PDA

View Full Version : [Frage] Karigl, der humane unter den mathlern

diogene
28-02-2004, 11:04
wollte hier nur mal nen gedanken ins forum schicken.
schaut man sich so die beiträge im forum an, so kommt man zum schluss dass die mathe 1 prüfung beim karigl ein geschenck des himmels sein müsste. das scriptum ist übersichtlich, leicht verständlich und mit ansehnlichen beispielen überfüllt. bestens.
vergleicht man scripten, alte prüfungsangaben von ihm mit dehnen vom kaiser, so muss man zwangsläufig zum schluss kommen, dass die beiden mathe in ganz ner anderen dimension unterrichten.
schaut man sich jedoch ergebnisse von prüfungen der beiden an, so gibt es doch eher dieselben durchfallraten. wieso ?
60 praktische bsp, von denen fast alle gelöst vorliegen und einen theorieteil lernen, der im gegensatz zu dem von kaiser, min. eine stufe darunter anzusiedeln ist.
doch woher diese schlechte noten ? ist der karigl bei seiner benotung so schlimm ? ein minimalgerüst finden, ein gleichungssystem in matrizenform lösen, erklären was juntoren und quantoren sind.... wieso so viele 5 er ?
ich habe echt keine ahnung. das ist für mich unverständlich.

Dieli
28-02-2004, 11:39
Hmmm .. Gute Frage. Ich könnte mir denken, dass die vielen 5er daherkommen, dass manche Leute denken die Prüfung wäre eh einfach (wie im Forum ja steht). Und wenn eine Prüfung ja eh leicht ist, lernt man nicht soviel dafür. Andererseits beim Kaiser, Baron liest man, dass die Prüfung doch sehr schwer sein soll und darum auch mehr lernt.

Ist nur mal so ein Gedanke.

mfg Dieli

mmp
28-02-2004, 13:06
Also ich glaube du beziehst deine 5er Quoten aus den Noten der letzten Prüfung.
Bei der ssind aber hauptsächlich Leutz angetreten die schon seit 2000 studieren.

Annahme (ist wirklich nur ne Annahme):

Es haben schon viele geschafft wenn man sich anschaut wie viele es nur mehr waren im Januar.

Vielleicht denke ich aber auch nur deshalb so positiv weil ich am 2.3. Mathe biem karigl mach.

Eins is aber klar, das Mathe egal bei wem man es macht kein Spaziergang ist und man sich gut und vor allem rechtzeitig drauf vorbereiten soll, damit man keinen stress bekommt, so wie ich in den letzten Tagen.

Dieli
28-02-2004, 13:48
Hi!

Hab auch vor Mathe beim Karigl am 2.3. zu machen. Glaube aber, dass die Prüfung um einiges leichter wird als beim Kaiser, da man
1.) Nicht diese ganzen Definitionen auswendig lernen muss
2.) Das Skript sehr übersichtlich und gut erklärt ist

mfg Dieli

mmp
28-02-2004, 15:32
Hi!
1.) Nicht diese ganzen Definitionen auswendig lernen muss
2.) Das Skript sehr übersichtlich und gut erklärt ist

mfg Dieli

Jo deshalb, mach ichs auch beim karigl. Hab mir auch die die alten prüfungsangaben angeschaut und da wär ich glaub ich positiv gewesen.

Was hast denn so alles gelernt??

Ich rechen mal alle bsp durch und dann noch ein bissl im Skript durchblättern.

winequarter
28-02-2004, 15:57
....
60 praktische bsp, von denen fast alle gelöst vorliegen und einen theorieteil lernen,
....

Hi!

Zu den 60 praktischen Beispielen, die irgendwo gelöst rumliegen: Sind das die Angaben zur Übung? M1_Ueb1 - M1_Ueb12 mit den Lösungen dazu? Oder gibts da sonst noch was. Ich kannst nur nicht ganz glauben, daß nur Beispiele aus der Mathe1 UE kommen sollen.
:confused:

mmp
28-02-2004, 17:07
Hi!

Zu den 60 praktischen Beispielen, die irgendwo gelöst rumliegen: Sind das die Angaben zur Übung? M1_Ueb1 - M1_Ueb12 mit den Lösungen dazu? Oder gibts da sonst noch was. Ich kannst nur nicht ganz glauben, daß nur Beispiele aus der Mathe1 UE kommen sollen.
:confused:

Klingt komisch, is aber so!!*g*

es kommen ja nicht genau die Bsp von den Übungen. So viel ich weiß ist der Test aber sehr nahe an die ue Bsp angelegt.

blackie
28-02-2004, 17:14
hab mathe 1 beim karigl gemacht und würde raten die defintionen und die sätze schon zu lernen weil ja von 4 Bsp zwei theorie sind

Dieli
29-02-2004, 11:05
Aber ich glaub beim Karigl gehts doch mehr ums Verständnis und nicht stur 300 Seiten Satz, Definition, ... auswendig zu können. Hab mir den Übungstest angeschaut, und der ist doch mehr darauf ausgelegt, dass man das Kapitel verstanden haben muss und nciht irgendwas auswendig hinschreibt.

mfg dieli

Dieli
29-02-2004, 11:07
Was hast denn so alles gelernt??

Ich rechen mal alle bsp durch und dann noch ein bissl im Skript durchblättern.
Naja, hab mir mal das ganze Skript reingezogen, dann erklärungen von nem Freund (hat FH fertig) und heute werde ich mir die Bsp noch durchmachen.

Was hältst du davon, wenn wir uns am Montag treffen und einen kleinen Erfahrungsaustausch machen?

mfg Dieli

mmp
29-02-2004, 16:30
Was hältst du davon, wenn wir uns am Montag treffen und einen kleinen Erfahrungsaustausch machen?

Is kein Problem. So viel ich weiß haben wir am Montag nur eine Einführungs LVA. Danach könn ma uns dann a bissl zamsetzen.
Am besten du kontaktierst mich über ICQ. ICQ Nr. haste per PM.