View Full Version : [Frage] Hauptuni: ANOVA, Detail
looseleaf
24-03-2004, 17:18
Grüße!
Wir sitzen hier vor derVarianzanalyse von Bsp 5, der Prf. vom 16.12.2003:
Gegeben ist hier der nr-r Wert der Anova-Tabelle mit 41. nr-1 ist 44.
Bleibt r-1 zu berechnen, das dann 3 sein muss.
Also nochmal:
nr-r = 41
nr-1 = 44
=>
r-1 = 3
Gut, nun ist die Frage, wie groß die Anzahl der Beobachtungen ist, wenn man annimmt, dass pro Gruppe gleich viele Beobachtungen stattfgefunden haben. das ist dann ja die Gesamtzahl (also nr, das ist dann 45) durch die Zahl der Gruppen, in diesem Fall 4.
Blöderweise kommt da 11,25 raus. Frage: Haben wir ein Denkproblem oder rundet man in einem solchen Fall? Und wenn ja, welchen Sinn sollte das machen?
MMn sollte auch n = 45 sein. Mit dem ua. Problem wenn man durch vier Gruppen teilt. Runden würd' ich nicht, sondern eher hinschreiben, dass 11.25 rauskommt und natürlich eine entsprechende Anmerkung dazu...
hat schon irgendwer alle 3 prüfungen durchgerechnet ? -> posten ?
rollipolli
24-03-2004, 21:05
darf ich zu der Prüfung, Varianzanalyse noch was fragen:
1) was steht in der p-Spalte, ist mir unklar?!
2) Bei der Prüfung ist auf der letzen Seite Beispiel 6 ebenfalls eine Varianzanalyse; 2malige Varianzanalyse; in der Tabelle ist eine Zeile "Gesamtmodell" --> woher kommt diese Zeile?!
Im Skriptum S15 sind in der Tabelle nur Zeilen für: FAKTOR A, FAKTOR B, A*B und FEHLER; die zusammen addiert, sollten das GESAMT ergeben; im Prüfungsbeispiel ergibt aber "Gesamtmodell"+"FEHLER" das GESAMT...
...ich checks nicht, weiß das wer?! zudem heißt in diesem Beispiel die letzte Spalte "Signifikanz"; was mach ich damit?!
looseleaf
25-03-2004, 08:33
1) was steht in der p-Spalte, ist mir unklar?!
Wenn der Wert vorgegeben ist, kannst du ihn einfach mit dem gegebenen \alpha vergleichen; ist er nicht vorgegeben, musst du über den F-Wert in die Q^{(F)}_{r-1,nr-r}(1-\alpha} Tabelle reingehen und dir den Wert herauszuzeln.
Ich bezwweifle, dass man das tun wird müssen, da in den Unterlagen die F-Verteilungsquantiltabellen nicht aufgelistet sind.
2) Bei der Prüfung ist auf der letzen Seite Beispiel 6 ebenfalls eine Varianzanalyse; 2malige Varianzanalyse; in der Tabelle ist eine Zeile "Gesamtmodell" --> woher kommt diese Zeile?!
*Keine* Ahnung, darüber haben wir auch schon gerätselt.
@ wolk: könntest ja deine Lösungen posten...
Wg. Gesamtmodell: Habe das einfach ignoriert, weils mMn nicht dazupasst und eigentlich braucht mans ja eh (fast) net. Wird man halt mit R unter irgendeinem speziellen Modell als Ergebnis erhalten - bei meinen Berechnungen ist das nie wo vorgekommen...
werner21
27-03-2004, 15:20
Das Gesamtmodell ist einfach die Summe von Zeit Geschl und Zeit*Geschl + den Rest der aber nicht da steht denk ich mal. Auf die Idee bin ich kommen, weil das Gesamtmodell + Fehler in der MQS Spalte die Gesamtsumme ergibt.
Keyser_Sozo
22-06-2005, 11:46
hallo,
kennst sich wer bei anova genau aus:
was sagt die "summarische übersicht dür die Residuen" aus?
und was sagt bei der "analyse der gruppenmittelwerte" der t bzw. pr(>|t|) - wert aus?
steht auf den grossman-folien zur anova auf seite 9.
danke,
andi
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.