PDA

View Full Version : [Frage] Karigl Mathe 1 - was war ?

Freeek
01-03-2004, 10:00
Hi Leute ...

hatte heute leider keine Gelegenheit, in die Vorbesprechung bzw. erste Einheit von Mathe 1 beim Prof. Karigl zu kommen, wie wars ? Was wurde gesagt ?

Wo wird es das Skriptum geben und wieviel wird es kosten ?

Thx & Greetz, Freeek

g3nfox
01-03-2004, 11:10
War eigentlich nicht viel los ...
Bissl über die natürlichen Zahlen und die Axiome von Peano hat er gesprochen ...
Jo und dann noch ein Bsp. zur vollständigen Induktion ... also alles sehr triviale ;) Dinge...

Skriptum gibts im Sekretariat im 5 Stock grüner Bereich ... kosten tut es 7 Euro glaub ich ... Seite 1-3 hat er heute durchgenommen...

rogov
01-03-2004, 14:23
Übungsgruppen werden am Freitag eingeilt. Anmeldung dafür auch erst am Freitag

loipl
01-03-2004, 23:58
Die Vorlesung is jedenfalls wesentlich besser (und verständlicher) als die vom Kaiser - und vom Baron sowieso...
Beim ersten Anlauf gleich den Baron zu erwischen... schreckt ganz schön ab... ;)

hal
02-03-2004, 02:57
hatte heute leider keine Gelegenheit, in die Vorbesprechung bzw. erste Einheit von Mathe 1 beim Prof. Karigl zu kommen, wie wars ? Was wurde gesagt ?

Wo wird es das Skriptum geben und wieviel wird es kosten ?

Das Skriptum wird das gleiche sein wie vor 2(?) Jahren, kostet 7 Eulen. Ich hab mal meine (abgetippte) Mitschrift angehängt, vielleicht hilft das ja :)

Humulus
02-03-2004, 09:38
Das Skriptum wird das gleiche sein wie vor 2(?) Jahren, kostet 7 Eulen. Ich hab mal meine (abgetippte) Mitschrift angehängt, vielleicht hilft das ja :)

wobei dieses Skript doch sehr buggy ist, ein freund hat mal a bsp bei der prüfung falsch gehabt ist in die einsichtnahme gegangen, der freund hat das bsp erkannt und hat gesagt ja das ist das gleiche wie im skript, und dann hat der karigl gesagt ja dann wird es falsch im skript sein ....

cu

hal
02-03-2004, 12:10
wobei dieses Skript doch sehr buggy ist, ein freund hat mal a bsp bei der prüfung falsch gehabt ist in die einsichtnahme gegangen, der freund hat das bsp erkannt und hat gesagt ja das ist das gleiche wie im skript, und dann hat der karigl gesagt ja dann wird es falsch im skript sein ....

Das Skript hat auch einige wichtige Sachen ausgelassen und andere schlecht bis gar nicht erklärt.
Was glaubst warum ich grade versuch, ein neues zu erstellen :)

finyfunny
02-03-2004, 15:59
@ neues skriptum : der drmota hat letztes semester gemeint (war zwar in mathe 2 gilt aber sowohl für mathe 2 als auch für mathe1) : es wird ein neues skriptum geben (beispiel wie im kariglskriptum aber vollständiger mit mehr drumherum vom drmota ) eine gemeinschaftsarbeit karigl drmota wann die kommt weiss ich allerdings nicht :coolsmile: :engel:

dachte ist vielleicht interessant

lg finyfunny

hal
05-03-2004, 00:19
So, nachdem ich momentan zu gar nix Lust hab, poste ich wieder mal eine neue Version von meiner Mitschrift... comments welcome

Dieli
05-03-2004, 09:34

cu
Könnte man evtl. herausfinden, was im Skript falsch ist? Möchte am 4. Mai die Prüfung beim Karigl machen und da wäre es sehr interessant, was richtig ist im Skript.

Einen Fehler hab ich schon entdeckt. Und zwar auf Seite 80. Bei der Zeichnung für das Volumen ist der Winkel falsch eingezeichnet. So wie der Winkel jetzt ist, müsste statt cos (phi) sin (phi) stehen.

mfg Dieli

hal
05-03-2004, 10:25
Versuch mal, alleine aus dem Skriptum zu verstehen, wie man Permutationen auf Quadrate abbilden kann... das grenzt an Unmöglichkeit, und natürlich genau das kam zu der Prüfung, wo ich angetreten bin...

Dieli
05-03-2004, 10:37
Versuch mal, alleine aus dem Skriptum zu verstehen, wie man Permutationen auf Quadrate abbilden kann... das grenzt an Unmöglichkeit, und natürlich genau das kam zu der Prüfung, wo ich angetreten bin...
Stimmt schon ... hatte aber Glück, ein Freund von mir hat FH gemacht und in Mathe abgeschlossen. Der hat mir das ganze anschaulich erklärt. :D

Aber jetzt hab ich das ganze zu ... hmmm ... 80% verstanden. Find die Bsp im Skript recht nett. Und nicht, wie bei anderen Skripten zu Mathe 1, Satz, Definition, Beweis.

Wir könnten ja versuchen die Fehler im Skript gemeinsam zu finden??? Was haltets ihr davon?

mfg Dieli

g3nfox
05-03-2004, 10:47
jo, das mit fehler raussuchen is ne gute idee... - möcht auch die prüfung im mai machen ...
und wäre schon vorteilhaft, wenn man nix falsches lernt ;)
mfg markus

daff
05-03-2004, 12:06
Stimmt, an der Sache mit der Abbildung von Permutationen auf ein verdammtes Quadrat bin ich gesessen bis mir der Kopf geraucht hat, und ich habs ums verrecken nicht verstanden :)

Deine Mitschrift sieht super aus, Fehler hab ich beim ersten Mal lesen auch keine gesehen. Mach weiter, die zukünftigen Mathe-1-Hörer werden es dir danken :)

Analog dazu hab ich in diesem Thread (http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=16415) meine "abgetippte" (besser ab-gesetzte?) Mitschrift aus den ersten zwei Mathe 2 VOs beim Kaiser gepostet. Comments auch welcome :)

Dieli
05-03-2004, 12:47
jo, das mit fehler raussuchen is ne gute idee... - möcht auch die prüfung im mai machen ...
und wäre schon vorteilhaft, wenn man nix falsches lernt ;)
mfg markus
Hab mal hier: http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?t=16511
angefangen. Hoffe es schliessen sich ein paar leute noch an.

mfg Dieli