PDA

View Full Version : [Frage] Kaiser Prüfung 5.3.04

Kugelfisch
05-03-2004, 19:38
Tja, ich habs versucht, wer weiß was rauskommt...

Ich kam, sah und weiß nicht ob ich durchgefallen bin...

Das schlimme ist ja, dass er nur Fragen aus dem PO gegeben hat und das ganze trotzdem schwierig war.

Hmm..

Wie isses euch so gegangen??

Mfg

K_Fish

gpmct
05-03-2004, 19:57
naja habs wahrscheinlich nicht geschafft

aber so schwer war die prüfung glaub ich wirklich nicht.... und die fragen waren echt aus den POs...hab halt zu wenig gelernt

ich fands nur stressig, dass mehrere prüfungen da auf einmal warn...und der eigenthaler die ganze zeit gestresst hat....waaahhh

Kugelfisch
05-03-2004, 19:59
JA und mehr Zeit wär auch toll gewesen!!!!!!

Aber was solls!!!

gpmct
05-03-2004, 20:05
aja genau die zeit!!
war echt bissi zu wenig.... besonders wenn man sich verechnet

z5xy
05-03-2004, 20:15
was hatadn so geben für bsp zur prüfung?

reddi
05-03-2004, 20:25
naja ich fand vom schwierigkeitsgrad diese prüfung um EINIGES schwerer als jene vom januar! klar kamen nur bsp. aus den po, aber das war doch im januar auch! im januar war das z4-bsp relativ heftig, wenn man es noch nie vorher gesehen hat! die anderen bsp. wären lösbar! dieses mal waren alle bsp. lösbar, aber eben die tatsache, dass man sich sehr gerne verrechnet bei diesen bsp. so leicht verrechnet, machte das ganze derb!

ich bin gespannt wie er dieses mal beurteilt, weil so wie ich mich umgehört habe waren die leute nicht so begeistert generell von der fragestellung ;-) man kann immer loyalität erhoffen!

die theorie war in meinen augen relativ deftig (trotz der tatsache, dass nur bsp. aus den po kamen!!)

jetzt heissts abwarten, wobei ich aber ein gutes feeling habe!

johnDoe
05-03-2004, 20:57
was hatadn so geben für bsp zur prüfung? Soweit ich mich richtig erinnere:

Praktischer Teil

1.) Aus einer Matrix die Determinante durch gleichzeitige Entwicklung nach erster und dritter Zeile bestimmen und durch Transformation in Halbdiagonalform kontrollieren.

2.) Zeigen, dass a+b*sqrt(5) einen Integritätsbereich bildet

3.) Integral aus x*e^x*sin(x) bestimmen

Theoretischer Teil

1.) Homomorphiesatz für Halbgruppen mit Erklärung der dabei verwendeten Begriffe Halbgruppe, Homomorphie, Isomorphie, homomorphes Bild, Faktorhalbgruppe, Kongruenzrelation

2.) Satz von Rolle, Mittelwertsatz der Differentialrechnung, Satz von Taylor und noch etwas zum Taylor

3a.) Regel von L'Hospital und Anwendung auf 0*Unendlich und 0^0

3b.) Determinantenfunktion [Ab1,...,Abn], Definition Determinante

4a.) Satz von Steinitz
4b.) Basis eines Vektorraums

Das müsste es so ungefähr gewesen sein. Schaut zwar auf den ersten Blick gar nicht so wild aus, ist aber doch ziemlich schwer, vor allem, wenn man sich verrechnet hat und die Zeit davonläuft...Bei mir geht sich hoffentlich ein Vierer aus - http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif - kann aber -wenn der Kaiser beim benoten sehr streng ist- auch noch negativ werden http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/mad.gif, mal sehen. Jedenfalls bin ich froh, das ganze erst mal hinter mich gebracht zu haben, denn mittlerweile hängt mir mein ehemaliges Lieblingsfach Mathe ganz schön zum Hals raus.

mfg johnDoe

z5xy
05-03-2004, 21:55
Soweit ich mich richtig erinnere:

