PDA

View Full Version : [Frage] Automatische Mitbelegung an der Hauptuni? Geht doch eigentlich nicht, oder?

daff
24-02-2004, 19:36
Hallo,

hab grad von der Post Studienblatt und Studienbestätigung für das "mitbelegende Studieren im Sommersemester 2004" an der Universität Wien (also Hauptuni) zugeschickt bekommen.

Und ich kann mich nicht erinnern, irgendwas dafür getan zu haben, dieses Recht zu bekommen. Vor allem steht am Studienblatt für das ordentliche Studieren an der TU im Sommersemester 2004 (das hab ich schon vor Wochen bekommen), dass eine automatische Mitbelegung an anderen Unis nicht geht.

Nicht, dass ich was dagegen hab, jetzt auch LVAs und Prüfungen an der HU machen zu dürfen, aber es wundert mich, dass ich das so unmotiviert zugeschickt bekommen hab.

Weiß jemand was das soll? Oder hat das jemand anderes bekommen? Oder muss ich die Telefonisten in der Studien- & Prüfungsabteilung morgen bemühen?

TIA

Peter
24-02-2004, 22:04
Ich hab so was auch bekommen. Letztes Semester wussten die Leute von der Studienabteilung der univie auch nicht, warum manche Leute von der TU automatisch mitbelegt worden sind und manche nicht. Vielleicht hat das etwas damit zu tun ob man im schon mal was auf der univie gemacht hat?

daff
24-02-2004, 22:38
Naja, mit der HU hatte ich noch nie wirklich was zu tun, studienmäßig gesehen. Ich nehme an, es schadet nicht, also werd ichs wohl dabei belassen dort mitbelegen zu dürfen.

Danke für Antwort!

Kuschelmaus
24-02-2004, 23:53
Es gibt einen Vertrag zwischen Hauptuni und TU, dass alle Leute, die auf der TU Informatik studieren, automatisch auf der Hauptuni mitbelegt werden und umgekehrt. Das ganze ist aber nicht sehr ausgereift, es funktioniert bei den meisten, bei vielen aber wieder nicht :)

klwe
25-02-2004, 12:43
Hat eigentlich irgendwer fürs SS04 auch schon mehr als ein Studienblatt der UNI bekommen? Ich hab' mittlerweile schon 4 (eines gleich beim Mitbelegen und die restlichen seit Montag - jeweils eines pro Tag...)???

Seppi
25-02-2004, 12:44
ich habe für SS04 gleich 3mal eine Mitbelegungsbestätigung automatisch bekommen

RT83
25-02-2004, 13:58
ich hab auch schon 2 bekommen.
ich hab aber noch nie irgendwas auf der hu gemacht, ich war weder dort, noch hab ich irgendwann mal angerufen.
ich hab keine ahnung warum ich das bekomme.

Foolish_Genius
25-02-2004, 14:53
hab mittlerweile auch schon 2 geschickt bekommen ;-)

baXit
25-02-2004, 15:14
ich hab heute auch das 3. studienblatt (für dieses semester) von der hauptuni bekommen obwohl ich das gebäude bislang nur von außen gesehen hab
spitzenorganisation :thumb:
na wenigstens die post verdient was

Curdt
25-02-2004, 15:50
hab auch schon 2. Studienblatt von der HU bekommen, ohne, dass ich was dafür getan hab.

Da dürft was ordentlich daneben gegangen sein bei der EDV-Abteilung der HU ;)

Skunk
25-02-2004, 16:11
Es gibt einen Vertrag zwischen Hauptuni und TU, dass alle Leute, die auf der TU Informatik studieren, automatisch auf der Hauptuni mitbelegt werden und umgekehrt. Das ganze ist aber nicht sehr ausgereift, es funktioniert bei den meisten, bei vielen aber wieder nicht :)
Ach, es gibt so einen Vertrag? Bis Sommersemester 2003 wurde es gemacht ja, aber Wintersemester 2003/04 hiess es, dass das (auch fuer Informatik) nicht mehr gemacht wird ... Gibts da 'ne Quelle?

