View Full Version : [Frage] reines Multiplayer Spiel erlaubt?
Hi,
geht das in Ordnung, wenn wir ein reines Multiplayer Spiel (samt Netzwerkunterstützung) programmieren? Bei manchen Spieltypen macht Singleplayer wenig Sinn, oder es würde zumindest eine extrem schlaue AI erfordern, damit es Sinn macht.
Ich frage deshalb, weil die Spielspaß-Bewertung dann womöglich problematisch wäre, falls das Spiel nur auf einem einzelnen Rechner getestet wird. Ansonsten sehe ich bei den Anforderungen keinen Grund, der dagegen sprechen würde.
Matthias
05-03-2004, 12:20
Hi,
geht das in Ordnung, wenn wir ein reines Multiplayer Spiel (samt Netzwerkunterstützung) programmieren? Bei manchen Spieltypen macht Singleplayer wenig Sinn, oder es würde zumindest eine extrem schlaue AI erfordern, damit es Sinn macht.
Ich frage deshalb, weil die Spielspaß-Bewertung dann womöglich problematisch wäre, falls das Spiel nur auf einem einzelnen Rechner getestet wird. Ansonsten sehe ich bei den Anforderungen keinen Grund, der dagegen sprechen würde.
Wir machen ebenfalls ein reines Multiplayerspiel. Ohne Netzwerkunterstützung, auf einem PC zu zweit spielbar.
Matthias
ChrisChiu
05-03-2004, 16:28
Hi,
Es hat schon früher auch Netzwerk-Spiele gegeben. Es ist zwar etwas problematischer beim Testen (man muß halt einen Spielpartner finden, allein wird so ein Netzwerk-Multiplayer Spiel wohl nicht so das wahre sein
;) ), aber ich denk es ist machbar. Ich hab zumindest, denk ich, keine Schwierigkeiten, das zu testen.
ChrisChiu
05-03-2004, 16:29
Noch ein Wort der Warnung: es kann sein, dass die Implementation des Netzwerkmodus aufwändiger ist als eine simple KI... kommt natürlich darauf an, wie gut ihr euch mit Netzwerkprogrammierung auskennt; aber da gibt es ganz eigene Schwierigkeiten, die zu bewältigen sind. Also auf keinen Fall unterschätzen!
Uebungsleitung
10-03-2004, 12:21
Multiplayer Spiele gehen in Ordnung (sollte dann halt auch funktionieren :)
Michael Wimmer
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.