PDA

View Full Version : [Frage] Seminar mit Bakkarbeit sowie Projektpraktikum

Eulalia
01-03-2004, 14:19
hallo,

ich möcht dieses semester das seminar sowie das projektpraktikum machen, und würd gern wissen, wo ihr das so gemacht habt und wie es bei den jeweiligen instituten bzw profs so abläuft.

vorallem täten mich hofkirchner bzw steinhardt interessieren.

danke schon mal jetzt

alpi
01-03-2004, 14:22
würd mich auch interessieren, vorallem weil ich etwas zögere das bei Tellioglu zu machen :rolleyes:

aber bei ihr kann man sem+projektpraktikum gleichzeitig über 1 Thema machen, oder hab ich da was falsch verstanden? :D

cya,
alpi 8)

Eulalia
01-03-2004, 14:26
ja so eine kombi aus den beiden wär eh das feinste
aber ich weiß bzgl tellioglu nix,wie isn die so drauf?

also ich hab mal ein paar vorbesprechungstermine rausgsucht:

hofkirchner (vom igw)
di 2.3. 09-10 im sem 187/2

steinhardt
9.3. 11:30 Argentinierstraße 8/ 5. Stock

biffl (se)
4.3. 14-15:30 EI3

wagner
4.3 14:30 - 16
(soll angeblich bei den seminararbeiten gar nicht so ungut sein ... was mir so erzählt wurde)

ich würd gern was machen, wo ich nix programmieren muss

outsida
01-03-2004, 19:28
ich würd gern was machen, wo ich nix programmieren muss
dann bist du zumindest beim hofkirchner (und wahrscheinlich auch wagner und steinhardt) richtig. ich mach grad noch das seminar bei ihm. das thema ist alles andere als technisch... allerdings ist es trotzdem viel aufwand. beim praktikum scheint's ähnlich zu sein.

mfg out

lj_scampo
01-03-2004, 21:31
soweit ich weiss, sind alle seminare ohne programmierung. da gehts doch darum, ein thema wissenschaftlich zu erarbeiten, niederzuschreiben und vorzutragen.
aber vielleicht sieht das bei kombination praktikum-seminar anders aus..

Usher
01-03-2004, 21:35
was hat man eigentlich zur Auswahl, wenn man was programmieren möchte, am liebsten in Richtung Webservices? Ist da irgendein Prof. zu empfehlen [bei diesem 3 Stunden Seminar]?

mumpstar
01-03-2004, 23:08
ich hab letztes semester beim hofkirchner das seminar gemacht. da war das thema "krieg und medien" - und da speziell die balkankriege von 1991-1999. es hat dann im endeffekt jeder ein spezielleres thema dazu ausgesucht, zu dem er dann die arbeit geschrieben hat bzw noch schreibt. ich fands echt interessant und die stimmung in unserer gruppe war auch recht gut!

soviel ich weiß, will er das semester nochmal das gleiche thema machen, weil von uns noch viel literatur übrig geblieben ist.
praktikum mach ich ziemlich sicher auch bei ihm und vertief quasi meine seminarbeit.

einfach mal zur VB gehen und hören was er sagt! ;)

gama
02-03-2004, 10:06
soweit ich weiss, sind alle seminare ohne programmierung. da gehts doch darum, ein thema wissenschaftlich zu erarbeiten, niederzuschreiben und vorzutragen.
aber vielleicht sieht das bei kombination praktikum-seminar anders aus..
Es gibt durchaus Seminare, wo man auch mal was programmieren muss, aber da gehts halt meistens darum, einen bestimmten Algorithmus o.ä. als Prototyp zu implementieren und zu testen/benchmarken, damit man dann darüber was schreiben und beim Vortrag erzählen kann. Schließlich sollen wir ja nicht nur Vorgekautes wiederholen ;-).

Bei den "nicht-technischen" Themen bei Wagner, Steinhardt und co. schaut das natürlich anders aus, aber ich schätze mal, dass auch hier einiges zu tun sein wird, etwa in Richtung empirischer Sozialforschung.

