PDA

View Full Version : [Frage] Wie soll das Forum nun heißen?

JohnFoo
24-03-2004, 00:49
Wie manche vielleicht bemerkt haben, heißt unser Forum nun nicht mehr TU Help Forum, sondern Informatik-Forum.at. Der erste Name wurde kritisiert, weil an der TU doch noch einige andere Studienrichtungen angeboten werden, die aber an diesem Forum nicht teil haben. Ich denke mit dem neuen Titel hat man sich auch zu allgemein gefasst, immerhin erwarte ich mir von einem Informatik-Forum.at eine allgemeine Diskussion zu Themen der Informatik, und nicht ein Informatik-Forum von TU-Studenten.
Deshalb mein Vorschlag: Wäre es nicht am besten, das Forum auf TU Informatik Forum umzubenennen? Das trifft das Thema des Forums wohl am besten. Mal sehn, was ihr dazu meint.

beefy
24-03-2004, 01:26
Bin auch eher für TU Informatik Forum. Wie wäre es aber damit, den gesamten Soft- und Hardware-Bereich nach oben zu verschieben, um so Themen wie Programmierung, Grafik, etc. mehr Gewicht zu verleihen? Damit wäre der Name "Informatik Forum" auch eher gerechtfertigt.

(Kopie meiner Antwort auf den unabsichtlich erstellten Thread ohne Poll.)

hal
24-03-2004, 08:12
Ich denk die univie-Informatiker, dies hier auch gibt, hätten was gegen "TU Informatik-Forum" (da gehört ein Bindestrich dazwischen!). Außerdem gibts hier ja auch allgemeine Diskussionen von allen möglichen Leuten, auch von anderen Unis und welchen, die nur nen Informatiker suchen für die Lösung von irgendwelchen Problemen.

Megabit
24-03-2004, 08:13
wenn schon dann TU Wien Informatik Forum :)

aber mir ist das echt soo wurscht :rolleyes:

Juxi
24-03-2004, 09:08
ich find es ganz ok dass es Informatik-Forum heißt ...
klar vielle sind TU (Wien) aber es gibt auch ein paar HU und ein paar threads waren ja von wem ganz anderen!! (FH oder so)
Naja eigentlich ist es egal solange es das Forum in der Form weiter gibt ;)

Georg Kraml
24-03-2004, 10:00
Ich denk die univie-Informatiker, dies hier auch gibt, hätten was gegen "TU Informatik-Forum" (da gehört ein Bindestrich dazwischen!).

Ich korrigier dich da nur sehr ungern, aber da gehören zwei Bindestriche dazwischen: "TU-Informatik-Forum". Der erste, etwas längere Bindestrich ist obligatorisch; der zweite, etwas kürzere Bindestrich darf durch eine Kontraktion ersetzt werden: "TU-Informatikforum".

Außerdem gibts hier ja auch allgemeine Diskussionen von allen möglichen Leuten, auch von anderen Unis und welchen, die nur nen Informatiker suchen für die Lösung von irgendwelchen Problemen.

Und dann gibt's noch die Leute von der TU Graz, deretwegen auch "TU-Informatik-Forum" nicht hinreichend exakt ist.

Aber eigentlich ist das wirklich vollkommen blunzn.

.

hal
24-03-2004, 10:34
Ich korrigier dich da nur sehr ungern, aber da gehören zwei Bindestriche dazwischen: "TU-Informatik-Forum". Der erste, etwas längere Bindestrich ist obligatorisch; der zweite, etwas kürzere Bindestrich darf durch eine Kontraktion ersetzt werden: "TU-Informatikforum".

Ok sorry, zu solchen gedanklichen Überlegungen war ich um die Zeit noch nicht fähig :)

Mr. Zet
24-03-2004, 11:58
[x] wurscht

;)

Lord Binary
24-03-2004, 13:14
Hmmm, wie sehen denn nicht
gedankliche Überlegungen aus ??

Btw: Agovis nennt sich diese Krankheit.
http://www.agopunktion.de/agovis01.php

Quasi prophylaktisch sei auch gleich mal die Apostrophitis erwähnt.
http://members.aol.com/apostrophs/apostrophen.htm

Blunzn ?
Jauuuuuuuuuuu ;)

Mfg, LB

Tante Mizzi
24-03-2004, 17:06
Also ich würd's schon allein deswegen TU Informatik Forum nenen, weil ich stolz bin, auf der TU zu sein! :-)

Wir könnten es aber auch "TU Forum der Informatiker" oder "Internetgemeinde der Wiener Informatiker" oder im Zeichen political correctness "Informatiker und Informatikerinnen Forum der Wiener Universtitäten" nennen. *lol*

Aber eigentlich, ist des wirklich...

blunzngeschmackssache

daff
24-03-2004, 17:21
Blunzngröstl!

