View Full Version : [Frage] 415
Variable
20-03-2004, 16:29
Also für Bsp 415 bin ich auf 1560780 verschieden Möglichkeiten gekommen...
gegeben ist eine Problemstellung vom Typ "Lotto" ich muss aus 32 Bändern 7 auswählen (Kombination ohne Wiederholung,ich darf also einen Band auch nur einmal nehmen, logisch ich kann ja z bsp Band Nr. 5 nicht 2mal nehmen)
Hier ist meine Überlegung für das eigentliche Problem bei dem Bsp:
Zwischen je zwei gezogenen Bänden muss aber immer einer drinnbleiben
also müssen zwischen 6 bänden 3 drinnenbleiben (die darf ich nicht auswählen)
der siebente macht nix der is ja nurmehr einer .....
(ich hab mir ein paar imaginäre Bände aufgezeichnet und einpaarmal daraus gewählt)
ich hab jetzt einfach die Auswahlmenge um 3 verringert...sind (29 über 7)....
aber obs auch so stimmt is eine andere geschichte...
29???
ich bin der meinung es sind nur 26 weil zwischen 7 rausgenommenen bänden müssen min 6 drinnen bleiben
29???
ich bin der meinung es sind nur 26 weil zwischen 7 rausgenommenen bänden müssen min 6 drinnen bleiben
Richtig, finde ich auch. Daher sind es nur (26 über 7) = 657800
Variable
21-03-2004, 18:38
hm wahrscheinlich habt ihr recht:
ich habs mir am anfang so überlegt:
angenommen das sind Bände in einem Regal:
IIIIIIIIII
ich nehm jez mal zwei raus.....einer muss dazwischen ja drinnen bleiben...
I IIIIIII der erste und dritte ist draussen ... einer dazwischen steht noch
wenn ich jez je zwei gezogene "nur für sich" betrachte dann kann ich den vierten und sechsten rausnehmen....zwischen denen die ich "jetzt" ziehe bleibt wieder einer drinnen also :
I I IIII
wisst ihr wie ichs mein ?
klar wenn man sich die gezogenen Bände merkt ( die Löcher quasi)
kann mans nur so ziehen:
I IIIIIIII ... ich zieh eins und drei...kann den vierer nimma ziehen, muss mit 5 und 7 weiter machen...
also:
I I I IIII ..gezogen sind 1 3 5 7 , wieter mit 9,11,13 ...ergibt sechs Löcher
Wulfgang
21-03-2004, 22:03
Hallo,
Die Angabe lautet ja, 32 Bänder, 7 davon entnehmen, wobei zwischen zwei Ausgewählten Bändern immer mindestens einer im Regal stehen bleiben soll bzw. muss.
Gültige Entnahmen sind z.B. Band 4,6,8,9,11,13,15, Ungültige Entnahmen z.B: 4,5,6,7,8,9,10, da immer ein Band zwischen 2 ausgewählten stehen bleiben muss.
Im Kaiser-Skript ist so ein ählichen Beispiel Seite 9, wo man 24 Bänder hat und 5 davon auswählen soll und 2 nebeinander liegende Bänder dürfen nicht entnommen werden, was unserer Fragestellung entspricht.
Daher die Lösung: 26 über 7 = 657800 Möglichkeiten ( 26 = 32 - 7 +1)
1).
mfg ;)
Wulfgang
32-7 is bei mir 25...
Es sind aber nur 6 Bücher, die nicht entnommen werden dürfen (die, die zwischen den 7 anderen stehen, die entnommen werden).
Bsp:
Ich nehme 2,4,6,8,10,12,14
Dann müssen 3,5,7,9,11,13 stehen bleiben!
Dabei ist es egal, ob ich jetzt bei 1 anfange oder bei 32 aufhöre, zwischen den Büchern müssen 6 stehen bleiben. Daher ist die Auswahl nur noch auf 32-6 = 26 Bücher beschränkt!
Genau.
The message you entered is too short. Try dying painfully.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.