View Full Version : [Frage] wahllvas
hi!
bin schon auf der suche nach wahllvas, die nächstes semester angeboten werden. zu einigen findet man immer noch nix. weiß vielleicht jemand was "Grundlagen der ästhetischen Theorie" oder "Korpusbasierte Sprachverarbeitung" ist? zu "Technologie- und Medienpolitik" oder "Werbung und elektronische Medien" find i auch nix.
welche lvas habt´s ihr schon gemacht? kann mir irgendwer etwas empfehlen?
danke
lg, nelli
Unic0der
22-02-2004, 10:00
Ich hab mich auch umgesehen und nix interessantes gefunden. Daher will ich die Frage auch weitergeben.
Ich habe aber mal gehört, dass zu den ursprünglichen LVA-Katalog für die Wahllehrveranstaltungen in den letzen zwei Jahren noch ein paar neue dazugekommen sind. Die Frage ist jetzt: Wie finde ich raus welche das sind? :shinner:
@ MacOS X
Am besten im aktuellen Studienplan anschauen - da stehen alle Wahl-LVAs drin.
@ MacOS X
Am besten im aktuellen Studienplan anschauen - da stehen alle Wahl-LVAs drin.
ja, aber wie gesagt, die meisten sind nicht aufzufinden! :(
lg, nelli
schaut mal auf http://www.logic.at/informatik/intern/ nach. in der version des studienplans stehen bei den lvas die institute, die sie abhalten (bzw. abhalten sollten)dabei.
schaut mal auf http://www.logic.at/informatik/intern/ nach. in der version des studienplans stehen bei den lvas die institute, die sie abhalten (bzw. abhalten sollten)dabei.
danke für die auskunft! das hilft mir gleich weiter :)
lg, nelli
ja, aber wie gesagt, die meisten sind nicht aufzufinden! :(
lg, nelli
Du meinst also, dass du sie im TUWIS nicht findest:
Mitunter werden einige LVAs an der UNI (bzw. tw. MEDUNI) angeboten. Also mal ins PISWI schauen bzw. auf Institutsseiten der einzelnen MEDUNI (zB IMKAI ist ein heisser Tip). Aber auch auf der TU empfiehlt es sich, die einzelnen Institutsseiten mal zu durchsuchen (oft gibts ja auch durch den LVA-Titel einen Hinweis auf das abhaltende Institut - so wird zB Technologie- und Medienpolitik am IGW angeboten)...
"Korpusbasierte Sprachverarbeitung" gibts am IMKAI genauso wie Computer und natürliche Sprache"
http://www.ai.univie.ac.at/imkai/lv/current/lehre-informatik.html
is überhaupt ein heißer tip
mumpstar
28-02-2004, 15:25
ich hab letztes semester "technologie- und medienpolitik" beim christian fuchs am igw gemacht. inhalt davon war: was sind (massen)medien, was ist politik, medien+subjekt, veränderungen der politik durch massenmedien, medientheorien, usw..
er hat 2 prüfungsformen angeboten: entweder anwesenheitspflicht bei 6 von den 7 terminen und dann zusammenfassung von einem buch aus seiner liste schreiben. oder nicht anwesend sein müssen und eine schriftliche prüfung machen, die aber nicht so ohne sein sollte. die meisten haben eh die zusammenfassung geschrieben.
das klima in der vo war ganz locker, nur ein paar VO-einheiten waren echt faad, weil sie so trocken vorgetragen wurden..
ansonsten ganz ok!
mfg
Hi, ich suche auch Wahllva's für dieses Sommersemester und finde aber keine Informationen dazu, ich meine keine Homepage zu den Fächern die mich interessieren würden.
Kann mir vielleicht wer helfen der diese Lva's auch macht oder schon gemacht hat. Die Fächer sind:
- Technologie und Medienpolitik
- Werbung und elektronische Medien
- Grundlagen der ästhetischen Theorie
Wann, wo finden diese Lva's statt und gibt es sie im SS überhaupt?
Danke
sportDoris
29-02-2004, 21:14
Werbung und elektronische Medien bzw. E-Commerce hab ich auch schon verzweifelt überall gesucht, aber nirgends gefunden... weiß da irgendjemand was?
mumpstar
01-03-2004, 01:30
würd auch gern wissen ob "werbung und elektronische medien" mal angeboten wird!
"technologie und medienpolitik" ist nur im WS. siehe 3 posts weiter oben
cu
hmmm .. hab jetzt mal bzgl grundlagen der ästhetischen theorie im studienplan nachgschaut und da hab ich nur gefunden, dass es von "TNI" gehalten wird (ist das ein institut?) hab jednfalls im tuwis nix übers tni rausfinden können
hmmm .. hab jetzt mal bzgl grundlagen der ästhetischen theorie im studienplan nachgschaut und da hab ich nur gefunden, dass es von "TNI" gehalten wird (ist das ein institut?) hab jednfalls im tuwis nix übers tni rausfinden können
tni steht für die fakultät für "technische naturwissenschaften und informatik". wenn mich nicht alles täuscht, fallen darunter u.a. alle informatik-institute der tu wien, der hinweis im studienplan ist also ziemlich wertlos.
der hinweis im studienplan ist also ziemlich wertlos.
hehe, da dürftest wohl recht haben
also falls wer mal was dazu findet, dann bitte posten :thumb:
also wieviele stunden WAHLFÄCHER?
und kann man sich da auch welche anrechnen lassen die nicht in der studienplan-auflistung stehen?
weil einige kollgen von mir haben zb sachen mit architektur gemacht, und das hat angeblich auch geklappt...
zusätzlich müssen wir ja noch 2 stunden von diesen "gender studies" frauen&technik und sowas machen, könnt ihr da irgendwas empfehlen??
also man muss 6 stunden aus einem speziellen wahlfachkatalog machen, so sachen wie kunst&computer, art/ificial, grundlagen der ästhetischen theorie etc.
2 stunden muss man aus dem soft skills und gender studies katalog machen (ich empfehle english 1 ... aber da gibts nicht mehr nur so frauen&technik zeugs)
und 13 stunden freifächer muss man machen ... also alles x-beliebige, wie z.b. sachen aus der architektur
also man muss 6 stunden aus einem speziellen wahlfachkatalog machen, so sachen wie kunst&computer, art/ificial, grundlagen der ästhetischen theorie etc.
2 stunden muss man aus dem soft skills und gender studies katalog machen (ich empfehle english 1 ... aber da gibts nicht mehr nur so frauen&technik zeugs)
und 13 stunden freifächer muss man machen ... also alles x-beliebige, wie z.b. sachen aus der architektur
wo finde ich diesen speziellen wahlfachkatalog???
hab schon gefunden:)
gibts für die softskills& gender studies auch einen eigenen katalog, oder könnt ihr da irgendwas im SS mit 2 stunden und wenig aufwand empfehlen ;)
Hallo !
Ich habe 3 Vorlesungen/Übungen gemacht . Kann ich es als Wahlfach anrechnen lassen ? ist softskills wahlfach ?
lg java
gibts für die softskills& gender studies auch einen eigenen katalog, oder könnt ihr da irgendwas im SS mit 2 stunden und wenig aufwand empfehlen ;)
im studienplan sind die softkills & gender studies aufgezählt ... empfehlen würd ich vertrags- und haftungsrecht ;)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.