Stolz darauf, TU-Student zu sein? :) Das braucht bei mir noch bissl denk ich...

Obwohl ich auch für TU-Informatik-Forum bin (ja, bitte mit Bindestrichen, sonst wirkt das rein orthographisch wie ein Schlag ins Gesicht :)), ist eigentlich beides (sowohl Informatik-Forum.at als auch TU-Informatik-Forum) besser als TU-Help-Forum.

Und TU-Studenten bilden glaub ich doch die Mehrheit hier, oder?

ein_stein2000
24-03-2004, 17:52
I bin für TU Informatik Forum ... oba ansich is mir das egal, solange es das forum in dieser form weiter gibt :) und wenns auch TU-irgendwas heißt, dann sollt das auch keine TU-Graz-Leute, FH-Leute oder sonstiger personen davon abhalten, hier etwas zu posten :D

jo und wenn wir ba da schreibweise sind: TU InformatikForum schaut kewl aus ;) ...

Sensei
24-03-2004, 18:57
Vom Namen her fänd ich informatik-forum gut. einfach so wies is. es wird eh genug informatik-relevantes besprochen oder ;) ?!??

was anderes:
finde das neue logo super - war mein favorit. allerdings fänd ichs schöner wenns in der miotte stehen wü+rde und nicht so an den linken rand gequetscht. das fand ich schon beim alten etwas unglücklich.

außerdem wärs nett wenns evtl. unter der kopfleiste wäre - dann würde sichs mehr in das gesamtbild integrieren.

ok, war nur meine meinung. weiß gar nicht, ob das so einfach geht bzw. ob ihr das überhaupt wollt bzw. wie viele hier mit 800x600 aflösung rumsurfen ;) dies dann vielleict auch stören könnte.
meinetwegen macht einen poll dazu ;)

... nix für ungut, war nur meine meinung!

Schiefkörper
25-03-2004, 01:39
Stolz darauf, TU-Student zu sein? :)
Wieso nicht? Ist zumindest ein Zeichen dafür, dass man WIRKLICH etwas LERNEN will. Im Unterschied zu den Losern, die z. B. an die *W*U gehen.

Obwohl ich auch für TU-Informatik-Forum bin (ja, bitte mit Bindestrichen, sonst wirkt das rein orthographisch wie ein Schlag ins Gesicht :)), ist eigentlich beides (sowohl Informatik-Forum.at als auch TU-Informatik-Forum) besser als TU-Help-Forum.Kann ich voll unterschreiben.

Sensei
25-03-2004, 08:40
Ist zumindest ein Zeichen dafür, dass man WIRKLICH etwas LERNEN will. Im Unterschied zu den Losern, die z. B. an die *W*U gehen.
Was is denn dir über die Leber gelaufen? kein Grund so ausfallend zu werden...!
Hab wirklich keine Lust das jetzt wiedermal zu diskutieren, aber auch andere Studien - ob dus glaubst oder nicht - haben ihre Berechtigung und die Gesellschaft profitiert von den Leuten, die sie absolvieren.
Und nochwas... schwarze Schafe die "owizahn" gibts überall. SOGAR auf der TU :ahhh: ... wer hätte das gedacht?
Also halt dich ein bisserl zurück! :rolleyes:

buechsengustel
25-03-2004, 18:38
is zwar offtopic, aber was hast du denn? so schlimm find ich das wort loser jetzt wirklich nicht... ok, ob das wirklich alles loser sind und bei uns wirklich nur suppere alles-checker, darüber ließe sich streiten, aber "ausfallend" war das doch noch nicht...