LG,
Martin

maciek
02-03-2004, 11:45
ich möcht dieses semester das seminar sowie das projektpraktikum machen, und würd gern wissen, wo ihr das so gemacht habt und wie es bei den jeweiligen instituten bzw profs so abläuft.
also ich habe letztes Semester bei der Miksch (Institut vom Tjoa (http://www.ifs.tuwien.ac.at)) eine Seminararbeit über Visualisierung, Multiple Views und Ontologien geschrieben. Jetzt mache ich weiter am Praktikum, bei dem es darum geht, ein kleines Tool zur Visualisierung von Ontologien mit Hilfe von Protege (http://protege.stanford.edu) und Piccolo (http://www.cs.umd.edu/hcil/jazz/) zu schreiben.

Die Miksch ist sehr ok und vor allem ist es praktisch, weil die Seminararbeit gleichzeitig die Grundlage für das Praktikum ist. Rein theoretisch kann man ja auch das Praktikum auf einem anderen Institut machen, als das Seminar.

carmen
03-03-2004, 18:28
bin wieder mal zu spät - aber aus interesse: war jemand bei der vb vom hofkirchner?

Eulalia
03-03-2004, 20:41
ja ich war, also das thema ist wie oben schon erwähnt wieder krieg und medien. in wie weit der krieg von den medien beeinflusst wird, und wie die leute schon vor de krieg darauf vorbereitet werden, zumindest angestachelt werden, dass da was unternommen werden muss, obwohl es eigentlich nix zu unternehmen gibt.
jeder muss eine bakkarbeit im ausmaß von 30 seiten schreiben, vorher wird mal literatur gelesen, über die dann referiert wird, damit alle was davon haben und am 23. und 24. märz findet im zemanek hs eine "studentenwerkstatt" zu dem thema statt, da muss man sich dann auch anmelden.
jedenfalls läuft da seit letztem semester schon ein größeres projekt zu dem thema, mit einem deutschen politologen udn noch jemandem, weiters ist das ganze in zusammenarbeit mit ex-jugoslawischen studenten. und ende juni gibts dann so eine art kongress hier in wien, wo sich dann alle treffen und jeder einen vortrag über seine arbeit und forschungen hält, und die ex-jugoslawischen studenten werden dann auch berichten, wie es wirklich war und was durch die medien falsch dargestellt wurde. die bakkarbeit ist auf deutch zu schreiben, der ca. 15minütige vortrag ist dann aber auf englisch zu halten.

aja und man kann das ganze auch als gruppenarbeit machen, aber mit 30 seiten/person.

fips
03-03-2004, 22:07
Könnte mich bitte jemand aufklären über dieses Seminar.

Bekanntlich muss man ja eine Theoretische Arbeit + ein Projekt für den Abschluss des Bakk Studiums machen.

Nun meine Frage: Schreibt man die theoretische Arbeit praktisch in dem Seminar , also SEMINAR = BAKK ARbBEIT ?

Wenn ja, braucht man dann beim Projektpraktikum nur noch ein Projekt machen (z.B. Programmieren oder ähnliches) oder muss man da dann nochmals eine Bakk ARbeit schreiben ?

L.g

Reinhard

lj_scampo
03-03-2004, 22:32
normalerweise 2 bakk-arbeiten. falls aber beides (seminar und prakt.) bei einem institut machst, kann es sein, dass nur eine bakkarbeit schreiben musst. (bei mir war die bakkarbeit fuers praktikum der code und die doku dazu - sem mach ich dieses semester separat)

ska
09-03-2008, 03:20
Wisst ihr einen gute Datenbank, wo man deutsche wissenschaftliche Artikel bekommen kann?

mdk
09-03-2008, 03:51
Es gibt fast keine deutschen wissenschaftlichen Artikel.

concealer
09-03-2008, 11:26
Es gibt fast keine deutschen wissenschaftlichen Artikel.
Im technischen Bereich.