View Full Version : [Frage] gl-extensions
grimreaper
03-03-2004, 22:21
gibts zufällig irgendwo eine liste mit den extensions die auf dem zielsystem verfügbar sein werden?
wäre sehr informativ, danke :thumb:
http://www.delphi3d.net/hardware/viewreport.php?report=874
ChrisChiu
03-03-2004, 23:17
Soweit ich weiß, ist der Rechner, der beim Spiele-Event verwendet wird, wie auch der Rechner im Übungsraum für Studenten, eine GeForce 3 oder höher, mindestens deren Extensions kann man also verwenden.
Obwohl ich nicht empfehlen würde, all zu Vendor-spezifische Extensions zu verwenden, maximal ARB. Beziehungsweise, wenn man sich schon das mit zu spezifischen Extensions antut, sollte man zumindest einen Standard-Renderpfad implementieren, dass es auch ohne diese spezifische Extension läuft.
grimreaper
03-03-2004, 23:26
Obwohl ich nicht empfehlen würde, all zu Vendor-spezifische Extensions zu verwendenhab ich nicht vor nachdem ich auf ati entwickle, was mir für die ue herzlich wenig bringt ;]
Beziehungsweise, wenn man sich schon das mit zu spezifischen Extensions antut, sollte man zumindest einen Standard-Renderpfad implementieren, dass es auch ohne diese spezifische Extension läuft.hab ich auch nicht vor,.. man muß mit der arbeit ja nicht übertreiben, und ein renderpath der funzt reicht ja, nümm ;)
das große problem ist, dass geforce3&4 die wichtigste ARB Extenstions (GL_ARB_fragment_program) für coole effekte nicht unterstützt.
um also pixel-shader effekte auf geforce3&4 zu erziehlen, muss man vendor-specific extensions ( GL_NV_register_combiners , GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3 ) benützen.
das ist blöd, aber es ist so...
...aber man hat ja immer noch die möglichkeit, einfach auf pixel-shader zu verzichten, das macht alles viel einfachet :D
grimreaper
04-03-2004, 14:37
um also pixel-shader effekte auf geforce3&4 zu erziehlen, muss man vendor-specific extensions ( GL_NV_register_combiners , GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3 ) benützen.ja schon, nur ist nicht jeder mit nvidia gestraft, ähm, gesegnet :engel:
naja,.. für die ersten 2 abgaben, solls mal egal sein,.. vielleicht springt für die 3. ja eine irgendwo rumliegende fx raus :thumb:
ChrisChiu
04-03-2004, 20:13
das große problem ist, dass geforce3&4 die wichtigste ARB Extenstions (GL_ARB_fragment_program) für coole effekte nicht unterstützt.
um also pixel-shader effekte auf geforce3&4 zu erziehlen, muss man vendor-specific extensions ( GL_NV_register_combiners , GL_NV_register_combiners2, GL_NV_texture_shader, GL_NV_texture_shader2, GL_NV_texture_shader3 ) benützen.
das ist blöd, aber es ist so...
...aber man hat ja immer noch die möglichkeit, einfach auf pixel-shader zu verzichten, das macht alles viel einfachet :D
Naja, soweit ich weiß, hat die Radeon 8500/9000/9100/9200 (also die R200 und RV250/RV280), diese Extension ebenfalls nicht, und diese ATI Teile entsprechen ja den GF3/GF4Ti (NV2x) Teilen. Also ist GL_ARB_fragment_shader sowieso nur auf den aktuellen Chips von NV und ATI (R3xx und NV3x) verfügbar.
ja schon, nur ist nicht jeder mit nvidia gestraft, ähm, gesegnet :engel:
naja,.. für die ersten 2 abgaben, solls mal egal sein,.. vielleicht springt für die 3. ja eine irgendwo rumliegende fx raus :thumb:
naja, es gibt eine FX am institut, und wenn mehrere Gruppen Effekte implementieren, die über eine GeForce3 rausgehen (wovon ich mal ausgehe), dann werden wir es wohl auch schaffen, in den rechner für die 3. abgabe eine FX einzubauen.
ich werd aber sicherheitshalber mal rückfragen ... :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.