PDA

View Full Version : [Frage] Anmeldung zur Prüfung bei Blieberger SS04 am Anmeldecomputer ...!?

Grent
01-03-2004, 22:14
Wo steht der denn? Gehts wirklich nicht online?
Als "Ort" für den Anmeldecomputer steht im Tuwis: "Sides4Mi".
Das sagt mir allerdings nichts ...

Weiß wer Rat?
Vielen Dank! :)

Superwinki
01-03-2004, 23:37
Die Prüfung besteht aus zwei computerisierten Tests. Einfach in die ersete VO Einheit gehen (sofern die nicht schon war), dort bekommt man einen Zeitplan ausgehändigt. Unbedingt zu den Übungsstunden (die zwei Einheiten vor dem Test, normalerweise) gehen! Dort wird auch das Anmeldesystem erläutert. Kann mich jetzt nicht erinnern, dass ich mich übers Sides anmelden musste - wie gesagt, solche Fragen werden in der ersten Stunde geklärt.

Grent
01-03-2004, 23:44
Ok - danke. Ich war eh letztes Semester beim Schildt, hab die Prüfungen aber nicht gemacht, dort gings per Tuwis. Eigenartig. Aber gut. Danke.

loipl
01-03-2004, 23:49
Sides gibts ja nimma, ist meines wissens auch hier übers TUWIS (bzw. dort wird auf die auto.tuwien-anmeldeseite verlinkt

crocodil
07-03-2004, 21:41
Sides gibts ja nimma, ist meines wissens auch hier übers TUWIS (bzw. dort wird auf die auto.tuwien-anmeldeseite verlinkt
Anmeldung erfolgt direkt über die HP am Institut

http://www.auto.tuwien.ac.at/informatik/anmeldung

mit dem WhitePages Passwort

Grent
09-03-2004, 23:44
Danke für den Link. :)
Sieht so aus, als würde doch der Schildt die Prüfung machen.

tigermilk
10-03-2004, 00:44
also bei mir funkt dieser link irgendwie überhaupt nicht.

Grent
10-03-2004, 01:13
Ich werde zwar weitergeleitet, aber es geht. (IE6)

tigermilk
11-03-2004, 13:28
ich seh immer und immer wieder nur das hier:
Not Found
The requested URL /cgi-bin/Anmeldung/anmeld.cgi\\ was not found on this server.

ein_stein2000
12-03-2004, 15:00
bei mir hats da auch irgendwie irgendwas ... i komme net zur anmeldung ...

btw: weiß wer ob der schildt jetzt auch noch ah prüfung macht oda gibts im SS nur prüfungen beim Blieberger?

ajo btw guckts mal auf die page vom Blieberger (http://www.auto.tuwien.ac.at/~blieb/info_vu/) ... da steht:

Anmeldung über Courses/Examination Registration (http://www.auto.tuwien.ac.at/informatik/anmeldung) für jeden Test getrennt!
Registration needs browser's referer information, any kind of referer filter must be disabled!
Referer Filter können bei Firewalls enabled sein! Gegebenenfalls abschalten oder von einem anderen Rechner aus versuchen.

-> also 1. ist das net so ganz deutsch, ob i versteh den inhalt ... und i habs schon von mehreren PCs probiert oba nix geht ... i werds mal auf der uni dann versuchen ...

außerdem noch ah frage: i besuch ja die vorlesung von prof Blieberger net (habs scho alles vom schildt gehört) ... seits ihr im zeitplan? also beginnen die übungen eh nexten donnerstag, also 18.3.2004?

Grent
12-03-2004, 15:21
Bei mir gings auf Anhieb ... :confused:

Hab gehört, Blieberger Prüfungen sollen (noch) leichter sein, als vom Schildt.
Gibts da Erfahrungswerte?

Superwinki
12-03-2004, 17:50
Hab gehört, Blieberger Prüfungen sollen (noch) leichter sein, als vom Schildt.
Gibts da Erfahrungswerte?
Den ganzen Thread lesen und im GDI Forum etwas zurückblättern, dann wirst du schnell erleuchtet werden :rolleyes:

crocodil
15-03-2004, 18:04
bei mir hats da auch irgendwie irgendwas ... i komme net zur anmeldung ...

