PDA

View Full Version : [Frage] Vorgabe Progsprache?

snn
03-03-2004, 17:52
Hallo Leute,
ist für CG2/3 UE eigentlich eine bestimmte Programmiersprache VERLANGT? auf der webpage wird halt von C++ ausgegangen, was die meisten auch machen werden und entsprechend auch die Liste der empfohlenen Tools, etc.

Konkret würde es mich nämlich interessieren die Gamelogik in Python (http://www.python.org) zu coden; ich kenn viele OpenSource Anwendungen die mit dem openGL/GLUT Wrapper pyOpengl (http://pyopengl.sourceforge.net/) realisiert sind; z.B. ein Multiplayer-Weltraumspiel (Andromeda 9). Von zwei komerziellen Games weiß ich, dass zumindest die Mainloop und eben große Teile der Gamelogik in Python programmiert sind ("Blade of Darkness").

Das ist Schöne an Python: wenn ein Algorithmus zu langsam rennt, C Funktion schreiben und einbinden (was sehr simpel geht).

GL schaut in Python natürlich 1:1 so aus wie in jeder Sprache, nur würd ich meine Produktivität bei so einem großen Projekt lieber auf das Wesentliche (das Spiel) konzentrieren und nicht auf Speicherschupferei.

Also kurz gefragt: ... hat schon einmal jemand die CG2/3 UE mit einer anderen Sprache als C/++ geschrieben? Ist das erlaubt?

danke & lg
simon

ChrisChiu
03-03-2004, 23:20
Am besten mit dem Übungsleiter (Michael Wimmer) per e-mail abklären!

cypher
04-03-2004, 20:23
naja, wenn du das unbedingt machen willst, wird es glaub ich kein problem sein - unterschätzt aber bitte nicht, dass euch dann kaum jemand hier bei problemen wirklich weiterhelfen kann. die resourcen am internet sind vermutlich auch um einiges knapper bemessen, und die meisten kollegen werden wohl auch mit C/C++ arbeiten.
Soll euch nicht von einer interessanten Idee abhalten, aber das Hauptproblem dieser Übung ist normalerweise, dass sich die Leute zu sehr in grundsätzlichen Ideen verrennen (wie z.B. riesige objektorientierte Enginegrundgerüste) und unterschätzen, wie viel Zeit dann das fertigstellen eines Spiels noch braucht - und oftmals leider ganz zum Schluss an irgendeiner Kleinigkeit hängenbleiben und ein halbfertiges Spiel abgeben.
Aber wie gesagt, wenn ihr das unbedingt machen wollt - es ist immer schön, wenn ambitionierte Projekte kommen ... klärt das einfach noch mit dem Michi Wimmer ab.
Hab persönlich bei Python zumindest weniger bedenken als bei vielen anderen sprachen, da ich schon einige ganz brauchbare Seiten für OpenGL unter Python gesehen habe. (Was aber nicht heissen soll, dass ich euch dann großartig helfen kann, weil meine Kenntnisse da auch beschränkt sind - werd aber mein bestes versuchen :)