View Full Version : [Frage] Statistik dieses Semester
TheButcher
24-02-2004, 16:30
Weist jemmand, ob Statistik dieses Semmester gibt und falls es gibt wie lautet der Nummer der Lehrveranstaltung???
Bitte posten...
http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/75900145A1NH0UrjRyI/tpp/lv/lva_html?num=107273&sem=2004S
Ich kann nur empfehlen, Statistik besser nächstes Semester auf der Hauptuni zu machen. Ich habe die VO von Kusolitsch besucht. Sie ist sehr theorielastig, oft nicht verständlich. 95% der Studenten, die am Anfang dabei waren, sind aus der VO geflüchtet. Die Beispiele für die Übung sind alle sehr schwer, es ist immer irgendein Trick dabei (so, jetzt transformieren wir, und dann mach ma den Trick, und dann ist die Aufgabe statt 2 Seiten nur noch eine halbe.)
Deswegen lernt man aber nicht mehr bei ihm. Wir sind nur bis zum Erwartungswert gekommen. Er bombt einen einfach mit Formeln zu, und wundert sich, wenn niemand im Saal was versteht, was wir ihm am Ende ganz offen gesagt haben.
Der Professor ist eigentlich ganz nett, das Problem ist, das er einfach nicht sieht, das die Dinge für uns nicht so einfach sind wie für ihn, das er einfach nicht glauben kann, dass wir diese für ihn ganz einfachen Dinge nicht sehen.
gibt es Statistik auf der Hauptuni im SS2004??
oder nur WS?
VO DUTTER
https://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/87113965A1NNCBuEOgA/tpp/lv/lva_html?num=107861&sem=2004S
UE FILZMOSER
https://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/87113965A1NNCBuEOgA/tpp/lv/lva_html?num=107872&sem=2004S
wäre auch eine möglichkeit. ist allerdings eine dreistündige VO. (aber für alle bakk. anrechenbar)
hat irgendwer erfahrung mit der kombo: DUTTER/FILZMOSER ???
sind die empfehlenswerter als der kusolitsch? bzw. soviel besser das es die eine stunde mehr wert ist?
hat irgendwer erfahrung mit der kombo: DUTTER/FILZMOSER ???
ich hab die vo beim dutter und die übung beim filzmoser gemacht. sehr empfehlenswert! filzmoser ist sehr nett und erklärt die beispiele in den übungen auch sehr verständlich.
die vo dutter hab ich selten bis gar nicht besucht, obwohl er selbst auch ok erscheint. bei der prüfung soll er auch recht gemütlich sein.
vielleicht hat jemand auch schon andere erfahrungen gemacht?!
jedenfalls wird die 3stündige variante dieses semester das letzte mal angeboten.
lg, nelli
gibt es Statistik auf der Hauptuni im SS2004??
oder nur WS?Gibt es nur im WS. Aber eigentlich kann man die Prüfung auch machen, ohne bei der VO gewesen zu sein. Die Skripten sind brauchbar.
Um Zugang zu den Unterlagen für Vorlesung und Übung auf der Hauptuni zu bekommen, braucht man einen Zugang zum BSCW Server. Dazu eine Mail an erich.neuwirth@univie.ac.at schicken, mit der Bitte, Zugang zum BSCW-Server für Statistik zu erhalten.
TheButcher
27-02-2004, 22:59
@weasel
Wie sieh die Anrechnung aus. Wenn ich von Hauptuni z. Bsp: ein 2 bekomme, entspricht auch auf 2 im TU?
Und noch was über die LVAszeugniss, es soll aus dem Hauptuni sein ?