Referer Filter können bei Firewalls enabled sein! Gegebenenfalls abschalten oder von einem anderen Rechner aus versuchen.

-> also 1. ist das net so ganz deutsch, ob i versteh den inhalt ... und i habs schon von mehreren PCs probiert oba nix geht ... i werds mal auf der uni dann versuchen ...

außerdem noch ah frage: i besuch ja die vorlesung von prof Blieberger net (habs scho alles vom schildt gehört) ... seits ihr im zeitplan? also beginnen die übungen eh nexten donnerstag, also 18.3.2004?

also ja die Übungen fangen am Do an.

aber was das Anmelden angeht... No Chance in Hell!!
Ich glaub den auto-server hats zerissen!!
probiers seit heute 1:30 alle paar stunden mal um 2 ging wenigstens noch die auto.tuwien
und nur Schilds bzw bliebergers Site war "not reacheble".

Inzwischen geht auch die Main seite nimmer :-(

Ja ich habs zu Hause von 3 PCs probiert,aus der Arbeit und hier von der Uni sowohl mit Notebook als auch am Lin Rechner..überall das Selbe Ergebnis

ein_stein2000
15-03-2004, 20:04
jo stimmt .. i kommt auch net rauf! pingen kann ich, aber scheint wohl der webserver down zu sein ...

pHagi
16-03-2004, 14:20
hat es heute scho wer geschaft sich anzumelden?
Bei mir gibts nur "Seite nicht gefunden" (IE und Firebird)

loipl
16-03-2004, 14:39
Egal ob von der TU (Linux) oder Notebook oder zaus... Ich komm auch nicht rauf. Also eindeutiger gehts wohl nicht: die Seite gibts (noch) nicht. Ich hab dem Blieberger jedenfalls einmal eine Mail geschrieben, wenn ich eine Antwort bekomme poste ich sie.

okona
16-03-2004, 14:43
na immerhin funkt die inst hp schon wieder.

crocodil
16-03-2004, 16:30
na immerhin funkt die inst hp schon wieder.
ja und den anmelde link haben sie "verunstaltet" dass man nicht drauf klicken kann...die halten uns ja für grosse koffer!:shout:
offenbar hats den Anmeldecomputer zerissen...wenn die genauso tolle PrüfungsPCs haben dann wird das ein Spass!! :applaus:

Das wird sicher ein Thema vor der Vorlesung morgen werden, da ihn bestimmt schon ein flut von :cuss: mails erreichte!

ein_stein2000
16-03-2004, 19:38
also http://www.auto.tuwien.ac.at/informatik/anmeldung/ geht no imma net, aber mal gucken was morgen so der Ao.Prof. DI Dr. Johann Blieberger zum nicht-anmelden-können sagen wird :D

loipl
17-03-2004, 00:19
glaub die habn darauf vergessn ;)

pHagi
17-03-2004, 13:52
kann bitte irgendwer posten was prof. Blieberger zum nicht-anmelden-können sagt!!!

Kann nicht zur vorlesung gehen, muss arbeiten!

thx

ein_stein2000
17-03-2004, 16:48
jo meinte nur, es soll heute bzw. morgen (oda vorm test noch) alles funktionieren ... probleme gibts, weil netzwerkumstellung bei auto gibt ...

okona
17-03-2004, 17:16
naja, die sind direkt vom milleniumsbug in die netzwerkumstellung gerutscht :D

pHagi
18-03-2004, 16:59
Hat es schon irgendwer geschafft sich anzumelden???

ein_stein2000
18-03-2004, 19:53
bei mir gehts leider noch immer net ... aber man kann hoffen :)

crocodil
19-03-2004, 00:31
bei mir gehts leider noch immer net ... aber man kann hoffen :)
Ich fürchte im Moment ist das das einzige was du tun kannst...allerdings denk ich dass bei denen "Hoffen" und Malz verloren ist.

http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/wallbash.gif

Naja laut Gespräch heute mit Prof. Blieberger kanns nicht mehr "allzulang" dauern.

