PDA

View Full Version : [Frage] interval cashing,...

Cha
28-03-2004, 16:02
hallo. im 3. kapitel ganz zum schluss verwtehe ich eineige methoden nicht.

a)BASIC
b)DISTANCE
c)Interval cashing
d)GIC

es wäre echt super, wenn mir jemand kurz die funktionsweise erklären könnte und wofür sie gut sind. irgendwie versthee ich das nicht.

vielen dank, cha.

leadpen
28-03-2004, 20:28
hallo. im 3. kapitel ganz zum schluss verwtehe ich eineige methoden nicht.

a)BASIC
b)DISTANCE
c)Interval cashing
d)GIC

es wäre echt super, wenn mir jemand kurz die funktionsweise erklären könnte und wofür sie gut sind. irgendwie versthee ich das nicht.

vielen dank, cha.
Alle diese Sachen gehören zum Stream Dependend Caching.

BASIC: Laut Folien recht einfach, deshalb auch der Name. Es wird jener Puffer ausgewählt, auf dessen Blöcke in baldiger Zukunft nicht zugeriffen wird. Dieses Verfahren hat einen großen Implementations-Aufwand, da immer wieder die Zugriffsmuster neu abgeschätzt werden müssen.

DISTANCE: Berücksichtigt die Dinstanz zwischen zwei Steams (Stream 1 und Stream 2). Die Distanz ergibt sich aus dem zeitlichen Versatz der Clients die auf diesen Stream zugreifen. Für einen Client, der keinen Nachfolger hat ist die Distanz klarerweise sehr groß.
Die Strategie ordnet alle Clients aufsteigend nach ihren Distanzen.
In jedem Zyklus wird der Puffer aus dem vorigen Zyklus bereinigt.
Dieses Verfahren ist recht einfach zu implementieren, da sich die Distanz nur durch Pause oder Stop ändern kann.

INTERVAL CACHING: Hier stellt sich zunächst mal die Frage, was das Intervall überhaupt ist: Das Intervall sind jene Blöcke die zwischen zwei Streams liegen. Die Intervallgröße ergibt sich klararweise aus der Zeitdifferenz der Streams die auf die selben Blöcke zugreifen.
Das Prinzip ist einfach: jene Blöcke die vom ersten Stream gecached wurden, können gleich für den zweiten Stream weiterverwendet werden.
Die Intervalle werden der Größe nach geordnet, nur die kleinsten Intervalle werden tatsächlich gecached.
IC kann auch leicht implementiert werden, ähnlich wie bei DISTANCE können sich Änderungen nur durch die "Ankunft" oder "Terminierung" eines neuen Streams.

GENERAL IC: Ist eine Anpassung vom normalen IC. Das herkömmliche Intervall Caching ist für kleine Objekte nicht geeignet. So werden beim GIC kleine Medienobjekte komplett als Ganzes gecached.

So ungefähr würde ich es bei der Prüfung beschreiben http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/coolsmile.gif

Cha
28-03-2004, 22:32
vielen vielen dank. lg, cha und viel glück bei der prüfung!

eltschul
30-03-2004, 14:50
Hat jemand eine ahnung, wie die Viewer Enrollment Window Policy funzt?

leadpen
30-03-2004, 15:51
Hat jemand eine ahnung, wie die Viewer Enrollment Window Policy funzt?
Viewer Enrollement Window:

Da gibts zwei verschiedene Arten: single-buffer und partitioned buffer.
single-buffer: falls für einen Stream schon ein großer Puffer eingerichtet wurde, so kann man Streams die nach her auf das gleiche Datenobjekt zugreifen, auf diesen Puffer lenken. Das hat den Sinn der Wiederverwendung. Es wäre doch ein Irrsinn, wenn für jeden Stream ein eigener Puffer erstelllt würde.
partitioned-buffer: ist eine Weiterentwicklung des single-buffers. Die Clients/Streams werden einer View-Gruppe zugeordnet, und der Puffer wird auf diese Gruppen aufgeteilt. Kommt ein neuer Client/stream daher, ist aber jede Gruppe schon besetzt, so wird eine neue View-Gruppe eingerichtet.