Skunk.

Humulus
25-02-2004, 18:19
juhu ich habe heute mein 5tes studienblatt für das SS04 bekommen :thumb:

cu

werner21
25-02-2004, 18:31
Ach das ist doch eh ganz normal oder? Ich bekomme jedes Semester mehrere Studienblätter. letztes Jahr hab ich sogar einen gültigen Studienausweis mit Foto ;)zugeschickt bekommen von irgend jemandem der Astronomie studiert.

Auch ganz toll finde ich ja, dass medizinische Informatiker gleich 2mal mitbelegen müssen, nämlich für die UNI Wien und die medizinische Universität. Das wär ja nicht so schlimm, weil eh beides auf der HU geht, nur dummerweise bei 2 verschiedenen Schaltern-> 2mal anstellen. zu schlechten Zeiten kann das natürlich ein Weilchen dauern :)

Tja perfekte Organisation...
lg

Almresl
25-02-2004, 18:35
und weißt du auch zufällig welche schalter es sind? nicht, dass ich wo anstehe, wo mein problem dann gar nicht behandelt wird....

lg, Resl

werner21
25-02-2004, 18:40
ach das sagens dir eh. 3 für medizinische Uni und 2 weiter rechts also 5 für die Uni Wien
lg

klwe
25-02-2004, 18:49
@Werner21: Das gilt dann aber auch für Medieninformatiker, die "Sprache und Multimedia" machen wollen, denn das wird vom IMKAI angeboten, das jetzt auch zur MEDUNI gehört bzw. eigentlich für alle, die etwas am IMKAI machen wollen?

Weisst du eigentlich, wie die Regelung für LVAs des WS03/04 aussieht - welche Zeugnisse sind da jetzt eigentlich gültig (noch die UNI-Zeugnisse oder schon die MEDUNI-Zeugnisse - letzteres wäre ja insofern problematisch, weil man ja erst per 1.3. an der MEDUNI mitbelegen kann)?

thx & lg,
klwe

werner21
25-02-2004, 19:14
dann musst du dich wohl oder übel auch mitbelegen.
Für die LVA's die du im WS gemacht hast hast bekommst ja Zeugnisse von der UNI-Wien ausgestellt, die haben mit der Med. Uni nichts zu tun, auch wenn die entsprechende LVa jetzt dort angeboten wird. Hab ich dich richtig verstanden?

klwe
25-02-2004, 19:30
OK. Danke - und ja, hast mich richtig verstanden...

che
25-02-2004, 20:13
man muss sich ja nicht unbedingt dort anstellen.

Fax mit allen nötigen Dingen hinschicken müsste eigentlich auch reichen,oder?

lg che

seg2
26-02-2004, 18:15
Hehe, ich hab heut auch das Studienblatt und die Studienbestätigungen von beiden Unis bekommen.
Komischerweise im vorigen Semester aber nur von der TU...

Also machts nix, und man kann sich auch ein paar Vorlesungen und Prüfungen damit auf der HU aussuchen?

lg

gck
26-02-2004, 18:38
ich war vor einer Woche auf der HU zum mitbelegen (weil das ja angeblich nicht mehr automatisch geht für uns), die Frau am Schalter hat allerdings gemeint, dass sich am System an sich nie etwas geändert hat, sondern dass es einfach manchmal Probleme bei der automatischen Mitbelegung gab -> als "Workaround" teilen sie uns jetzt mit, dass wir auf jeden Fall nicht automatisch mitbelegt werden und dass alle, die das wollen, extra zu dem Schalter hinlatschen müssen und sie sich im Endeffekt die Verantwortung ersparen... aber es kann durchaus passieren (bzw. es *soll* ja passieren), dass manch einer mitbelegt wird, ohne dafür was getan zu haben...

btw, ich hab auch schon 5 Studienblätter gekriegt, 1 am Schalter und 4 per Post, davon 3 am selben Tag!!

eva_d
27-02-2004, 00:23
wir könnten ja eine competition draus machen... wer die meisten zugeschickt bekommt :)

ich find das aber auch eigenartig.. interessant zu wissen, dass es vielen anderen auch so geht!
ich bin mittlerweile bei 2 stück.

lg

Bruno
27-02-2004, 02:19
ich habs heut auch schon zum 3. mal bekommen... irgendwem scheint dort ordentlich fad zu sein!