Sensei
25-03-2004, 19:37
naja... ich finde "loser" ist ein wort welches erniedrigt und andere menschen deklassiert.

außerdem stellt das wort loser, zu deutsch "verlierer" einen ganzen menschen an sich, sein tun und seine zukunft in frage. wenn das nicht ausfallend ist...
da finde ich "arschloch" oder "trottel" ehrlich gesagt weniger schlimm, weil da eine _persönliche_ aversion offensichtlich ist, mit der man sicher leichter leben kann als mit der generellen deklassierung zu einem "verlierer".

ist halt nur meine meinung und wäre mein subjektives empfinden wenn ich auf die WU gehen würde.
aber gut... is sicher alles auffassungssache. sorry für den shift weg vom threadthema!

daff
25-03-2004, 20:12
Um wirklich off-topic zu bleiben:

Finds auch unpassend WU- (oder andere) -Studenten als Loser zu bezeichnen, das ist echt nicht nötig. So gut wie jedes Studium hat seine Daseinsberechtigung, und in so gut wie jedem Studium muss man sich anstrengen um was weiterzubringen. Und die Studien (so es sie wirklich gibt), die einen ohne Arbeit und ohne Einsatz von Verstand zum Doktortitel führen, bedürfen weder unserer Zustimmung, noch unserer Ablehnung, sprich es geht uns eigentlich einen Dreck an, was andere studieren und warum und wie sie es tun.

Davon abgesehen ist meine Freundin auch WU-Studentin (IBW) und studiert das EBENFALLS um wirklich was zu lernen. Schon fällt die Generalisierung flach...und Loser gibts auf der TU auch en masse find ich. Brauch nur an die 3 Typen zu denken, die heute in der Mathe 1 VO in der Reihe vor mir gesessen sind...

Dennoch zeigt die Erfahrung, dass vor allem auf der WU viele, viele Snobs, Möchtegerns und Owezahra zu finden sind. Vielleicht deswegen, weil geistes- und naturwissenschaftliche Studien irgendwo abstrakter, komplexer und "schwieriger" sind als das wirtschaftswissenschaftliche Zeug. Aber das ist eine Vermutung. Völlige Ich-Botschaft, kein generelles Statement.

Ende off-topic :)

beefy
26-03-2004, 01:24
Was in dem Forum alles disktuiert wird ... :rolleyes:

Man kann's mit der political correctness auch übertreiben, und gerade wir Informatiker (bzw. Techniker) sind doch für unser Faible für Sarkasmus und überspitzte Äußerungen bekannt, oder? Huch, schon wieder verallgemeinert, sorry.

and_Y
26-03-2004, 01:35
Das geht wirklich voll vom Thema weg.
Am besten im Off-Topic-Bereich einen neuen Thread aufmachen :)

Bezüglich Titel hätte ich folgenden Vorschlag:

Informatik-[Studenten]-Forum

Informatik[-Studenten]-Forum ist dabei natürlich von der Bindestrichpositon korrekter ... aber wer wird denn da so pingelig sein ... wenns anders besser aussieht.

Wings-of-Glory
26-03-2004, 01:43
wie wäre es mit
informatik-forum.at - supported by "Fachschaft Informatik / TU Wien"

oder
<scherzhaft>
!nformatik-(no [warez|cracks|pr0n|spam] wanted)-Forum :D
</scherzhaft>

daff
26-03-2004, 01:55
<eher scherzhaft>
Das ! anstelle des I finde ich wertlos...die Penner von der neuen Fakultät für Informatik denken vielleicht, das sieht designtechnisch toll aus, und glauben, es verleiht dem ganzen eine Art Abgehobenheit, oder was auch immer, aber mich erinnert das eher an die Zeiten, in denen es noch cool war in l337-speech zu schreiben...
</eher scherzhaft>

:)

ein_stein2000
26-03-2004, 11:29
l33+ rul3Z y4 :D

na also ich finde: informatik-forum.at - supported by "Fachschaft Informatik/TU Wien" ist net so schlecht, weil es ansich alles wiedergibt was das forum auch ist :)

Skunk
26-03-2004, 14:14
Also wie das Forum heisst ist mir ziemlich egal, ich moecht nur ein paar Sachen anmerken:

www.irgendwas-studenten-forum.at ist nicht akzeptabel, mit www.irgendwas-studierenden-forum.at oder www.irgendwas-studentInnen-forum.at koennt ich leben.

supported by FSINF/TU-Wien ist auch nicht korrekt, immerhin ist die Fachschaft Informatik auch fuer die Informatik auf der UniVie zustaendig.

Skunk.

