View Full Version : [Frage] 1.Vorlesung
Hi,
kann leider nicht in die erste VO morgen gehen. Wäre nett wenn mir hier morgen wer mitteilen könnte, was besprochen wurde.
Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, was normalerweisen, also in den letzten Semestern so in der ersten Stunde gemacht wurde? Ist es sehr wichtig, dass man in die erste Stunde kommt.
mfg crow
also ich war letztes jahr in der vorbesprechung, und da haben sie eigentlich nur die infos weitergegeben, die sowieso auf der instituts-website stehen...
anmeldung etc. läuft - wenn ich mich nicht irre- dann auch übers web
was ich mich erinnern kann war die vo letztes jahr ziemlich fad, weil der prof (keine ahnung obs wieder der gleiche macht) nur von seinen folien runtergelesen hat...
vielleicht wirds dieses jahr spannender... :)
ich kann übrigens auch nicht hingehn, also, sollte sich wider meiner erwartungen doch was spektakuläres abspielen, dann bitte posten :D
greetz sneaky
hi!
wie war denn die vorbesprechung? wurde irgendwas gesagt was nicht auf der hp steht?
lg, nelli
Wichtig ist, dass man sich das neue Buch "Datenbanksysteme" in der 5.(!) Auflage besorgen sollte, mit den alten Skripten gehts nicht so toll, außerdem ist das Buch laut Profs eine Investition fürs Leben ;) .
EDIT: Das mit der nicht gesicherten Finanzierung dürfte nicht so ernst sein, die Profs waren diesbezüglich jedenfalls recht gelassen.
Da will wohl nur jemand um mehr Geld pokern. ;)
Sers
Hab jetzt die Site nicht komplett durchforstet von denen aber ich sag mal einn paar wichtigere Sachen:
Übung sind zwei Teile: SQL und EER
Man wird die irgendwann bekommen (wenn man sie annimmt bekommt man AFAIK auf jedenfall ein Zeugnis) und dann hat man eine Frist in der man sie lösen muss, dann geht man zu einem Tutor und führt ein Abgabegespräch (der kann auch Fragen stellen über das Bsp oder generell). Eventuell kriegt man Zusatzpkt. wenn man das Bsp sehr schnell löst (innerhalb der ersten Woche).
Die Bsp werden AFAIK auf der site downloadbar sein, wenn der Stoff in der VO behandelt wurde für das Bsp.
Prüf. ist am 15.6.2004 um 16 uhr, man kann nur mit pos. gemachten Beispielen teilnehmen.
Übungsbsps verfallen ab März 2005 (nachher: neumachen)
Newsgroup zur VU: news:at.tuwien.lva.datenmodellierung
Buch ist ziemlich wichtig und gut: Datenbanksysteme - Eine Einfühung
von: A. Kemper, A.Eichler. Oldenburg Verlag. Achtung! 5. Auflage kaufen, NICHT die 4. oder eine andere, es hat sich angeblich viel geändert. Dafür kostet es relativ viel: ~ 40 €
weiters ist folgende Site von Nutzen:
www.db.fmi.uni-passau.de/publications/books/DBMSeinf/
irgendwo gibts noch ne Art Video zum runterladen zur VU, hab den Link aber nicht.
Wichtig war denen auch noch, dass man emails grundsätzlich nicht persönlich an sie, sonder an dm@dbai.tuwien.ac.at schickt, da wirds dann zur richtigen Person weitergeleitet.
Glaub das wars im großen und ganzen, bischen begonnen wurde schon mit Datenbanken generell.
mfg
Rumpl
Der Link zu den Videos ist
http://www.db.fmi.uni-passau.de/lehre/Vorlesungsaufzeichnungen/Videos/
Dort gibts glaub ich die Aufzeichnungen von den VOs des Buchautors, der behandelt aber mehr Stoff als für DM notwendig. Also für alle, die's ganz genau wissen wollen. :D
wie kommt man zu den beispielen? wo kann man die abholen?
thebigMuh
03-03-2004, 02:57
Auf der Seite der Lehrveranstaltung, und es gibt jetzt noch keine Beispiele. Hab mir die alten Beispiele angeschaut, und um ehrlich zu sein sieht es nicht grad umwerfend kompliziert aus.
Ciao, ¡muh!
und wie lange kann man sich für die vu anmelden??
lg, nelli
icedmango
08-03-2004, 19:37
ich habe datenbanken kompakt von heuer/sattler 1. Auflage und i werd bestimmt kein neues kaufen, dass muss wohl reichen! :-)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.