...,denn mittlerweile hängt mir mein ehemaliges Lieblingsfach Mathe ganz schön zum Hals raus.

das kann ich gut verstehen, war bei mir genauso. Aber nicht aufgeben, ich hab auch schon geglaubt es geht sich nicht aus und dann wars doch ein 4er :thumb: .

johnDoe
05-03-2004, 22:38
das kann ich gut verstehen, war bei mir genauso. Aber nicht aufgeben, ich hab auch schon geglaubt es geht sich nicht aus und dann wars doch ein 4er :thumb: .
Ja danke, ich geb' die Hoffnung nicht auf. Ich hoffe nur, es dauert nicht so lange wie bei IuG1 eine Note zu bekommen!
mfg johnDoe

*_konkreeet_*
06-03-2004, 01:29
ich mag auch an vierer, bitte :engel: bitte ...

ich hab halt auch so a mittleres feeling, halb positiv halb negativ zu sein. hoffentlich gehd sich da vierer aus :D

hat wer a ahnung, wie lang das mit der korrektur dauert ca. beiläufig ungefähr oder soll ich sagen:

daumen mal pi ?

flosko
06-03-2004, 09:55
2-3 wochen

*_konkreeet_*
06-03-2004, 12:31
is er streng beim verbessern? dh., legt er s zb beim theorieteil auf die formulierung a la skriptum drauf an? :confused:

Old Thrashbarg
06-03-2004, 15:22
So, ich habe die Angabe notiert. Ich hoffe, sie hilft jemandem:
1.Teil:
1.Gegeben sei die Matrix A=
( 2 3 4 5)
( 3 6 4 2)
(-1 3 0 1)
( 0 1 2 -4)
Man berechne det A durch gleichzeitige Entwicklung nach der 1. und 3. Zeile und überprüfe das Ergebnis mittels der Methode der Transformation auf Halbdiagonalform.

2. Man zeige, dass die Menge aller Zahlen a+b*squrt 5 (a,b €Z) einen Integritätsbereich bilden. Bildet die Menge auch einen Körper?

3. Man berechne ∫ x.ex .sin x dx

2. Teil:

1. Formulieren sie den Homomorphismus für Halbgruppen und erklären sie die dabei verwendeten Begriffe (Halbgruppe, Homomorphismus, homomorphes Bild, Kongruenzrelation, Isomorphismus, Faktoralgebra).

2. Wie lautet der Satz von Rolle, wie der Mittelwertsatz der Differenzialrechnung? Formulieren sie den satz von Taylor (geben sie eine Form des Restgliedes an). Erklären sie den Begriff der Binomialreihe. Wie kann man aus dem Satz von Taylor eine hinreichende Bedingung für die Bestimmung lokaler Extremwerte gewinnen?

3.a) Formulierdn sie die Regel von l´Hospital. Behandeln sie damit die unbestimmten Formen 0*∞ und 00.
Determinantenfunktion [Ab1,...,Abn], Definition Determinante

4. Formulieren sie den Austauschsatz von Steinitz. Was versteht man unter der Basis eines Vektorraumes?

Das wars auch schon. Die Gewichtung der Beispiele war so, dass alle außer den letzten beiden (2.3 und 2.4) alle 4 Punkte wert waren. Nur diese beiden waren 2 Punkte wert.

Ok, das ist vielleich ein wenig ausführlicher als die Angabe weiter oben.
Viel Spaß damit.:ausheck:

Erendis
06-03-2004, 19:34
Der Kaiser soll im gegensatz zum Karigl relativ locker bei der Benotung sein, dafür sehen halt die tests der zwei unterschiedlich aus. Ich hoffe, dass ich dem Gehörten trauen kann, sonst :shinner:

reddi
06-03-2004, 22:13
Der Kaiser soll im gegensatz zum Karigl relativ locker bei der Benotung sein, dafür sehen halt die tests der zwei unterschiedlich aus. Ich hoffe, dass ich dem Gehörten trauen kann, sonst :shinner:

hi! wenn dem so ist, dann ist ja karigl extrem pingelig!

