PDA

View Full Version : [Frage] D3d 8/9

Irrlicht
02-03-2004, 22:43
Hallo,
Da die Übungsleitung hier von Zeit zu Zeit hineinschaut, und das vermutlich auch andere interessiert, poste ich meine Frage hier. Kann natürlich aber auch persönlich oder per mail an mich ausdiskutiert werden, falls nötig. :)

Unsere Gruppe würde gerne D3D statt OpenGL einsetzen. In der Vorbesprechung hieß es, dass das auch erlaubt (wenn auch nicht beliebt) sei. [In einem älterem Post wird erwähnt, dass man das mit der Übungsleitung persönlich ausmachen soll, stimmt das?] Wir können unsere Entscheidung auch bei Bedarf gut begründen, unsere Gruppe hat mit beiden APIs schon recht viel Erfahrung.

Zur Frage: Da wir bereits die Architektur des Spieles ein wenig planen, würden wir gerne wissen, mit welcher D3D-Version wir auf dem Übungsrechner rechnen können. Wir würden gerne Direct3D 9.0 (wegen HLSL & Co) einsetzen, können allerdings im Notfall auch mit 8.0 auskommen. Kann man da schon etwas sagen? (Weil es hieß, dass der Rechner noch nicht ganz fertig sei).

Matthias
02-03-2004, 23:38
Unsere Gruppe würde gerne D3D statt OpenGL einsetzen. In der Vorbesprechung hieß es, dass das auch erlaubt (wenn auch nicht beliebt) sei. [In einem älterem Post wird erwähnt, dass man das mit der Übungsleitung persönlich ausmachen soll, stimmt das?] Wir können unsere Entscheidung auch bei Bedarf gut begründen, unsere Gruppe hat mit beiden APIs schon recht viel Erfahrung.

Hallo,
auch wir haben zuerst mit D3D geliebäugelt und eine Anfrage an Michael Wimmer geschickt. Folgende Antwort kam bereits wenige Minuten später zurück:

"Möglich ist das im Prinzip schon.

Andererseits ist es mir eigentlich lieber, ihr erweitert und vertieft Euer
Wissen in OpenGL, denn ich nehme an, daß Ihr wahrscheinlich auch bei uns gerne Praktika machen wollt, und da ist OpenGL dann unumgänglich.

Also: besser für Euch und für uns (beides v.a. in Bezug auf Praktika) ist
OpenGL, und das wäre mir auch lieber, wenn Ihr aber auf DirectX besteht, dann ist das auch möglich.

Michael Wimmer"

Wir haben uns dann doch für OpenGL entschieden. Mit DirectX hätte ich persönlich zwar deutlich mehr Erfahrung, aber ich denk es sprechen hier sicher einige Sachen für OpenGL, vor allem auch der Austausch mit anderen Studenten.

Aber muss jeder selbst wissen denk ich. Ich würd aber in jedem Fall ein Mail an Wimmer schicken.

Matthias

PS: hab dir noch ein Mail geschickt, aber anderes Thema (Scapemaker :))

Uebungsleitung
03-03-2004, 14:24
Am Übungsrechner wird natürlich DirectX 9 installiert sein, sowie die neuesten Graphikkartentreiber.

Michael Wimmer

Irrlicht
03-03-2004, 15:00
Jö, danke für die Infos :)

cypher
04-03-2004, 20:10
kann allen gruppen auch nur stark dazu raten, openGL zu benutzen - sowohl für mehr austauschmöglichkeiten mit den kollegen als auch für bessere hilfestellung von den tutoren :)

und wie gesagt - wer in dem bereich hier weitermachen möchte, kommt um openGL eh nicht herum...

und wer glaubt, dann auf einzelne features verzichten zu müssen o.ä. soll das hier zuerst mal posten - die wahrscheinlichkeit, dass es eine entsprechende GL-extension gibt, ist auf jeden fall ziemlich gross :)