Das Problem ist dass der AnmeldePC ein Dos Kisterl ist auf dem man sich früher am Institut anmelden musste, nun hat man den einfach ans Internet gehängt...naja und dass da dann hängt ist klar!
Aber kein Problem angeblich wird an einer neuen Version gefeilt.

Wie die wohl aussieht...na macht nix das Internet auf der TU gibts ja erst seit 10 jahren oder so oder warens 10 wochen.... na egal.

hydrax
21-03-2004, 02:03
Nur für den Fall, dass es untergegangen ist!

Die Anmeldung übers Tuwis funktioniert ENDLICH!!!
http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/applaus.gif

sportDoris
21-03-2004, 13:55
Nur für den Fall, dass es untergegangen ist!

Die Anmeldung übers Tuwis funktioniert ENDLICH!!!
http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/applaus.gif
tja, anscheinend nur bedingt... wenn ich mich anmelden möchte, kommt eine Seite mit "Authentifikationsfehler" und das wars dann... hat irgendjemand ein ähnliches Problem?

ich hab schon vermutet, dass es daran liegt, dass in meinem Nachnamen ein Umlaut ist und der total falsch angezeigt wird (ein ? statt dessen und dahinter fehlen ein paar Buchstaben), nur was mach ich denn jetzt?

crocodil
21-03-2004, 15:36
tja, anscheinend nur bedingt... wenn ich mich anmelden möchte, kommt eine Seite mit "Authentifikationsfehler" und das wars dann... hat irgendjemand ein ähnliches Problem?

ich hab schon vermutet, dass es daran liegt, dass in meinem Nachnamen ein Umlaut ist und der total falsch angezeigt wird (ein ? statt dessen und dahinter fehlen ein paar Buchstaben), nur was mach ich denn jetzt?
hmm...das klingt komisch...
probier mal über den link auf http://www.auto.tuwien.ac.at/~blieb/info_vu/
"courses/examination registration"

dann sollte nur das Fenster kommen in dem du deinen Usernamen exxxxx und den PWD fürs Tuwis ein und dann solltest du auf die liste mit den freien terminen kommen

sportDoris
21-03-2004, 17:09
hmm...das klingt komisch...
probier mal über den link auf http://www.auto.tuwien.ac.at/~blieb/info_vu/
"courses/examination registration"

dann sollte nur das Fenster kommen in dem du deinen Usernamen exxxxx und den PWD fürs Tuwis ein und dann solltest du auf die liste mit den freien terminen kommen
so weit war ich ja schon längst, ich wähl einen Termin aus, geh dort auf "ANMELDEN", sag bei meinen Daten ok, und dann kommt der Authentifikationsfehler...
naja, ich werd dort mal ein E-Mail hinschreiben...

crocodil
22-03-2004, 00:19
so weit war ich ja schon längst, ich wähl einen Termin aus, geh dort auf "ANMELDEN", sag bei meinen Daten ok, und dann kommt der Authentifikationsfehler...
naja, ich werd dort mal ein E-Mail hinschreiben...
hmm...und dass du die Zeichencodierung deines browsers on Unicode auf Western (Iso 88959-1(5)) umstellst dass er da nicht die komischen Zeichen mitsendet...die haben da ziemlich gepfuscht bei der Umstellung

Grent
22-03-2004, 02:02
Wo genau stellt man das um?
Mein Name ist leider auch nicht "geeignet" für die TU-Wien. Dabei möcht ich mich doch bloß anmelden für "Grundz?r Informatik" ... :rolleyes:
Traurig. Aber gut.

sportDoris
22-03-2004, 08:38
hast du auch einen Umlaut?

naja, ich hab dem Blieberger gestern eine Mail geschrieben, schau ma mal, was er zurückschreibt...

Grent
22-03-2004, 11:58
Yep - Umlaut.
Ich hab über dieses Forumlar "http://www.auto.tuwien.ac.at/Admin/anmeldungadmin.html"
geschrieben an
"anmeldungadmin@auto.tuwien.ac.at".

