begriff "media-gap": ein media-gap ist eine Art Seperator zwischen den media-blocks.
Sowohl gaps als auch blocks haben eine bestimmte Anzahl von Sektoren.
Jetzt wirds interessant: Man stelle sich einen strand vor: block-gap-block-gap usw. Dann stellst dir einen weiteren strand vor: wieder block-gap-block-gap. Jetzt würde es sich doch anbieten, wenn man die beiden strands verschmelzen könnte, oder? Wie macht man das am besten? Du speicherst einfach die Blöcke von Strand2 in die Gaps von Strand1, das ist die Verschmelzung. Natürlich geht das nur, wenn die Blöcke des Strand2 nicht größer sind als die Gaps von Strand2.
Falls Strand2 "sparse" im Vergleich zu Strand1 ist, d.h. wenn Strand2 eher spärlich ausfällt als Strand1, dann werden die Inhalte der Blocks von Strand2 früher gelesen, als sie tatsächlich angezeigt werden -> das führt zu Puffer-Spitzen.
Eine kontinuierliche Wiedergabe ist genau dann möglich, wenn zur Zeit der Wiedergabe die gewünschten Blocks zur Verfügung stehen, oder wenn sie sogar schon früher zur Verfügung standen.

lG, leadpen

buschti
29-03-2004, 00:02
Ok, danke, aber eigentlich ist mir das alles schon klar. Was ich nicht verstehe, ist dieses Beispiel auf Folie 298, wo es irgendwie um die Rotationen/Sekunde der Festplatte geht. Vor allem hab ich keine Ahnung, was rdt sein soll (das gleiche mit Tdis von Folie 296).

leadpen
29-03-2004, 00:06
Ok, danke, aber eigentlich ist mir das alles schon klar. Was ich nicht verstehe, ist dieses Beispiel auf Folie 298, wo es irgendwie um die Rotationen/Sekunde der Festplatte geht. Vor allem hab ich keine Ahnung, was rdt sein soll (das gleiche mit Tdis von Folie 296).
hhmm, dieses Wissen sehe ich selbst als esotherisch an http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/engel2.gif
Es wird eigentlich immer nur gefragt: erklären Sie kurz... also vertraue ich darauf, dass wir diese Formeln nicht auswendig wissen müssen.

buschti
29-03-2004, 10:44
ok, wenn du drauf vertraust, vertraue ich auch darauf :thumb: