PDA

View Full Version : [Frage] Inskriptionsdschungel und das Gerücht Medieninformatik existiere nicht :-)

WOLFgirl
25-03-2004, 18:00
Hallo :)

Ich habe heute leider erfolglos versucht das Bakkalaureatsstudium Medieninformatik zu inskribieren.

Ich studiere bereits in den letzten Zügen an der Musikhochschule und bezahle dort auch meinen Studienbeitrag. Ich dachte nun problemlos an jeder anderen österreichischen Universität weiterstudieren zu können (vor allem war ich schon einmal an der Uni Wien inskribiert). *grübel?*

Die Hindernisse heute an der Uni Wien waren folgende:

1) Medieninformatik gibt es bei uns nicht, da müssen sie an der TU nachfragen (ich bestehe aber darauf daß es das gibt!!! Ja!!!)
Es folgt Einsicht. Ja man kann an der Uni Wien Medieninformatik inskribieren ABER: nicht ICH...weil ->

2) Mein Studienbeitrag erst an die Uni überwiesen werden muß (warum denn das???) und ich das selbst auf irgendeiner ominösen "studentpoint" Seite nachprüfen muß

3) außerdem soll ich noch mal in 4 Tagen mit Reifeprüfungszeugnis und Paßfotos antanzen. Warum denn das nun auch??? Ich hab ja einen Studentenausweis. :ahhh:

Vielleicht kann mich jemand von Euch erleuchten wie das normale Inskribieren abläuft.....und was ich tatsächlich brauche! :)

Und meine nächste Frage ist dann wo ich überhaupt noch einsteigen könnte in diesem Semester (?) und wo ich Skripten bekomme (mit Adressangabe) denn die Unterrichtsstätten scheinen ja etwas zerstreut zu sein.

Bin dankbar für jede Erleuchtung!!!

:coolsmile

WOLFgirl

Cassandra
25-03-2004, 20:55
An deiner Stelle würde ich auf der TU inskribieren. Dort ist das alles recht überschaubar, an einem Ort, und vor allem werden alle Lehrveranstaltungen auch angeboten! Die Uni Wien bietet ja nur einen Teil der Lehrveranstaltungen an, also wirst du sowieso auch zur TU müssen.
Den Studienplan findest du unter www.logic.at/informatik/ (http://www.logic.at/informatik/) , die ganzen Lehrveranstaltungen sind im tuwis (http://tuwis.tuwien.ac.at) eingetragen (Zeit, Ort, Inhalt und Verweise auf die LVA-Websites). Jetzt live einsteigen wird wohl eher schwer; die Übungen werden wohl schon alle angefangen haben, aber vielleicht kannst du noch Vorlesungen machen.

Ich hoffe, das hilft, viel Erfolg! :thumb:

klwe
25-03-2004, 22:59
An der TU inskribieren ist sicher empfehlenswert und wennst willst, kannst ja an der UNI mitbelegen und dann dort angebotene LVAs absolvieren (obwohl an der UNI wirst in keine Übung mehr reinkommen - da sind die Anmeldefristen schon abgelaufen).

Baby
26-03-2004, 00:34
für übungen an der tu wirds wohl auch schon zu spät sein

manu
26-03-2004, 13:30
also als ich letztes jahr an der uni wien geschichte inskribiert hab wars auch so. das dauert ein paar tage, bis der verwaltung der uni wien aufscheint, dass du deine studiengebühren bezahlt hast. erst nachher ist die inskription nötig.

mir haben sie auch einen zweiten studentenausweis ausgestellt. das brauchst bloß nicht, wenn du ein studium mitbelegst dass du auf deiner stammuni bereits inskribiert hast bzw. wenn du nur freifächer absolvieren willst. so haben sie es mir damals erklärt.

die richtung medieninformatik gibt es aber auf jeden fall. steht bei mir auch auf dem studienblatt der uni wien: mitbelegung zur TU wien bakk-studium medieninformatik.
aber generell würd ich dir auch raten auf der TU zu inskribieren, da dort auch die meisten lvas dazu angeboten werden und natürlich wegen der besseren organisation.

WOLFgirl
26-03-2004, 16:13
Besten Dank!!! :)

Ich werde mein Glück am Montag auf der TU versuchen und vielleicht werd ich ja noch in irgendeine Vorlesung gelassen.

WOLFgirl