Mal sehn.

sportDoris
22-03-2004, 21:59
Yep - Umlaut.
Ich hab über dieses Forumlar "http://www.auto.tuwien.ac.at/Admin/anmeldungadmin.html"
geschrieben an
"anmeldungadmin@auto.tuwien.ac.at".

Mal sehn.
also ich hab jetzt eine E-Mail schon zurückbekommen von einem Tutor. Er hat den Termin mal mit seiner MatNr für mich reserviert und meldet sich, sobald er eine Lösung hat... das klingt doch ziemlich nett...

purecode
23-03-2004, 00:12
also.....bei mir hat es gklappt..:thumb: ...bin schon angmeldt...jetzt hof i nur diese zu bestanden ...:)

ein_stein2000
23-03-2004, 09:06
i hab mi auch gestern angemeldet, donnerstag, 1. April 2004, 9:45 wirds für mich ernst ;) (und NEIN das is ka aprilscherz)

sportDoris
23-03-2004, 09:10
so, das Problem ist jetzt gelöst! ich hab heute morgen nochmal eine Mail von dem Tutor bekommen, dass es geht, und es hat tatsächlich funktioniert! also an alle mit Umlaut, die's schon vergeblich versucht haben: es geht jetzt!!!

Grent
23-03-2004, 19:04
Vielen Dank, es hat geklappt.
Ich hab leider keinerlei Rückmeldung von "admin@auto.tuwien.ac.at" erhalten.

Danke nochmal !

sportDoris
23-03-2004, 22:00
Vielen Dank, es hat geklappt.
Ich hab leider keinerlei Rückmeldung von "admin@auto.tuwien.ac.at" erhalten.

Danke nochmal !
also ich hab an blieb direkt geschrieben, die antwort kam aber dann von wem anderen...

ein_stein2000
24-03-2004, 21:36
bei anmeldeproblemen hat prof blieb heute gemeint, man soll am besten direkt am institut vorbeischaun

purecode
25-03-2004, 02:43
kann mir wer mal sagen wann findet die uebungen beim blieberger statt...
wuerde gern einpaar mals vor der prüfung da sein...

noch ein frage

erstes beispiel das auf der homepage zu finden ist(muster test 1),also huffman code,ist,meiner meinung nach,nicht gut gegeben worden...

weil

beim huffman code muss man den codebaum so aufbauen,dass im ersten schritt erste zwei min. auftrittswahrscheinlichkeiten zusammengesetzt werden müssen,um im nächsten schritt ein zeichen, dessen auftrittswahrscheinlichkeit gleich der summe der beiden wahrscheinlichkeiten ist,zu betrachten zu können...und so weiter und so fort...

wenn man so tut,als in diesem beispiel das schon im buch zu finden ist,kann man nicht die "richtige" lösung bekommen,...oder...die lösung die auf dieser homepage zu finden ist,ist nicht richtig...

also...
was ich bisher mehrmals bekommen habe--->
angegeben sind:
a=0.14 zuerst ordne ich meine tabelle um: -> c=0.23
b=0.22 e=0.23
c=0.23 b=0.22
d=0.18 d=0.18
e=0.23 a=0.14

und dann...
a und d haben geringste wahrscheinlichkeiten,deswegen,fasse ich die zusammen um
...so jetzt sieht meine tabelle so aus:
ad=0.32 ad=0.32 adc=0.55 was ergibt->
c=0.23 be=0.45 be=0.45 abcde=1.0
e=0.23 c=0.23
b=0.22
...
der baum sieht bei mir so aus:

1.0
/ \
0 / \ 1
/ \
adc=0.55 \
/ \ \
0 / \ 1 \
/ \ \
ad=0.32 c=0.23 \
/ \
/ \
/ be=0.45
/\ / \
0 / \ 1 0 / \ 1
/ \ / \
a= d= b= e=
0.14 0.18 0.22 0.23

so ,huffman code ist
a=000 a=00
b=10 aber die lösung auf der homepage ist b=101
c=01 c=100
d=001 d=01
e=11 e=11

wenn meine lösung richtig wäre,bedutet dies,dass es auch in der prüfung möglich wäre eine solche situation zu bekommen,wo ich die richtige lösungen eintippe,und trotzdem keine punkte dafür bekomme...