Sensei
26-03-2004, 18:27
da du ja offensichtlich einer der verfächter dieser emanzipations-sache bist:

ich finde das prinzipiell nicht schlecht.
allerdings: übertreibt ihr bzw. die öh nicht manchmal.
es ärgert mich zum beispiel, wenn bei jedem man gleich man/frau geschrieben werden muss. als ob man iregndetwas mit Mann zu tun hat. und selbst _wenn_ das historisch und vor zig jahrzehnten/jahrhunderten mal so war. ist es nicht übertrieben pingelig, sich dran zu stoßen?
die geschichte war nun mal nicht immer schön und gleichberechtigend - ob das jetzt das Männer/Frauen Thema angeht oder zB das Mindertheiten(egal welche9-Thema. Es wurden/werden Fehler gemacht...
aber trotzdem ist doch die Sprachentwicklung etwas natürliches, dem man nicht so künstlich-aufgeregt dazwischen-stochern sollte.
das is halt meine meinung. ich finds einfach übertrieben. :)

nix für ungut für den neuerlichen shoft weg vom thema :)

and_Y
26-03-2004, 19:20
... allerdings: übertreibt ihr bzw. die öh nicht manchmal...
Ich finde es vor allem umständlich z.B. in der Zeitschrift Unique oder HTU-Info über diese dauernden er/sie sein/ihr Bundespräsindent/Bundestpräsidentin, etc, etc, ... drüberzulesen
Diskriminierung findet im täglichen Leben oft genug statt man sollte daher auf wichtiger Dinge der Gleichberechtigung Wert legen, da man sich heute nicht auf Mann bezieht ... am besten wir eröffnen einen neuen Thread im Off-Topic bereich :)

CitizenX
26-03-2004, 20:25
Aber eigentlich ist das wirklich vollkommen blunzn.

101% ack

Greets X :coolsmile

daff
26-03-2004, 21:06
Ich finde es vor allem umständlich z.B. in der Zeitschrift Unique oder HTU-Info über diese dauernden er/sie sein/ihr Bundespräsindent/Bundestpräsidentin, etc, etc, ... drüberzulesen
Diskriminierung findet im täglichen Leben oft genug statt man sollte daher auf wichtiger Dinge der Gleichberechtigung Wert legen, da man sich heute nicht auf Mann bezieht ... am besten wir eröffnen einen neuen Thread im Off-Topic bereich :)
Das ist richtig, dieses konsequente Getue um JA politisch korrekt zu sein geht sehr auf Kosten der Lesbarkeit, und irgendwann nimmt das einfach lächerliche Ausmaße an -- wobei es wahrscheinlich sowieso für die meisten wenig interessant ist, ob die ÖH in ihren Zeitschriften "man", "frau" oder "mensch" schreibt...

Naja.

and_Y
27-03-2004, 01:17
Was ich z.B. ganz nett fand, war, dass eine ganze Ausgabe von ... war es "Unique"? ... egal ... nur von Frauen gestaltet war.
So etwas ist eine sinnvollere Aktion, als dieses man/frau/mensch-Getue.

Aber das nächste Mal soll sie nur von Männern geschrieben sein, damit wirklich gleichberechtigung herrscht ;)

lj_scampo
27-03-2004, 11:55
da du ja offensichtlich einer der verfächter dieser emanzipations-sache bist:

ich finde das prinzipiell nicht schlecht.
...
Nett fand ich, als ich einmal in ner Unizeitung lesen durfte (sinngemaess): ... "wenn Mensch/Frau" bla bla bla ... Duch die exzessive Auslebung dieser man/frau-EskapadInnen wurde hier wohl uebersehn, dass die Frau indirekt als ein/eine NichtmenschIn definiert wurde - wobei NichtmenschInnen ja durchaus auch ueber dem Menschen (diesmal bewusst ohne In; wer steht schon ueber sich) stehen kann. :rolleyes:
Kurz: ich hasse es, Texte zu lesen, die zu 10% nur aus pseudo-geschlechtsneutralen Wortzusaetzen bestehen und dadurch einerseits an Informationsinhalt verlieren (auf die Laenge des Textes bezogen - wobei die deutsche Sprache sowieso schon sehr redundant ist) und andererseits zeitweise unleserlich werden. Ich persoenlich finde, es wuerde genuegen irgendwo am Anfang (Impressum/vorwort oder aehnliches) zu sagen, dass alles (ausser wenn es explizit angefuehrt ist) fuer beide Geschlechter gilt. Ob dann uerberall z.b. Studentin oder Student steht ist mir wurscht; Hauptsache ich muss nicht immer StudentIn, man/frau, Irgendwas/Irgendwasin lesen.
Aber ich sehe es schon ein: wenn am Ende des Textes noch zuviel Blatt uebrig ist, helfen einem solche 'Anpassungen' schon weiter :devil:

Sensei
27-03-2004, 12:06
@lj_scampio: du sprichst mir aus der Seele...
und ich dachte schon ich würde wieder alleine dastehn und alle beginnen auf mir rumzuhacken. aber es stimmt: es hat nicht mit "echter" gleichberechtigung zu tun, texte so verwarlosen zu lassen und bringt nur unmut hervor. meiner meinung nach.
und das STUDENTEN-FORUM ist sehr wohl ein schöner, passender ausdruck. wer sich davon diskriminiert fühlt, sollte mal in sich gehen und den ursachen auf den grund gehen...

phlow
27-03-2004, 12:26
Was ich z.B. ganz nett fand, war, dass eine ganze Ausgabe von ... war es "Unique"? ... egal ... nur von Frauen gestaltet war.
So etwas ist eine sinnvollere Aktion, als dieses man/frau/mensch-Getue.

Aber das nächste Mal soll sie nur von Männern geschrieben sein, damit wirklich gleichberechtigung herrscht ;)
.... und wir haben uns köstlichst amüsiert, man(n) sollte den Redakteurinnen einmal sagen, wie lächerlich sie sich mit der letzten Ausgabe gemacht haben. Es war einfach nur noch zum Lachen, sorry, aber damit tut ihr euch keinen guten Dienst.
Bisher hat noch jeder und, was viel wichtiger ist, _jede_ mit der ich über die letzte Ausgabe Unique geredet habe, gesagt, dass das einfach nur mehr total übertrieben und kontraproduktiv ist (kann aber sein, dass die Frauen die ich kenne einfach über solchen Dingen stehen, wie auch immer) ...
Ich glaube es gab in der ganzen Ausgabe keinen einzigen Artikel, in dem die Frauen nicht als arm und soooo benachteiligt hingestellt wurden (der hiphop artikel war genial, das mit den Werbungen auch). Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt, aber ich persönlich glaube einfach nicht, dass sowas sinnvoll ist (und damit ist NICHT gemeint, dass die Gleichstellung der Frau nicht sinnvoll ist, ich hoffe das war erkennbar).

Ansonsten stimme ich euch zu, dieses ständige "geschlechtsneutralisieren" von Texten geht mir persönlich total am Nerv und eine wirklich emanzipierte Frau wird sich niemals über ein "man" oder ein "Student" aufregen.

Und den überhammer habe ich im Forum für Völkerkunde gelesen, da steht im Forum unten immer:
x Gäste online, y registrierte User online.
Es gab einen Antrag von jemandem an die Forumsleitung der folgendermassen lautete:
sollte man dort nicht statt Gäste und User, GästInnen und UserInnen schreiben?????
Und das war auch noch ernstgemeint.

Lord Binary
27-03-2004, 13:04
Könnte mich jetzt lange über die Unleserlichkeit, Lächerlichkeit u.v.m dieser sprachlichen Gleichberechtigungs-Unsätze auslassen, aber ich sag's mal kurz und schmerzlos: 101% agree.
Ein netter Link dazu:
http://www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html

Würd' mich interessieren, wie Studentinnen darüber denken.

Mfg, LB

and_Y
27-03-2004, 16:51
Im Off-Topic Bereich habe ich eine Poll (http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?p=118662#post118662) eben über dieses Thema eröffnet.

steve
28-03-2004, 15:51
es stellt sich ja auch die Frage, warum überhaupt manchmal
man/frau
geschrieben wird. Kann mir irgendwer erklären, was "man" mit "Mann" zu tun hat? Außer drei (mehr oder weniger zufällig) ähnlichen Buchstaben? Es kommt mir schon ziemlich zwanghaft politically correct und oft ziemlich lächerlich vor, das als geschlechterdiskriminierende Formulierung darzustellen.

(Und wenn das schon so sein muss, warum heißts dann nicht "man/fra"?)

Juxi
28-03-2004, 22:40
Und wenn das schon so sein muss, warum heißts dann nicht "man/fra"?
LOL!!! http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif

CitizenX
30-03-2004, 14:05
www.bibel-in-gerechter-sprache.de , passt irgendwie :D
:hewa:

Greets X :coolsmile

loipl
31-03-2004, 13:00
Vor ca zwei Wochen war eine poll in futurezone.orf.at, in was UMTS umbenannt werden sollte. Winner: "UMTS sollte Hugo heißen"...
Dementsprechend....

Hier der Link dazu: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=222112&tmp=51952