View Full Version : [Frage] Frage zu LaPlaceschem entwicklungssatz
grassi3000
28-02-2004, 20:17
Wenn steht ermitteln sie die Determinante nach dem LaPlaceschem Entwicklungssatz, heißt das einfach, dass ich zb. jetzt nach der 1. Zeile oder nach 1.und 2. Zeile entwickeln kann, oder muss ich da was anderes machen?
hi! ich wuerde sagen, dass das ganze von der angabe abhaengt!
steht bei der angabe explizit dabei, nach welcher zeile/spalte du entwickeln sollst, musst du dich natuerlich an die angabe halten! steht es nicht explizit dabei, so wuerde ich folgendermassen vorgehen:
>=5x5(mxm) - matrix --> entwicklung nach mehreren zeilen gleichzeitig, dann regel von sarrus! welche m (k<m) zeilen du nimmst ist an und fuer sich egal, es kann nur sein, dass du dir aufgrund irgendwelcher 0en sehr viel arbeit ersparen kannst!
bei einer 4x4 matrix taete ich das ganze nicht so heftig angehen und nur nach einer zeile/spalte entwickeln, weil fuer die ueberbleibende (4-1,4-1) bereits die regel von sarrus "greift"
grassi3000
29-02-2004, 12:37
ok ... aber mit meiner annahme, dass wenn nur LaPlacescher Entwicklungssatz gefordert ist, es egal ist, nach welcher Zeile ich entwickle, lag ich richtig ;)
ja, es sei den es ist explizit gefragt!
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.