Harti
27-02-2004, 10:05
Macht euch nichts draus, ich habe voriges Jahr sogar drei Semesterpickerl zugeschickt bekommen...

djmaecki
27-02-2004, 10:50
Auch ganz toll finde ich ja, dass medizinische Informatiker gleich 2mal mitbelegen müssen, nämlich für die UNI Wien und die medizinische Universität.
Nicht nur die. Ich möcht am IMKAI[1] einige LVAs belegen, da ich Inf Eng studiere. Das IMKAI war früher bei der med. Fak., jetzt ists bei der meduni.

Und ich "gescheidter" Mensch hab mich natürlich schon Anfang Februar dort angestellt (zum Glück war nix los) und hab gleich alle Wische ausgedruckt bekommen. Zusätzlich dazu hab ich schon 3 Briefe der univie bekommen (2 mit Winklerwerbung, 1 ohne ??).

Dabei stand Anfang Feb bei [2] noch, dass man extra hinwatscheln darf %-(

1. http://www.oefai.at/imkai/imkai.html
2. http://www.univie.ac.at/studienabteilung/mitbelegung.htm

blackie
27-02-2004, 10:56
hab die mitbelegung gestern 2 mal bekommen frag mich wie ofts noch kommt http://hades.gothic.at/iforum/images/smilies/smile.gif

LazyFly
27-02-2004, 11:38
ich hab gestern auch 2 Studienblätter der HU bekommen! jetzt weiss ich nicht ob die gekommen sind weil ich ein fax geschickt hab oder einfach so wie bei manchen von euch *g*
aber wisst ihr zufällig wie das mit der meduniwien ist. ich hab zwecks mitbelegung ein fax an die HU geschickt, mit Ansuchen um mitbelegung auf der meduniwien. sind das jetzt dann genau diese 2 studienblätter oder sollt ich da noch was anderes bekommen?

djmaecki
27-02-2004, 12:05
aber wisst ihr zufällig wie das mit der meduniwien ist. ich hab zwecks mitbelegung ein fax an die HU geschickt, mit Ansuchen um mitbelegung auf der meduniwien. sind das jetzt dann genau diese 2 studienblätter oder sollt ich da noch was anderes bekommen?
AFAIK muss man sich hier[1] voranmelden (hab ich so gemacht, und der Schaltertyp hat mich zuvor danach gefragt). Wenn du bei der meduniwien mitbelegt bist, bekommst du ein Studienblatt, auf dem in der linken oberen Ecke gross "Medizinische Universität Wien" statt "Universität Wien" steht.

1. https://www.meduniwien.ac.at/vorzul/EnterViModule_ViPage1.do?lang=de

klwe
27-02-2004, 12:20
Also ich hab' mich nicht vorangemeldet, weil ich im Studentpoint wo gelesen hab, dass man da irgendwie automatisch von der UNI übernommen wird oderso (was aber dann irgendwie doch nicht so war).

Naja, egal, hab' am Schalter trotzdem mein Studienblatt der MEDUNI bekommen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Voranmeldung va. jetzt in der Zeit der langen Schlangen ein Muss ist, damit die Abwicklung schneller geht...

J.Petso
01-03-2004, 19:57
Ich hab vorige Woche 4 Stück geschickt bekommen. Ich denk mir mal, die Papierrechnung wird ihnen dieses Semester teuer kommen.