Keine Anrechnung. Schein von der Uni ist gleichwertig einem Schein von der TU. Steht auch im Studienplan.
gibt es nix mehr vom Viertl? Früher hat ja auch der Viertl die Statistik für Informatiker gehalten ... jetzt gibt es nur mehr:
107.310 Statistik und Datenanalyse (https://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/94127086A1NZzefdl2Y/tpp/lv/lva_html?num=107310&sem=2004S) und
107.312 Angewandte Statistik (https://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/94127086A1NZzefdl2Y/tpp/lv/lva_html?num=107312&sem=2004S)
Hab gar nicht gewußt, daß es jetzt auch LVAs für 2.5 Wochenstunden gibt.
war heute jemand bei der vorbesprechung vom filzmoser (107.872 einf. i.d. wahrsch.re. und statistik f. inf.) ??
git's da eine kreuzerlliste ?
beispiele für nächstes mal ?
kurz: was hab ich verpasst ?
ciao
jeannie :confused:
Gibt es nur im WS. Aber eigentlich kann man die Prüfung auch machen, ohne bei der VO gewesen zu sein. Die Skripten sind brauchbar.
Um Zugang zu den Unterlagen für Vorlesung und Übung auf der Hauptuni zu bekommen, braucht man einen Zugang zum BSCW Server. Dazu eine Mail an erich.neuwirth@univie.ac.at schicken, mit der Bitte, Zugang zum BSCW-Server für Statistik zu erhalten.
das habe ich gemacht - der Typ hat zurückgeschrieben, dass er erst die Lizenz von diesem BCJDKNGDPGD (keine Ahnung)-Server verlängern muss. Ende März ist die Prüfung, ich weiß noch nicht mal worum's geht...wird der das regeln, oder...? (Erfahrungsberichte?)
hrbrandl
03-03-2004, 23:59
Ich würde auch gerne wissen, was ich heute bei der Vorbesprechung von Filzmoser verpasst habe! Bitte wenns geht einen kurzen Bericht!
Danke
chri_le_roux
04-03-2004, 14:15
Ok !
Werde mal kurz zusammenfassen:
1.) Anmelden über das Internet http://www.statistik.tuwien.ac.at
2.) Es gibt nur 1 UE Gruppe: Mittwoch 12.00-13.00 im EI 4 (jede Woche !!!)
3.) Prinzipielle Anwesenheitspflicht in der UE. (Unterschrift.)
4.) Ausgearbeitete Beispiele an der Tafel rechnen. Min. 50% der Beispiele müssen angekreuzt werden. Ankreuzen über das Internet, bis spätestens eine Stunde vor der UE.
5.) Für die Vorgetragenen Beispiele gibt es Punkte.
6.) Zusätzlich zwei Aufgaben am Computer ausarbeiten. Mit dem Statistik Programm „R“, (open source) dass unter anderem auch vom Institut mitentwickelt wird. (Wie diese Beispiele genau aussehen werden weis ich auch nicht.) Hier muss auch min. 50% erreicht werden.
7.) Nächste Woche erste UE Stunde, Beispiele 1-8, sollten ausgearbeitet werden. (Skriptum und UE Angaben gibt es im Sekretariat des Instituts). Nächste Woche = erste UE, ist noch kein Ankreuzen nötig, freiwillige Tafel Meldungen.
8.) Ist eigentlich die UE für den alten Studienplan 881 !! Aber 1 zu 1 anrechenbar für den neuen.
Ja, hoffe ich hab nichts vergessen,...
ich war auch in der vorbesprechung von prof. filzmoser und auch in den bisherigen vorlesungen von prof. dutter. beide machen einen recht netten eindruck. beim dutter bleibt halt zu sagen das er sich oft verzettelt. vom statistik stoff haben wir noch nicht recht viel erfahren. das wirkt sich auch leider auf die übung aus. wie sollen wir als statistik-anfänger die übungen bewältigen? hab da noch keine ahnung, aber es ist ja noch zeit bis mittwoch! :)
Ok !
7.) Nächste Woche erste UE Stunde, Beispiele 1-8, sollten ausgearbeitet werden. (Skriptum und UE Angaben gibt es im Sekretariat des Instituts). Nächste Woche = erste UE, ist noch kein Ankreuzen nötig, freiwillige Tafel Meldungen.
Danke, aber wo ist dieses Sekretariat? (Meine Vermutung: Freihaus/grün/6.Stock).
grüsse
laborg
chri_le_roux
08-03-2004, 12:13
Ja, stimmt !!!
Freihaus 6.Stock, grünern Bereich.
Wenn man aus dem Lift aussteigt, rechts durch die Glastür, wieder rechts letzte Türe links.
mfg chri
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.