*_konkreeet_*
09-03-2004, 21:33
hach gott, wie lang nooooooooooooooooch; ich weiß, es is no ned amal a woche vergangen, aber i halts nimma aus; es is sicher oa*mäßig knapp :(

johnDoe
11-03-2004, 10:08
Hat wer eine Ahnung, wie lang der Kaiser zum Benoten normalerweise so braucht?

PredatorTX
11-03-2004, 20:18
Hat wer eine Ahnung, wie lang der Kaiser zum Benoten normalerweise so braucht?

ca. 2 Wochen

Kugelfisch
11-03-2004, 20:25
Irr ich mich, oder hat er in der VO was anklingen lassen, dass er schon irgendwas angeschaut hat...

Ich glaub es kann nicht mehr lange dauern!! *schlotterschlotter*

lg

PredatorTX
11-03-2004, 21:47
Irr ich mich, oder hat er in der VO was anklingen lassen, dass er schon irgendwas angeschaut hat...

Ich glaub es kann nicht mehr lange dauern!! *schlotterschlotter*

lg

Ja, ich glaube spätestens nach 2 Wochen weistt du deine Note.
Wie ist dir bei der Prüfung gangen?

gpmct
11-03-2004, 21:52

also so weit ich verstanden hab.... hat er die mathe 2 prüfungen verbessert hat vom letzten jahr..lol...irgendsowas hat er gesagt

johnDoe
11-03-2004, 22:05
ca. 2 Wochen
Danke! Hab übrigens zu spät bemerkt, dass die Frage weiter oben schon mal gestellt wurde. Sorry!

reddi
11-03-2004, 22:34
wieviele sind eigentlich angetreten?

werden die noten e wieder über die algebra seite veröffentlicht oder?

*_konkreeet_*
11-03-2004, 22:58
Aaaaaaaaaangst :(

Erendis
11-03-2004, 23:00
zitttterrrrr, schlottttttttter,....... :shinner:

PredatorTX
12-03-2004, 13:55
zitttterrrrr, schlottttttttter,....... :shinner:

Du schaffst das schon! Die Prüfung im März war um einiges leichter als die im Jänner meiner Meinung nach.
Vor allem es gab ja keine "bösen" Überraschungen wie im Jänner!
(Matrizenbeispiele, die eigentlich nicht hätten kommen sollen....)
Aber, wie gesgat, jeder der sich halbwegs ordentlich damit auseinandergesetzt hat, kommt ohne Schwierigkeiten durch, vor allem Herr Prof. Kaiser benotet sehr human diesmal habe ich gehört...

Erendis
12-03-2004, 14:12
ja stimmt, der Test war wirklich um einiges leichter. Aber trotzdem hab ich so ein komisches gefühl. Hab ja auch gedacht das ich IuG 1 geschafft habe, aber leider.......
ich hoffe,dass ich wenigstens mathe gepackt habe :rolleyes:

Sandalwood
15-03-2004, 19:11
bis auf unsere sind nunmehr alle ergebnisse da ... also wird's für uns wohl auch nicht mehr solange dauern ... hehe ... das wird'n flash ... ich drück allen die daumen ;)

reddi
15-03-2004, 19:53
naja aber bei uns gabs mehr antritte, kann also doch sein, dass es noch ein weilchen dauert ;-)

-z0nk-
15-03-2004, 20:14
kaiser benotet normalerweise sehr human http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/thumb.gif

Sandalwood
15-03-2004, 20:29
ja ... vermutlich dauert's nur solange weil die leutln ganz verkrampft nach punkten suchen *ROFL*

Kugelfisch
15-03-2004, 20:35
Na hoffentlich machens das!!!
Könnt mir das Leben retten....

;)

*_konkreeet_*
15-03-2004, 21:00
wenn ich dran denk ...

mir war zum kotzen, mir is zum kotzen und ich werde bald die bude vollkotzen

aaaaaaaaaaaa :( nnnnnngst

bitte an dieser stelle VORWARNEN

sonst flashts mich konkret, falls ich zufällig irgendwie unvorbereitet auf die HP schau und dann nen link find zu den ergebnissen UAH *ganz_flau_im_magen*