PDA

View Full Version : [FRAGE] - ASCII File wie erstellen unter Win?

Heavy
24-05-2002, 00:22
Braucht man Linux um die Sachen unter diesem Datentyp abzuspeichern? :confused:

martin
24-05-2002, 00:42
Der einzige Unterschied ist der Zeilenumbruch, bei Windows CRLF bei Unix nur LF. Es gibt Editoren (meistens HTML, Java, Perl,...) die im Unix Format speichern können. Oder du bastelst dir ein Script das ein Windows File konvertiert ;)

nix_is
24-05-2002, 00:43
reichts ned einfach ein file im normeln notepad zu schreiben und als txt abzuspeichern..? sollte ja keine probs verursachen in linux...

Bomple
24-05-2002, 04:49
so herum gehts meistens schon... also linux editoren ham normal keine probleme mit dos-format... umgekehrt (also wennst unix-format mit notepad öffnen willst) schaut das ziemlich ungut aus...

wennst die ascii files in einem programm benutzen willst is das überhaupt kein problem... /n steht stellvertretend für zeilenumbruch, egal ob dos oder unix :)

Kenny
26-05-2002, 19:25
is vollkommen egal wie dus abspeicherst, der tutor öffnet das file und liest sichs durch, oder wenn dus auf papier mitnimmszt liest ers dort durch... es geht da nur um den inhalt :)

Kuschelmaus
26-05-2002, 22:33
im windows gehts, wie gesagt, mitn notepad (oder - sehr zu empfehlen - mit ultra edit ;) )

aber mein tutor hat sich sehr gfreut das ich das ganze ausgedruckt ghabt hab, das war ihm um einiges lieber

Judas42
21-08-2002, 23:01
UltraEdit kann ich auch sehr empfehlen - ist mehr oder weniger der Overkill-Editor für Windows. Er kennt netterweise auch die meisten Großrechnerformate und hat einen eingebauten Hexeditor. Der "Column-Mode" und Syntax-Highlighting sind auch nicht zu verachten...