ich hoffe dass ich eine oder mehrere fehler(n) habe....

mfg
purecode

purecode
25-03-2004, 02:46
mein baum sieht nicht so aus.....

man kan sehen dass ich keine erfahrung mit den posts habe:distur: :distur:

äh zum teufel....

ein_stein2000
25-03-2004, 08:29
um dir nur schnell anuzuworten (ohne dein bsp angesehen zu haben) ... der dritte und letzte übungstermin findet heute, donnerstag, 25. März 2004, 12:30 - 14:00 im EI9 statt! das ganze steht aber genau im zeitplan auf seiner page:http://www.auto.tuwien.ac.at/~blieb/info_vu/zeitplan.html

purecode
25-03-2004, 11:15
:thumb: noch ein mail danke...:thumb:

hydrax
25-03-2004, 13:15
erstes beispiel das auf der homepage zu finden ist(muster test 1),also huffman code,ist,meiner meinung nach,nicht gut gegeben worden...

wenn meine lösung richtig wäre,bedutet dies,dass es auch in der prüfung möglich wäre eine solche situation zu bekommen,wo ich die richtige lösungen eintippe,und trotzdem keine punkte dafür bekomme...

schade, dass man sich nicht bestimmte tests auf der hp anschauen kann, denn ich konnte bei deiner variante auch keinen fehler entdecken (was noch nichts heissen muss) aber wenn ich den verkehrten weg gehe und den code als angabe nehme, und dann den baum aufstelle, stimmt dein ergebnis, wenn ich allerdings die andere loesung (a=00,b=101,c=100,d=01,e=11) verwende fuer den baum, dann muesste ad eigentlich eine hoehere auftrittswahrscheinlichkeit haben als bc, weil laut dieser loesung e definitiv an bc angehaengt wird.
http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/confused.gif

also wenn das ein pruefungsbeispiel waere, dann waerst du nicht der einzige, der es falsch(?) gerechnet haette. und fuer den fall, dass unsere loesung richtig waere, muesste man nach dem test das problem mit dem prof anhand des zettels loesen, und dann wird sich weisen, was stimmt und ob er wirklich extra punkte vergeben wuerde.

aber noch koennen wir hoffen, dass irgendwer das problem aufklaert.

crocodil
25-03-2004, 14:10
so ,huffman code ist
a=000 a=00
b=10 aber die lösung auf der homepage ist b=101
c=01 c=100
d=001 d=01
e=11 e=11

habe mir dein BSP durchgerechnet und (natürlich) sieht mein Baum etwas anders aus, aber zumindest die Länge der einzelnen Worte stimmen mit deiner überein dass heisst ich denk auch dass dus richtig gerechnet hast und bei der Prüfung müssts stimmen.
Die blöde Frage zum Tag: das war eh das Ergebnis vom gleichen Test, denn die Tests sind jedesmal anders!

@hydrax vielleicht haben die bei der Netzwerkumstellung auch ihre Recheneinheiten umgestellt :-D aber es stimmt die Wahrscheinlihkeiten müssten da anders verteilt sein.

Superwinki
26-03-2004, 00:46
Da es ja auch egal ist, wie du die Kanten benennst, kann es sowieso immer zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ich hab mir jetzt zwar dein Beispiel nicht selbst durchgerechnet, aber der Ablauf sieht korrekt aus - im Endeffekt könntest du ja e und c umsortieren, da beide die gleiche Wahrscheinlichkeit haben. Auch dies hätte einen anderen Baum und eine andere Lösung zur Folge, richtig ist beides und der Computer schluckt auch alle möglichen (richtigen) Wege!

hydrax
26-03-2004, 15:30
Da es ja auch egal ist, wie du die Kanten benennst, kann es sowieso immer zu recht unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
es stimmt schon, dass es mehrere richtige ergebnisse gibt, aber egal wie man den baum aufzieht, man sollte die richtigkeit dennoch nachvollziehen koennen, und das ist mir jedenfalls nicht gelungen, zumal ja nicht einmal die wortlaengen uebereinstimmen, und spaetestens dann ergeben sich daraus weitere fehler.